Breitbänder vs. Mehrwege-Systeme

Diabolo schrieb:
Das nächste ist das korrekte Aufsetllen. Durch die Starke Bündellung der BB´s hat man ein SPOT verhalten und muß sie sehr genau aufstellen und eine ordentliche Sitzposition wählen. Alleine Raumunsimetrien bestrafen hart durch einen Schlechten Focus, schlechte Grundtoneigenschaften und andere nicht gerade KLANGFÖRDERNDE gemeinheiten.

hallo diabolo,
das mit dem genau aufstellen und auf hörposition ausrichten kann ich nur bestätigen. jedoch kann ich das mit dem raumproblemen nicht nachvollziehen. meiner erfahrung nach sind breitbänder (in meinem fall der b200) weitaus unkritischer als breitabstrahlende mehrwegesysteme, da es ganz einfach zu weniger reflektionen im raum kommt..darüberhinaus kommt im verhältnis weitaus mehr direktschall als diffusschall auf dem hörplatz an. deshalb auch die (meist) genauere und präzisere ortung.
natürlich kann auch ein breitbänder bei ungünstigen "raumformen" probleme machen, imho aber in den meisten fällen deutlich weniger, als ein mehrwegesystem an gleicher stelle machen würde.

gruß
mimo
 
Hallo Mimo,

vom Prinzipgedanke hast Du recht. Durch die Bündellung erhält man mehr direkten Schall und punktueller, allerdings habe ich beim Aufstell testen eben die Erfahrung gemacht das es eben fast kritischer ist als ein Mehrwegesystem.

Nimm einfach mal eine Taschenlampe mit verstellbarem Spot und drehe den recht groß, dann dunkel machen und mal leuchten. Jetzt siehst Du sofort grob wo ein stark bündelndes System reflektiert und da können wirkliche gemeinheiten entstehen.

Das fiese ist ja je besser etwas ist desto gemeiner werden unschöne Raumeinflüsse wargenommen !!

Dominic
 
Ich finde es kommt auf den Raum an. 10 Meter lichte Breite für ein paar Personen ist ein Mehrwegsystem sicher im Vorteil. schmaler Raum (wie abgebildet) auf einen Sweet Spot ausgerichtet ergibt wohl einen egoistischen ;-) Punkt höchster Erfüllung.

Ich persönlich finde Breitbänder auch sehr ansprechend, am besten kombiniert mit einer mind. Bass, eher sogar noch bis leicht in den Grundton spielenden Unterstützung. Weil ein BB kann eigentlich gar nix wirklich gut, außer eben Breitbändig spielen. Zuwenig Masse, Hub, Fläche für richtig guten Bass, zuviel Masse für exzellenten feinstauflösenden Hochton, und ein spezialisierter Mitteltöner zieht in seinem Bereich auch eher davon...

Es ist aber auf jedenfall ein Erlebnis.


Gruß, Patrick
 
würde es sich denn lohnen an den breitbänder ein bändchen oder einen magnetostaten anzukoppeln? von mir aus so ab 12khz...

das wollte ich nämlich in meinem dachbunker mal ausprobieren.die frage ist ob es sich lohnt ein paar bändchen zu kaufen?
die bb hab ich schon.allein was ich bisher an breitbändern gehört hab fehlt es mir doch an details in den höhen.

grüße
 
Würde es auf jeden fall "mal" probieren...
hier gibt es z.B. welche für "keines" (relativ!)
...Magnetostaten und ....

www.boxen-baustelle.de

Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

pt2.jpg
 
Also ich habe auch schon von Breitbändern gehört denen die Selbstbau-Fachpresse "fast bändchenhafte" Auflösung nachsagt. Nicht jeder Breitbänder bündelt übrigens extrem. Und selbst wenn, ich denke auch das das von Vorteil ist weil weniger Reflexionen entstehen. Sollte eine krasse dabei sein die direkt durch den "Strahl" erzeugt wird, so kann man diese ja (wenn sie nicht gerade auf nem Fenster liegt) gezielt ruhigstellen. Tonal (darunter verstehe ich die Linearität, ist das richtig ?) finde ich das ganze nicht so tragisch wenn man - wie so viele mittlerweile - mit einem leistungsfähigen param. EQ durch die Gegend braust......

Die Nachteile bei kleinen BBs liegen IMHO eher bei schwächerer Dynamik...
 
impact schrieb:
Die Nachteile bei kleinen BBs liegen IMHO eher bei schwächerer Dynamik...
Das stimmt nicht. Ihnen fehlt vielleicht an Tiefbass-Dynamik, aber die, die ich kenne, sind im Mittelton- und Hochtonbereich äußert dynamisch.

Gruß
Konni
 
Ok, meinte auch eher den Grundton als dynamikbegrenzenden Bereich.
 
Also grunton kann ich mich bei meinen Dingerchen nicht beschweren... :D Hochton ist auch ganz "nett" Tiefbass reicht zum musikhören, gehen aber nicht soooo tief runter.

--> Coral Beta 8, gefallen mir richtig gut :) Und die Masse der Membran ist SEHR tief, bewegt sich eigentlich nie so wirklich ach wenn so richtig laut gehört wird (einige wissen was ich meine :D )
Wirkungsgrad um die 102dB rum... Also mit einem Watt hört man schon ganz flott... Meine 50Watt Monoblöcke sind meist auf Sparflamme ;)

Im Auto hab ich nen Breitbänder als Mitteltöner, der wirft auch eine brutale Dynamik an den Tag. Wird aber im Hochton unterstützt. Der hat allerdings ned so nen hohen würgegrad wie die Corals.

Grüssle Weingeist
 
Ok ok, ich seh schon - ich muß meine Aussage konkretisieren. Die kleinen BBs die typischerweise im Auto auf dem Amaturenbrett verwendet werden (Membrandurchmesser <= 8 cm) bieten oft eine eingeschränkte Dynamik im/unterhalb des Grundtonbereichs. Damit meine ich die Typischen Fostex / TangBands usw. Das ein B200, Beyma 8AG/N oder großer Fostex usw. (womöglich noch im Horn) auch in dem Bereich ne gute Dynamik liefert ist klar. So einverstanden ?

@weingeist:
Was fürn BB fährste denn durch die Gegend ?
 
Naja... kommt immer auf die Trennung drauf an... je höher man sie trennt, desto mehr Dynamik können sie (logisch, weil höherer Pegel möglich und Dynamik beschreibt ja nur die Differenz zwischen laut und leise).

Gruß, Mirko
 
Naja für mich ist Dynamik einfach nur der Unterschied zwischen dem Laut und Leise... Wenn das ganze dann noch schön schnell geht, dann isses für mich "Attacke".

Gruß, Mirko
 
naja unter Dynamik verstehe ich dass ein LS schnell laut werden kann und im nächstem Momenten leise Töne wirft...
Attake und Dynamik bedingen sich doch gegenseitig...
 
dynamik bezeichnet eigentlich nur die lautstärke einer Note oder einer passage...
da hattma aber schon ein paaaar threads dazu.

<--- ehemaliger sängerknabe ... musste sowas mal wissen :ugly:
 
Der Teufl als ChorKnabe.... Bitte ein Foto davon!!
 
... die sind bei nem tragischen unfall LEIDER verbrannt.

so, back to topic, aber fix! ;o)
 
ich muss mal mit deiner Mum oder deiner Schwester reden :)
Evtl gibts ja noch n HeimVideo :) :bang: :alki: :erschreck: :stupid:
 
Hm, habe selbst die 20er Fostex FE 206 E BB in den Jericho-Gehäusen, ich war/bin erstaunt was die Dinger trotz ihrer Größe im Hochtonbereich anstellen! Da vermisst man wirklich quasi nichts, selbst Aufnahmen mit diesem gewissen "Funkeln" werden sehr detailliert wiedergegeben, auch noch bei SEHR hohen Pegeln und relativ viel Hub der BB (+-3mm linearer X-Max)...

Die Dynamik und Spielfreude hab ich SO bei bisher keinem System erlebt, auch die Detailwiedergabe ist extrem gut, von der räumlichen Abbildung wie schon gesagt wurde ganz abgesehen, Augen schliessen und man ist mittendrin statt nur dabei - und das ganze nichtmal an einer nennenswert guten Anlage... Ich muss allerdings dazu sagen das sich noch nicht viel """HighEnd"""-Zeug gehört habe, bin aber von BB zumindest im HomeHifi-Bereich mehr als überzeugt... Grade angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses, ich behaupte mal dreisst auf mein Beispiel bezogen dass eine übliche Mehrwege-Stereo-Lösung die klanglich auf selbem Niveau spielt mindestens das 3-4 fache kostet...
 
Zurück
Oben Unten