Breitband als MHT. 1 oder 2 pro Seite?

_juergen_

Teil der Gemeinde
Hallo.

Wollte mal fragen, ob es Sinn macht, für Fahrer und Beifahrer jeweils einen eigenen, direkt aufs Ohr ausgerichteten, Breitbänder (OmnesAudio BB2.01 oder Tangband W2-748) pro Seite zu gönnen? Einbauort ist das Spiegeldreieck.

MfG
Jürgen

Wenn nicht alle 4 auf einmal laufen könnte es über verschiedene Presets (CarPC) entweder für den Fahrer oder für den Beifahrer sinn machen.

Für Fahrer und Beifahrer bekommst Du das nicht eingestellt.

HOffe ich hab das überhaupt richtig verstanden.

Also im Prinzip würde das schon gehen mit einem sehr mächtigen DSP. Das ganze heisst wohl Allpass mit Phasendrehern bei bestimmten Frequenzen... aber bevor ich noch mehr gefährliches Halbwissen verbreite, hoffe ich, dass sich hier jemand äußert der sich mit den Allpässen auskennt

Also gleichzeitig werden die nicht sinnvoll laufen, also würds doch vieleicht eher Sinn machen die Dinger halbwegs neutral auszurichten und dann einfach mit 2 Setups zu arbeiten, wenn ich dich jetzt richtig verstehe

Ich versuche mal zu erklären, wie ich auf diese Idee gekommen bin.
Habe mir erst gedacht, Breitbänder im Auto habe ich noch nicht versucht, also wird das wohl demnächst was werden.
Dann ist mir das mit der Bündelung wieder in den Sinn gekommen. Ist bei solch kleinen LS zwar nicht so extrem, wie bei einem 8" BB, aber auch die 2" haben das.
Nächster Gedanke: Wenn die korrekt ausgerichtet sind, dann ist das mit der Bündelung bestimmt ein (mehr oder weniger guter) Kompromiss. Aaaaaber wieso kann ich dann nicht zwei pro Seite nehmen, wo je einer den Fahrer und der andere den Beifahrer Beschallt (also jeder direkt im Sweet-Spot sitzt). Da die Einbauorte pro Seite nicht mehr als 10cm auseinander liegen und dann noch mehr neben- als hintereinander, sollte das mit der Punkförmigen Schallquelle doch noch recht grob funzen.

Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber ich schätze, die BB stehen ungefähr im Winkel von 60° zueinander (ist jetzt nur geschätzt).

hallo

du vergisst aber das bei lautsprecher das bündelungsverhalten auch frequenzabhängig ist, je grösser desto zeitiger bündeln sie

bis zu einer bestimmten frequenz spielen die chassis als rundstrahler

Mfg Kai

_juergen_ schrieb:
Da die Einbauorte pro Seite nicht mehr als 10cm auseinander liegen und dann noch mehr neben- als hintereinander, sollte das mit der Punkförmigen Schallquelle doch noch recht grob funzen.
Man kann nur dann von einem Verschmelzen der Schallzentren, d.h. von einer Punktschallquelle sprechen, wenn die Wellenlänge groß gegenüber dem Abstand ist. Hier ist das offensichtlich nicht der Fall.

Ich würde mir keine Gedanken um die Bündelung für den Beifahrer machen. Ich hatte lange einen 8cm Fostex Breitbänder im Auto. Auf dem Beifahrersitz fehlte zwar etwas Feinauflösung aber die Tonalität war garantiert nicht dumpf. Man hatte wie bei jedem anderen System das Problem, dass der Fahrer, Lenkrad und Armaturen nunmal viel verdecken.

Davon einmal abgesehen kann man bei einem 2" Lautsprecher nicht mehr von einer nennenswerten Bündelung im Hochton sprechen... es fällt im Umkehrschluss sogar eher schwer noch von einem Breitbänder zu sprechen ;) ("sehr tief ankoppelbarer Hochtöner" trifft es besser)

Ok.
Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird es nur einer pro Seite. Macht das Einbauen auch einfacher. :D

Gruss
Jürgen

Viel interessanter als 2 Mt pro Seite fände ich 3! So wie der Oberteufel die Hochtöner in seinem Polo verbaut hat. Wie und ob so etwas funktioniert? Keine Ahnung.
Interessant fänd ichs auf jeden Fall!

Grüße

ToeRmeL schrieb:
Man kann nur dann von einem Verschmelzen der Schallzentren, d.h. von einer Punktschallquelle sprechen, wenn die Wellenlänge groß gegenüber dem Abstand ist. Hier ist das offensichtlich nicht der Fall.

Man sollte da diesen wichtigen Satz einfach nochmal wiederholen.

Die 3 HTs vom Steffen waren so eng wie möglich aufeinander gequetscht, um den Abstand möglichst gering zu halten, damit Phasensauerein möglichst weit nach oben im Frequenzgang geschoben werden.

Mit 2" BBs wird das ganze richtig fies.

Zurück
Oben Unten