Breitbänder über Frontscheibe spielen lassen?

Gewedelt aber mit Rauschen statt mit Sweep, der macht nur stationär Sinn und Wedeln nur mit Rauschen.
 
Ja bitte gewedelt.
Aber die Tendenz zeigt das du die Breitbänder schön begradigen kannst.
Zwischen 500 und 1200 ordentlich runter ziehen, dieser Bereich wird durch fen Einbau gepusht.
Und dann kannst du bestimmt zwischen 200 und 300 trennen.
 
Ja das sehe ich genauso, lade ruhig die Messungen in DropBox noch einmal hoch. Bei mir lag es an REW 5.19. Habe das upgedatet und nun funktionieren deine Messungen auch. Dann kann man auch gut den Ziel-EQ mal einstellen um dir das zu verdeutlichen.
 
Danke, für die gute Unterstützung. :thumbsup:

Hier der Dropbox-Link für die RTA Messung mit Pink Noise: https://www.dropbox.com/s/dzsoxx1bff40agl/Messung_ohne_Filter_RTA.mdat?dl=0

Und hier das selbe als Bild:
13.jpg
14.jpg

15.jpg
16.jpg

Ich versteh jetzt ungefähr wo die Reise hin geht. Hab gestern nach der Messung die BB mal Linearisiert, getrennt für beide Seiten und das klang schon ganz angenehm im Mittel bis Hochton bereich. Nur mit den TMT's bzw. dem Übergang zum BB hat das nicht so recht funktioniert aber ich hab auch nur kurz Probiert, dann hatte ich keine Zeit mehr. Aber ich bleib natürlich dran... :beer:
 
Jetzt wirklich nur, damit du mal eine Vorstellung hast. So in die Richtung könnte das z.B. gehen.

EQ.png
 
Anbei ein Bild aus der Vorlesung für technische Akustik, dass die Problematik bei so groben Messungen zeigt. Da werden dann die schmalen Dips und Peaks gemittelt und das verfälscht dann das Messergebnis.

Aber für eine grobe Richtung ist das sehr gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 24
@pskye: Wenn man so drüber nachdenkt, hätte ich da eingentlich auch selbst drauf kommen können! :D Dachte weil der DSP EQ auch in 1/3 Oktaven eingeteil ist, macht die Darstellung mehr sinn aber den EQ kann ich ja auch in der Terz Frequenz ändern, also kann ich da noch bissl Feintunig mit betreiben. :thumbsup:

@Moe: Ich hab das schon verstanden aber gut das Du das nochmal Bildlich angehangen hast. Als Bestätigung quasi... ;)

Ansonsten hab ich das gestern dann mal umgesetzt, die BB mit dem EQ linearisiert, die TMT's natürlich auch und verschiedene Trennungen von 170 - 350Hz mit verschiedenen Filtersteilheiten probiert. Immer wieder versucht die Phasen anzupassen aber ein richtig zufriendenstellendes Ergebnis hat es nicht gegeben. :kopfkratz: Ich bin dann wieder auf meine ursprungliche Trennung von BB 24db/602Hz und TMT 36db/602Hz gegangen, hab da auch mit dem Phasenreglern gespielt bis ich ein halbwegs gutes Ergebniss für meine Ohren hatte und hab dann per RTA mit PinkNoise die Terzbänder in richtung CarHifi-Kurve verschoben. Das Klang dann schon ganz ansprechend, für mich noch nicht Perfekt aber bis jetzt für mich das bisher beste Ergebnis! Ich hab allerdings noch nicht gemessen wie sich die Lautsprecher Addieren und wie es aussieht wenn ich ein den BB verpole, ob ich dann eine perfekte Auslöschung im übernahme Bereich habe. Aber das Probier ich bei gelegenheit alles noch aus! :thumbsup:
 
Soweit möglich würde ich eine akustische spiegelbildliche Trennung mit 24dB-Flanke anpeilen.
 
Zurück
Oben Unten