Brax X2400.2

frieder hat folgendes geschrieben:


jeder austausch eines verstärkers oder chassis wirft dir den rest erst einmal wieder komplett über den haufen ..

gruss frieder
das aber nur wenn der verstärker oder ls schlechter als der vorherige ist ...ansonsten kann man sich ja da sogar manchmal deutlich verbessern ...im gesamten muß man auch sagen das eine anlage nur so gut ist wie das schlechteste glied in der kette ...da kann es durchaus am amp oder kabel oder auch an der hu liegen ...
gruss

nein da hast du mich falsch verstanden .. ich kann z.b. eine kleine komponente wie kabel oder sonstwas haben die mit dem eingebauten kram sehr gut funktioniert .. oder ein chassis das mit dem doch einige meter langen lautsprecherkabel funzt .. wenn ich jetzt mal eben den verstärker oder die chassis tausche dann kann es mir passieren dass nichts mehr so richtig passt ..

dann zu sagen "der alte ist der bessere verstärker gewesen" ist grundlegend falsch .. diese kleinigkeiten machen es aber erst interessant ;)

gruss frieder
 
nun lasst dem djerry doch seinen erfahrungsbericht

den will ihm wirklich niemand nehmen .. wie ich bereits geschrieben habe wünsche ich ihm dass er das gefunden hat womit er schlussendlich auch länger als ein paar wochen/monate freude hat ..

im übrigen ist hier ein forum in dem auch kritische anmerkungen erlaubt sind :!:

gruss frieder ;)
 
Hi,

Also ich finde, den meisten Unterschied im Klang machen immer noch die Lautsprecher und deren Einbau.
@Konni: volle Zustimmung

nein konni .. ein ganz klares nein ..
@frieder: für über 95 % der Car-HiFi-Anlagen dieser Welt gilt m.E. díe von Konni aufgestellte These ;) In einigen highfidelen Ausnahmefällen, zu denen Deine Anlage sicherlich zählt, mag man Deine Antwort vertreten können :ugly:
 
naja sven ..

wir sind hier eben bei den klangfuzzies und damit bei den 5% und nicht den 95 % :D :D

was allgemein so gesagt wird haben wir doch - fast - alle schon so oft gehört .. und nicht alles was da gesagt wird ist eben richtig .. wenn sich der djerry die mühe macht und von audison über brax über genesis über sinfoni durchhört dann kann man das nicht mit den allgemeinen 95 % messen ..

gruss frieder
 
naaa, wenn das so ist, dann kann ich Dir ja Deine Görlich 10er und die Micro Precision rausschrauben und gegen Focal oder Andrians tauschen, das dürfte Dir ja kaum auffallen im Vergleich dazu, dass Dir einer Dein Voodoo gegen HMS tauscht :D
 
naaa, wenn das so ist, dann kann ich Dir ja Deine Görlich 10er und die Micro Precision rausschrauben und gegen Focal oder Andrians tauschen, das dürfte Dir ja kaum auffallen im Vergleich dazu, dass Dir einer Dein Voodoo gegen HMS tauscht

bitte nicht .. aber ich kann dir ja stattdessen deine alpine unit gegen ein aldi-gerät und deine verstärker gegen magnat austauschen wenn es nur die lautsprecher sind die die musik machen :ugly: :ugly:

man kann es drehen und wenden wie man will .. jeder hat eben seine eigene einstellung zu verschiedenen dingen .. will ja auch niemanden von der meinen überzeugen .. bin bisher allerdings nicht ganz schlecht damit gefahren ;) ;)

gruss frieder

PS: wer weiss was man aus den anselm chassis so alles machen könnt :D
 
bitte nicht .. aber ich kann dir ja stattdessen deine alpine unit gegen ein aldi-gerät und deine verstärker gegen magnat austauschen wenn es nur die lautsprecher sind die die musik machen
Mein Gamma-Radio bitte. Soviel Zeit muß sein... :D

Du hast natürlich Recht mit der Auswirkung von Endstufen, Strom, Kabeln, Dämmstoffen etc., sonst wären wir wohl alle nicht hier ;) Aber ich sehe es nach wie vor (wie der Konni) so, dass die Lautsprecher (und ihre Montage) das schwächste Glied in der Umsetzung von elektrischen Signalen in Musik sind. Dazu braucht man nicht zwangsläufig Frequenzgänge, Klirrfaktoren und andere Messwerte zu betrachten (obwohl dieses wohl auch schon ausreichen würde ;) ), sondern es reicht die Wahrnehmung von unterschiedlichem Klang von verschiedenen Top-Lautsprechern an der gleichen Elektronik. Die Unterschiede vernimmt das menschliche Ohr eindeutig eher als unterschiedliche Top-Elektronik an den gleichen Lautsprechern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung :ugly:

Es kommt auf einem hohen Niveau sicherlich noch mehr auf die Auswahl aller Komponenten an, aber der Lautsprecher (inkl. seiner Aufstellung und Montage) ist definitiv die Komponente mit dem größten Einfluß ;) Die von Dir mit einem uneingeschränkten "nein" abgelehnte Aussage ist nicht nur eine "Volksweisheit", sondern von nahezu jedem hier Anwesenden "erhört" worden :ugly: Ich wende mich somit nicht gegen Deine Einwendungen, sondern gegen Deine uneingeschränkte Ablehung :eek:

Wir können gern einen Blindtest zwischen Genesis und Brax an den gleichen Lautsprechern und im Gegenzug einen Blindtest von Focal zu Micro Precision an der gleichen Elektronik machen. :effe:

Nachtrag: Gute Nacht :king:
 
nein sven ..

nehme den besten dir bekannten lautsprecher für zu hause .. und klemme dem eine zwar gute aber für den lautsprecher nicht passende elektronik / kabel etc. davor .. dann biste bitter enttäuscht .. nehme einen etwas weniger guten lautsprecher und baue ihn in eine passende kette .. du wirst dich wundern ..

das eine kann ohne das andere nicht .. so ist es eben ..

klar macht es ohne oder mit miesen lautsprechern keinen spass .. aber die höre ich mir eh nicht an so dass sie ausserhalb der wertung sind ..

gruss frieder
 
Ihr argumentiert ja auch von verschiedenen Standpunkten aus. Die Anlage im Benz vom Frieder ist mal absolut ausgereift. Sie ist bis auf's kleinste Detail wie z.B. Passiv-Bauteile auf's jetztige Setup abgestimmt. Würde er jetzt einfach daher gehen, und seine Genesis gegen eine Brax tauschen, würde die Brax auf jeden Fall vollkommen verlieren. Das liegt auch einfach daran, dass halt die Anlage bis auf's kleinste Detail auf die Genesis ausgelegt ist. (Das selbe Prinzip gilt auch für HU und Lautsprecher.) Bis er das Setup mit der Brax auf ein ähnliches Niveau kommen würde, wäre wohl wieder sehr viel Entwicklungsarbeit nötig. (Umstellung sämtlicher Details wie Passivbauteile, Lautsprecherkabel etc.) Ich setzte hier jetzt einfach mal voraus, dass man das selbe Niveau überhaupt mit der Brax erreichen könnte - ob es nun stimmt oder nicht.

Wenn ich mir jetzt einfach so eine Audison bestelle, die preislich weit über meinen Helix liegt, könnte das z.B. für mich auch ein ganz tiefer Griff ins Klo sein. Wenn ich aber hin gehe, und ein paar A/B-Vergleiche im Auto mache, kann ich noch Quantensprünge machen. Einfaches Beispiel: Ich würde meine Helix gegen eine Brax oder Genesis tauschen - es würden sich wahrscheinlich Welten auftun. Somit bringt mir ein Verstärkerwechsel wesentlich mehr, als dem Frieder. Einfach weil ich noch nicht dieses hohe Niveau erreicht hab. Und das ganze mach ich auch am Besten auch noch bevor ich meine Anlage in den Details ihres Setups bis auf's Kleinste auf mein jetztiges Setup mit Clarion, Andrian Audio, Helix und JL Audio abgestimmt hab. Ansonsten dürfte ich mit dem Abstimmen beim ersten Komponentenwechsel nämlich wieder komplett von vorn anfangen. (Mit "Abstimmen" meine ich jetzt übrigens nicht das Einstellen der LZK und der Aktivweichen etc., sondern das Kaufen von klanglich passenden Chinchkabeln und so weiter.)

Frieder hat sicherlich recht, wenn er eine übermäßig hohe Fluktuationsrate bei den Komponenten unsinnig findet. Allerdings ist es wohl auch unsinnig, seine Anlage beispielsweise mit ultrateuren Voodoo-Kabeln feinzutunen, wenn das selbe Geld in bessere Grundkomponenten investiert, noch wesentlich größere Quantensprünge verspricht.
 
Frieder hat sicherlich recht, wenn er eine übermäßig hohe Fluktuationsrate bei den Komponenten unsinnig findet. Allerdings ist es wohl auch unsinnig, seine Anlage beispielsweise mit ultrateuren Voodoo-Kabeln feinzutunen, wenn das selbe Geld in bessere Grundkomponenten investiert, noch wesentlich größere Quantensprünge verspricht.

ein schönes Schlusswort, dem kann ich mich gern anschließen :ugly:
 
Naja, es ist aber auch unssinnig alles 2-4x zu kaufen. Denke das muss einfach jeder für sich entscheiden. Wobei ichs bei 0815-Anlage auch ned unbedingt verstehe warum man günstige Komponenten verwendet und nachher z.bsp. Voodoo-Cable verbaut. Kenne aber auch niemanden der das gemacht hat.
Wenn es einem persönlich wert ist, sehe ich aber keinen Grund warum man solch feintuning für ne Sehr gut klingende Anlage nicht machen soll um noch die letzten Feinheiten herauszuholen. Die Investion im Vergleich zum rest einer solchen Anlage ist ja nicht soooooo hoch. Klar nicht umsonst, aber 4x verstärker wechseln ist auch ned günstig. Daher: Meine Devise, soweit als möglich gleich von Anfang "richtige" Komponenten verbauen und evtl. etwas länger warten bis man sichs leisten kann. Mach ich eigentlich fast immer so, weil früher oder später will man dann doch das bessere, auch wenn das andere im Moment gut genug ist. :ugly:

Wobei vermutlich hast du das ungefähr gleich gedacht, wenn ich das nochmals so durchlese, aber jetzt hab ich den Text schon geschrieben. :D

Grüssle Weingeist - der noch kein Voodoo-Cable verbaut hat und des auch garn noch ned kannte als ich meine KAbel verlegt hatte.
 
Ihr habt sicher alle Recht. Ich finde es nur schade, dass ein so guter Erfahrungsbericht, der immer eine persönliche Einschätzung darstellt, zerredet wird. Da werden alte Beiträge hervorgekramt, in denen man vielleicht noch anderer Meinung war. Es geht doch auch sicher nicht darum, ein Produkt mit einem anderen zu vergleichen (ich habe in meinem Erfahrungsbericht über die Zapco bewusst darauf verzichtet), sondern schlicht und ergreifend um die Darstellung der Fakten und des Erlebten!

Zum OT: Wenn man selten oder nie seine Komponenten wechselt, wird man die Erfahrung auch nicht machen können, dass eine andere Endstufe (im eigenen Fahrzeug) schon deutlich hörbare Veränderungen (Verbesserungen) bewirken können. Das meine ich keinesfalls negativ! Es sollte natürlich das Bestreben sein, mit einmal ausgewählten Komponenten sein Ziel zu erreichen. Mir persönlich fällt das schwer, weil ich halt gerne etwas neues ausprobiere. Scheiss Virus :hammer:

Gruss, Wolfram (der nun aber schon einige Zeit mit der selben Konfiguration rumfährt).
 
Tja, bis jetzt war ich in der glücklichen Lage, daß (abgesehen vom Wechsel der LRx zur VRx) alle Endstufenwechsel ohne finanziellen Verlust abgegangen sind. Insofern habe ich nichts doppelt bezahlt und eine Menge Erfahrungen gesammelt.
Wären die Aktionen jedes mal mit großen Verlusten einher gegangen hätte ichs mir auch 2mal überlegt, aber so?

Ansonsten ist es immer wieder frappierend, wie großen Einfluss die Lautsprecher und deren Einbau am Ende auf den Gesamtklang haben, insoweit muß ich dem Konni recht geben. Das war übrigens auch das erste, was mir der Thomas Hoffmann sagte, als ich mit ihm wegen dem Wechsel zu µP Serie7 Basselementen und dem Wechsel von der VRx zur Genesis letztes Jahre telefonierte - Zitat:" Nimm erstmal die Basselemente, wir haben hier auch schon schöne Anlagen mit Audison Endstufen gebaut, das wird den größeren Unterschied machen"...

Andersrum ist aber der LS das letzte Glied in der Kette, und kann nur reproduzieren, nicht aber das geradebiegen, was vorher vermurkst wurde, man kommt also nicht drumrum, erstmal eine möglichst optimale Tonquelle zu haben, der Signal idealerweise einfach nur verstärkt, aber nicht verfälscht wird.

Ansonsten ist es immer wieder schön, wie in meinen Erfahrungsberichten rege Beteiligung ist und wir so langsam aber sicher völlig vom Thema abkommen :beer:
 
DJerry schrieb:
Aber ich spare ja schon fleißig auf den PXA-H701 Prozessor und der sollte das dann wieder richten.

Sei dir da mal nicht so sicher....
Der NEO123 hat genau die gleiche Kombi und es hat sich nach einbau des H701 nix verbessert... Im gegenteil...
 
Ansonsten ist es immer wieder frappierend, wie großen Einfluss die Lautsprecher und deren Einbau am Ende auf den Gesamtklang haben, insoweit muß ich dem Konni recht geben. Das war übrigens auch das erste, was mir der Thomas Hoffmann sagte, als ich mit ihm wegen dem Wechsel zu µP Serie7 Basselementen und dem Wechsel von der VRx zur Genesis letztes Jahre telefonierte - Zitat:" Nimm erstmal die Basselemente, wir haben hier auch schon schöne Anlagen mit Audison Endstufen gebaut, das wird den größeren Unterschied machen"...

Vorsicht, das könnte frieder als "Volksweisheit" abtun :D :D
 
audioTom schrieb:
DJerry schrieb:
Aber ich spare ja schon fleißig auf den PXA-H701 Prozessor und der sollte das dann wieder richten.

Sei dir da mal nicht so sicher....
Der NEO123 hat genau die gleiche Kombi und es hat sich nach einbau des H701 nix verbessert... Im gegenteil...

So, wie sich jetzt in einem anderen Thema herausgestellt hat, hat der Neo123 den Prozessor momentan noch via Ai-Net und nicht via Optokabel angeschlossen. Daher wohl auch die klanglichen Probleme, da dann zuerst die IVA-D300 das Signal von digital nach analog wandelt, das Signal dann im Prozessor wieder nach digital gewandelt wird, verändert wird, und dann wieder nach analog gewandelt wird.
Das sollte hier nur nochmal richtiggestellt werden, damit kein falscher Eindruck vom Prozessor entsteht...
 
Zurück
Oben Unten