Hallo Klaus,
erstmal Respekt, einen wunderschönen Einbau hast du da.
Ich habe Teile meines Golfs mit Perfect Silence (nun heißt es ja eXVibration) gedämmt. Zwar nicht das Dach, aber alle Tür- und sonstigen Verkleidungen bis auf das Türblech und den Kofferraumboden.
Das Zeug hat schon eine erstaunliche Wirkung, um aber die Dämmwirkung von dicken Bitumenmatten zu erreichen, musst du wirklich viele Schichten davon einsetzen (mindestens 2, besser 3 Schichten), was natürlich einen enormen Materialaufwand bedeutet und das Zeug ist ja nicht gerade billig.
Ich habe an meinen Tür-, Seiten- sowie A-B-C-Säulenverkleidungen ca. 5-6kg von dem Zeug verarbeitet, das Türaußen- und Innenblech habe ich allerdings konventionell mit Bitumenmatten gedämmt.
Das Dämmergebnis dieser Kombination ist wirklich super, vor allem an Stellen wo du schlecht mit Matten rankommst hat es sich enorm bewährt.
Es ist recht easy zu verarbeiten, ich hab es ganz einfach mit einem dicken Pinsel aufgetragen. Es ist je nach Verarbeitungstemperatur etwas zäh, du kannst es allerdings mit ein wenig Wasser "strecken", um es streichfähiger zu machen.
Die einzigen Nachteile sehe ich in dem anfangs recht eigenwilligen Geruch, der allerdings nach ein paar Tagen komplett verflogen ist und der längeren Trocknungszeit von dem Zeug.
Die Herstellerangaben bzgl. der Trocknungszeit stimmen hinten und vorne nicht! :twisted:
Mit einem Heißluftfön kann man die Trocknung etwas beschleunigen aber es hat trotzdem mindestens 3 Tage gedauert bis es komplett ausgehärtet war bei mir.
Ansonsten ist es wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, wobei ich den großen Materialaufwand bei einer Dachdämmung scheuen würde. Eine so große Fläche würde ich dennoch lieber mit Bitumenmatten ruhigstellen. :wink:
Gruß Felix