Breitbänder auf MPX kleben

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Womit könnte man am besten Breitbänder (Visaton FRS 5) auf einen Montagering kleben?
Haben die Ringe auch so gefräst, dass die erst beledert werden und der BB dann aufs Leder geklebt wird. Ob das so eine gute Idee war? :D

Gruß

BB müssen aber nicht verschraubt werden wie Tiefmitteltöner zB?

Ich kenne den Kleber nicht... Was ist das Besondere an dem? Funzt nicht ein anderer guter Sekundenkleber oder sogar Montagekleber? Ist Sekundenkleber nicht generell recht dünnflüssig was ich dann als etwas problematisch ansehen würde? Wie gesagt, nicht viele Erfahrungen mit Sekundenkleber bislang gemacht :kopfkratz:

Sekunden-Klebstoff flüssig Loctite 406Zum Kleben von Kunststoffen und Elastomeren, wenn sehr schnelles Fixieren gefordert wird.
Für schnelle Klebungen von Gummi (einschl. EPDM), Kunststoffen und Elastomeren.
Gut geeignet für Kunststoffe und Polyolefine (nur in Verbindung mit Primer Loctite 770 oder Loctite 7239).
Geeignet für Gummi und Metalle.
Technische Daten - Handfestigkeit: 2-10 Sekunden - Farbe: farblos, transparent - Viskosität in mPa·s: 20 - Einsatztemperaturbereich: -40 °C bis +80 °C

Ich würde einen Kleber nehmen, der aushärtet. Keinen der flexibel bleibt. Das könnte Dynamikeinbußen zur Folge haben.

PONAL Holzleim ist eXelent !
Bitte den mit der BLAUEN kappe ( der ist feuchtig-keits fest ) .

Sonst auch Curil ( das aushärtende ) . Aber aufpassen .. hat eine "strengen" Duft ..

Dir ( Euch ) einen wunderschönen GUTEN MORGEN .....
auch TAG & so ..
Hoffe "alles" ist soweit gut ......

Liebe schöne herzlichste beste Mittwochs - früh - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.

Bekommt man der Rückstandslos runter von den LS und vom Holz ?

Es geht , so glaub ich , eher darum das es wunderbar wieder
vom LAUTSPRECHER Chassis geht ? .. oder ?
HOLZ-leim verbindet sich nicht mit Metal .. oder Kunst-stoff ... Geht wunder-voll wieder ab (an Tito )

Im Holz wird der Leim versickern ...

( Verwende den LEIM / Curil schon seit ca 40 JAHREN ... )
Früher hatte ich noch , so ca 1975 , Cauresin . Das war ein 2 Komponenten Fenster-Leim .. Der
war das amtlichste überhaupt . Der härtete GLAS-klar aus ..

erHEITERte / erFREUte schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

W.

Wenn der Lautsprecher eh auf das Leder geklebt wird, ist es wohl egal ob der Kleber aushärtet oder elastisch bleibt. Am Ende ist es leider absoluter Murks, da das Leder schon weich ist und der BB nicht dkratschlüssig mit dem gehäuse verbunden ist. :kopfkratz:

Gruß

Ich muss ja nicht das Leder unter dem Chassis machen, wobei es bezüglich der Falztiefe besser wäre. Der BB wäre dann bündig mit dem MPX Ring..

Also nicht machen?

Auch eine Empfehlung für den Ponal Wasserfest!

Habe damit sogar meine sehr schweren A130 ins Gehäuse geklebt. Absolut Stabil!

ohne Schrauben?

Meine AA130 wwerden dann auch geklebt wenns was bringt....

Also ich würde auf keinen Fall den BB auf das Leder kleben, da es halt keinen "festen" Untergrund darstellt. Aber ob man am Ende des Tages einen Unterschied hört zwischen auf dem Leder geklebten BB und auf das feste Gehäuse geklebtem :ka: Bei TMT würde ich das unterschreiben, aber bei HT/BB weiß ich nicht. Aber was macht man nicht alles für´s Gewissen :D

Moin... Sorry für das jetzige Offtopic!

Kann mann MPX Ringe mit Scheibenkleber an der Tür befestigen und den TMT darauf verschrauben? Der wird ja nicht komplett hart...

???

Kann mann MPX Ringe mit Scheibenkleber an der Tür befestigen und den TMT darauf verschrauben? Der wird ja nicht komplett hart...

Redest du von BB oder tatsächlich TMT? Bei TMT würde ICH persönlich es nicht machen, da ICH befürchten würde dass der TMT bei gewissem Pegel an Dynamik verliert. Da können ja immerhin schon ganz schöne Impulskräfte auftreten!

Ich stell mir das so vor: Du (TMT) sitzt auf einem Wasserbett (mit nicht aushärtendem Kleber befestigter MPX Ring). Wenn du dich jetzt zum Aufstehen mit deinen Händen am Bett abdrückst (Membran bewegt sich) gibt das Wasser nach (der Kleber) und du verschenkst einen Teil deiner Energie, da sie vom Wasser (Kleber) absorbiert wird. Eine Fliege (BB) würde auf Grund der geringeren Masse und niedrigeren Impulskräfte dabei keine Energie verschenken.

Obwohl der Vergleich wohl eher HT und 73" Woofer widerspiegelt :hammer: Naja, hoffe zumindest ist verständlich WARUM ich das nicht machen würde...

Zurück
Oben Unten