Brax Amp & AS LS oder AS amp & AS LS

EiSBRECHER

Teil der Gemeinde
Ahoi Belegschaft,

war mir nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal.

Ich plan zur Zeit eine FS für meinen Punto 188a.
Als HU kommt das Clarion 788RUSB rein.
Allerdings überlege ich welche LS und welche Amp.

Möglichkeit 1 wäre: Audio System Masconi 100.2 & Audio System Helon 165
Möglilchkeit 2 wäre: Brax X1000 & Audio System Helon 165

Das die reine Audio System Konstulation zusammen passt, ist mir klar.
Die andere Frage ist, lohnt es sich die Helon mit der Brax zu befeuern anstatt mit der Masconi ?
Würde die Brax was an den LS was bringen gegenüber der Masconi vom Klang her ?
Die Brax wäre gebraucht und hier aus dem Forum für gutes Geld :-)

Als Budget plane ich round about 1000 Euro ein nur für Amp, LS & Krims Krams was man halt braucht.
Musikrichtung geht zu Rock, Charts & Techno. Wobei mir der Klang bei Rock & Charts wichtiger wäre.
Vllt. habt Ihr auch andere Alternativen für mich ? ? ?

eiskalte Grüße
Sebastian

hallo,

ist doch eine gute zusammenstellung für die beiden sachen.
klanglich gibt es sicher noch bessere lautsprecher und bessere amps aber ist immer eine preis frage.
mit ner 4 kanal, könntest du dir die weichen sparen und vollaktiv fahren.;O)
paar euro auf die systeme drauf legen ohne weichen und du kannst dir gleich paar brax kaufen.;O)
was zahlst du für die x1000???
hätte noch 1x 2400 und eine 2400 GE zum anbieten im flohmarkt.neu und noch nie gelaufen.;O)
unter 1000 euro die normale.;O)

mfg matze

Ahoi zusammen,

die Herz MLK 165 sind bestimmt klasse Teile. Muss ich mir nur überlegen ob ich bereit bin soviel Geld auszugeben auch wenn ich was Gutes haben mag. Aber ist halt doch schon bissel Kohle :-)
Wobei, wenn ich die Probe hören könnte und die mich überzeugen Sie kaufen würde. Mal nächste Woche nach Mülheim fahren und dort mit wem bissel quatschen noch.

Bzgl. der Brax und die AS LS. Die X1000 bringt an 2x 225 Watt @ 2 Ohm. Hier nachzulesen: http://www.audiotec-fischer.de/inde...7463817&hash=0fd525f606c07f2878ebf8f857e52b0f

Und die Helon 165 wollen 150 Watt RMS haben, sollte eigentlich dicke reichen. Da hab ich ehrlich gesagt mehr Angst das es zuviel ist für die AS LS.

Danke für das Angebot der 2400 aber die wird mir zu teuer werden.

eiskalte Grüße
Sebastian

Ich denke mein Votum zeigt sich durch mein Avatar! :D

Gruß Joe

Ahoi,

klar wird die Brax besser sein . Keine Frage.
Die Sache ist nur, würden das die Audio System Helomn 165 rüberbringen oder müsste ich zu höherwertigeren LS greifen ?

eiskalte Grüße
Sebastian

Servus!

wenn das 2Wege werden soll, was ich annehme so wie sich das liest, dann
wunder ich mich über die Forenmeinung.

Der AS Helon ist äußert Pegelfest und wünscht ebenso (wie eigentlich alle LS), aber dieser hier besonders einen sehr guten Einbau!

Nichts desto trotz hilft dir das nicht darüber hinweg, dass der Helon mit Sicherheit kein TMT, sonder eigentlich ein TT ist... Mittelton kann ich hier keinen guten Wissens empfehlen!

Also ich würde dir bei deiner Musikrichtung eher in Richtung Rainbow die Empfehlung aussprechen! Vanadium Serie, Powerline, sowie SAC kann ich dir bedenkenlos ans Herz legen!
Neu schon recht preiswert und in Sachen preis/leistung klasse!

Alternativ gäbe es viele andere LS die dir im 2Wege auch empfehlen würde ala Andrian Audio zum Bleistift, aber wie gesagt den Helon nicht (im 2Wege)

Die Brax Amp würde ich auch eher der Mosconi vorziehen!
Es hat schon seinen grund warum diese beiden unterschiedliche UVPs haben ;)
Zumal die X1000 ja gebraucht nicht mehr so teuer ist!

Wobeis hier aber auch diverese andere Möglichkeiten gibt, wenn du mit dem Geld sparen magst!
Z.b. gibts gerade im Flohmarkt 2tolle ESX zu nem sehr sehr guten Kurs!
Da könnteste mit Sparen, oder beide zusammen kaufen und hätteste 4 super geniale Kanäle für ein vollaktives 2 Wege FS mit richtig Power und Kontrolle!

Schauste hier rein:

viewtopic.php?f=14&t=54796&hilit=esx

aber auch hier gäbs wieder diverese Möglichkeiten.
Je nachdem wie du dich entscheidest kannst du auch mit deinem Budget super spielen! und meehr in das FS und den Einbau als in den eigentlichen FS Amp investieren, weil du gebraucht wirklich tolle Sachen nehmen kannst!

Gruß!

Bevor ich mir ne X1000 reinhaue, lieber irgendwas anderes.
Das Ding ist mMn mit der großen X2000 klanglich nicht zu vergleichen. Die X1000 klingt wie eingeschlafene Füße (beide schon besessen/getestet)

Keine Ahnung woher hier die ganzen X1000 grad kommen die für unglaublich viel Geld verkauft werden sollen :ugly:

Ahoi Leute,

danke Euch für Eure Antworten.

Ich fahr am Mittwoch erstmal zu nem Car Hifi Händler in Mühlheim. Der macht moderate Preise und hat auch gut Ahnung ( so hoffe ich ;-) ).

Die LS von Hertz sind bestimmt auch nicht schlecht. Wär ich auch noch bereit auszugeben. Muss dann nur mal schauen was für eine Amp dazu passt. Denke sollte nen Tacken besser sein als die Masconi ?!?!

Ihr habt ja nicht grad viel Positives über die Brax berichtet ... schade eigentlich. Brax ist natürlich ein Name für sich ...

Aber eine Frage hab ich noch ... 2 Wege System, wie das Helon ... ist doch einma der kleine Hochtöner und einmal ein TMT, oder ? Oben steht es ist ein Tieftöner, sprich ich müsste noch einen Mitteltöner dazu holen oder ? Das wiederrum bedeutet, Doorboard bauen .

Was ich halt suche ist, nen gescheites FS was gut Klingt auch auch gut drückt, also gut Bass rüberkommt. Musik ohne Bass ist keine Musik.
Ja ich weiß, dann kauf dir ein Sub ! Kommt ja auch noch nur nicht alles auf einmal ;-)

eiskalte Grüße
Sebastian

hallo,

also wie ich schon oft geschrieben. aus einem guten system mit denn richtigen treibern
und guten einbau kann man jede musik laufen lassen
die x1000 ist ein guter und stabiler amp, natürlich sind die 2000 serien noch mal um welten besser, keine diskussion. für deine zwecke und mit dem helon reicht es alle malle, diese zusammenstellung.
keine ahnung warum so viele auf dem markt sind, aber ich denke mal weil viele jetzt auf neuere amps umsteigen wegen denn ganz neuen amps.
also lass dich nicht verwirren, sie klingt auf keinen falle wie eingeschlafene füsse.
es kommt immer darauf an welche erwartungen, welche ansprüche und was man damit machen will.

mfg matze

Ahoi,

immerhin habe ich bereits ein paar Anhaltspunkte. Was ich in etwa haben mag weiß ich auch. 2 Wege System war doch ein HT und ein TMT oder ?
Einzigste was denne noch kommt, ist nen Sub und ein Amp und vllt noch Kickbässe inne Türen.

Und je nach dem wie infiziert ich bin, doch noch bissel mehr :stupid:

eiskalte Grüße
Sebastian

Ser,

ein 2Wege System ist üblicher Weise Hochtöner, TMT und passiv Weiche dazu.
Du hättest mit deinem Radio die möglichkeit aktiv zu gehen und die passive Weiche wegzulassen.
Ein TMT ist ein Tieftöner der im Bereich bis 40/50/60Hz runter den Bass spielt aber ebenso in der Lage ist Mittelton wiederzugeben. Diese Kombination vereinen TMTs besser und schlechter, je nach konstruktion und Materialwahl des LS.
Die Einbaupostion und -qualität ist dabei ebenfalls entscheidend, kann aber nur die physikalischen Vorgaben des Chassis optimieren. Heißt auf deutsch, das Chassis kann nicht besser klingen als es konstuiert wurde, bzw. dass setzt die Vorgabe!
Der Helon TT ist eher auf eine starke und belastbare Basswiedergabe optimiert! und ist damit für ein System mit einem extra Mitteltöner besser geeigent als im 2Wege System!

Deshalb kann ich dir keinen guten Gewissens den Helon als TMT empfehlen, der macht vergleichsweise bescheidenen Mittelton, und in der Preisklasse hast du genug andere Chassis die Mittelton und guten Bass bis in hohe Pegel wiedergeben können!

Da du ich da aber scheinbar nicht SO auskennst, wäre mein Tipp auch, wenn du zu dem Händler fährst, hör dir doch mal Demoautos an! Kannste ja mit ihm absprechen, dass du gerne so und so suchst und dir was anhören würdest und er dafür sorgt, dass er ein Kundenauto, oder eigene Demoautos mal da hat, dass du zumind. ein Hörempfinden hast und du weißt was du in etwa bekommst!

Gruß!

Aloha Aman,

Du liegst mit deiner Vermutung schon ganz recht, dass ich mich nicht so dolle auskenne.
Ja , ich denke auch das es am sinnigsten ist zu nem Händler zu fahren. Erst wolltei ch das nicht machen. Mein Bruder kennt sich auch bissel aus. Der hat Helix A2 und Focal irgendwas drin bei sich drin. Klingt auch ganz nett :-).
Vllt. wirds auch ein TMT, MT & HT werden für Vorne :-/ kriegt man bestimmt auch unter in nem Punto :-D

Ich werds sowieso von nem Händler einbauen lassen, ist besser. Der kann das auch alles besser abstimmen, vor allem, ich bräucht glaub ich ganz schön lange bis ich mal alles raus habe, was was bewirkt am Radio. Aber ich denke mal, für das Geld sollte man schon was feines bekommen als FS :-)

eiskalte Grüße
Sebastian

edit:

Du hättest mit deinem Radio die möglichkeit aktiv zu gehen und die passive Weiche wegzulassen.

Bin ja schonmal bei einem Händler gewesen. Der erzählt auch, dass man die HT´s über das Radio ansteuern kann. Nur weiß ich nicht genau welche Vorteile es hat :/ ?
Ich denke mal dass man da Trennfrequenzen anstatt über Weiche via Radio einstellt. Aber das ist doch auch möglich, man eine Weiche benutz.
Oder funkt das sich gegenseitig bissel dazwischen ?!
Ich muss noch einiges an Wissen nachholen :cry:

Ahoi,

ich war heute bei einem Händler bei mir in der Nähe. Der hat mir erst einmal ordentlich Input gegeben bzgl. Einbau etc. pp.
Der Herr dort, würde mir Focal empfehlen. Hatte ihm auch gesagt, dass ich eher auf Klang fixiert bin anstatt auf Pegel.
Bei diesem Händler werde ich auch mal einen Workshop mitmachen, Samstag geht es los. Bestandteile einer Weiche, was wie passiert, was wofür da ist etc. pp.
Denke kommt mir ganz gut.

Mittwoch fahr ich dann noch zu einem weiteren. Mal schauen was der mir erzählt und dann muss ich es nur noch hinkriegen 1 und 1 zusammen zu zählen.

eiskalte Grüße
Sebastian

EiSBRECHER schrieb:
Der Herr dort, würde mir Focal empfehlen.

Lass mich raten, du warst bei einem ACR?!

Workshops sind allerdings eine gute Idee!

Du solltest versuchen in erster Linie Wissen anzuhäufen, um dann irgendwann eigene Entscheidungen treffen zu können!

Ich halte die Brax-Stufen im übrigen für sehr gut!!!

Gruß Joe

Lass das Focal lieber links liegen....in verbindung mit ner "nicht warmen brax" (was übrigens keineswegs negativ ist -ich mag brax sehr) ist das der ohren-tod...viel zu scharfe HT's (bis auf die BE)!

Die TMT von Focal sind nett ;)

Ahoi,

nein es war nicht ACR :-)

Es war auch eher so ein indirekte Empfehlung. Der Herr hat mich erstmal mit Infos zugepumpt, was bei nem Punto möglich ist wie und sowas alles.
So sieht die Tür aus beim Punto in etwa, nur das ich noch kurbeln muss:
poketpmg100.jpg

Er ist der Meinung, da noch später Kickbässe einbauen lassen mag, dass man zuerst nur für die erste Hälfte nen kleines Doorboard baut, würde dann mit ca. 150 Euro pro Seite zu buche schlagen.

Der Händler hat viel Eton, Focal, Rockford Fosgate und sowas alles in der Produktpalette.
Und die Focal denne auch nicht in Verbindung mit einer Brax.
Bisher sind das hier alles nur mögliche Lösungen.

Mal schauen ob ich die Tage mal ein Hertz Mille 2 oder ein höherwertigeres Rainbow Set zu hören bekomme.
Aber Hertz ist ne Marke, da muss ich auch erstmal suchen, welcher Händler das bei mir in der Nähe führt.
Morgen steht erstmal ein Termin bei einem weiteren Händler an.

eiskalte Grüße
Sebastian

EiSBRECHER schrieb:
Mal schauen ob ich die Tage mal ein Hertz Mille 2 oder ein höherwertigeres Rainbow Set zu hören bekomme.

Also Rainbow kann ich dir sehr empfehlen. Habe bei mir das Germanium 465 in den vorderen Türen verbaut und muss echt sagen ich bin echt super zufrieden. Hat übrigens den Vorteil dass man beim Germanium die TMT alleine ohne weiteres nachbestellen kann.

Servus!

Wo kommste denn her? Dann können wir dir einen hier bekannten und bereits als kompetent eingestuften Händler empfehlen!?

Gruß!

Zurück
Oben Unten