Bräuchte Hilfe bei Komponentenauswahl und Gehäusebau

MrBurnz

wenig aktiver User
Hi,

ich will in meinem A4 B6 1,9 TDI Limo eine Anlage verbauen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das was ich ausgewählt habe auch zusammen passt oder ob da was verbessert werden muss.
Kommen wir erst einmal zu den Komponenten:
Radio: Alpine CDE-182R
Endstufe: Autotek A1800
Sub: Replay Master RMS 12-D2
Frontsystem: bleibt erstmal das originale drin, wird aber dann bei Zeiten auch ausgetauscht + extra Endstufe
Zusatzbatterie: Kinetic KHC 600 20 AH (lass ich von meiner Werkstatt einbauen)
Stromkabel: 35 mm² der Marke "eigenbau" + 3x ANL Sicherungen vor/nach der Batterien
Musikrichtung: Hardtechno

Zielrichtung: Erdbebenmäßiger Bass :liebe:

Budget: ca. 800 €

Der Sub ist ja im Volksbandpass verbaut und ich hab bis jetzt nur gutes gelesen von dem. Das Gehäuse will ich mir selber bauen, aber da komm ich gleich nochmal drauf.
Passen die Komponenten soweit zusammen oder sollte ich da was austauschen ?

Wieviel A müssen die Sicherungen haben ? 80 oder 100 ?

Thema Gehäuse:
Da ich ja einen geschlossenen Kofferraum habe, eignet sich (so wie ich in anderen Themen gelesen haben) dafür ein Bandpass. Ich weiß, als Anfänger ist das nicht ganz so einfach, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ich weiß, das hier keiner von euch zu mir kommt und mir das abnimmt (schade eigentlich :D), selbst ist der Mann. Aber nun mal genug der Trollerei.

Ich würde bis zu 160 L von meinem Kofferraum opfern, heißt das Gehäuse könnte 400mm (oben)/ 500mm (unten) tief x 400mm hoch x 650 - 800mm breit werden. Die Breit kann variieren, der Rest ist fix ! Den Port/Bassreflexkanal würde ich an die Skisacköffnung ankoppeln, das der Bass auch nach vorne kommt.
Ich hab mir gedacht das ich das GG ca. 40 L groß mache und das ventilierte ca. 60 L. Wären 100 L - Volumen vom Sub - Volumen von Verstrebungen/Port usw.

Würde die Größe reichen ? Zu Groß oder zu Klein ?
Würdet Ihr einen Port (größe 300x200mm) machen oder Bassreflexkanäle verwenden ? Wenn BRK, wieviele, wie groß und wie lang müssten die sein ?
Das Gehäuse soll aus 19mm MDF Platten gefertigt werden + Verstrebungen. Oder besser 21 mm verwenden und keine Verstrebungen ?
Kann ich einen Teil der Front durch Plexiglass ersetzten, damit ich den Sub auch sehen kann (blau beleuchtet wär natürlich :cna:)?

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, werde ich die natürlich nachreichen.

Im Code sind noch die TSP´s vom Sub zu finden
Code:
Nennimpedanz: 2 + 2 Ohm
 Leistungsaufnahme: 500 Wrms
 Maximale Auslenkung: +-18 mm
 Kennschalldruck: 87,4 dB/1W/1m
 Frequenzbereich: 20 - 500 Hz
 Schwingspulendurchmesser: 65 mm
 Membranmaterial: Glasfaser
 Re: 1,8 + 1,8 Ohm
 Fs: 29 Hz
 Sd: 523 cm²
 BxL: 15,8 Tm
 Qms: 3,61
 Qes: 0,47
 Qts: 0,41
 Vas: 65,6 liter
 Mms: 178 g

Ich bitte um Vorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik

Danke schonmal im vorraus

MfG Burnz

Morgen,

wenn es richtig schön knallen soll, bau einen Fortissimo-Bandpass. Erste grobe Rechnung (die Details können die Profis noch korregieren):
GG: 37 Liter
BR: 75 Liter
Port: 25x20 cm (macht 500 cm² Portfläche) bei einer Länge von 37 cm (muss man im Auto wahrscheinlich nochmal korrigieren) ergibt sich eine Abstimmungfrequenz von ca 60 hz.

Wie flexibel bist du denn mit den Weicheneinstellungen für den Low-Pass vom Sub? Mit der Standard 12db-Flanke der Endstufe kommst du wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis.

hallo

du fängst aber falschrum an , vorne geht`s los

Mfg Kai

Wenn er nur wumms will, warum nicht...
Würde es wenns nach Klang geht aber auch von vorn nach hinten aufziehen.

Der genannte Sub mit 2x2 Ohm kann nur an 4 Ohm an der genannten Endstufe betrieben werden, 1 Ohm macht die nicht mit.
Da leistet die 425w RMS.
Da genügen auch 25mm2 und ne Zusatz Batterie braucht's auch nicht.

Im Flohmarkt hat grad wer ne KM1002 rein gesetzt mit über 500w RMS an 4 Ohm für VB 80 Euro.
Damit haste mehr Leistung, nen top Wirkungsgrad, brauchst viel weniger Platz und es ist noch kohle über, um für vorn was zu machen...
Nur so als Tip...
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?712402-Wavecor-Eminence-Fountek-KM

Nen Sub mir super Wirkungsgrad hab ich grad über...
Nochmal mehr Geld für vorn...
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?712120-Audio-System-Radion-12-Plus

Schau dich auch nach gebrauchten guten Sachen um, dann kannst du es gleich richtig machen, anstatt die Sache von hinten aufzurollen und eventuell viel rumzustückeln...

ne der sub hat 2 schwingspulen a 2 ohm. diese kann man entweder in reihe (4 ohm) verbinden oder parallel (1 ohm)
oder man mach einen auf pfuscher und schließt nur einer der beiden schwingspulen an...

Asoooo. Ok dann brauch ich eine andere Endstufe. Pfusch wird es nicht geben. Und gebrauchte Sachen (will hier jetzt keine schlecht Reden) sind nicht so mein Ding. Auch wenn man da gut sparen kann.

Habt ihr den eine Endstufen empfehlung für mich, ab 750 W RMS an 1 Ohm ?

Wie flexibel bist du denn mit den Weicheneinstellungen für den Low-Pass vom Sub? Mit der Standard 12db-Flanke der Endstufe kommst du wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Welche Weicheneinstellung meinst ?

die frage sollte in die richtung gehen: hast du einen dsp oder kann dein radio mit flexiblen low-passfiltern (ich meine aber nicht die frequenz) aufwarten?

und eine neue endstufe brauchst du nicht unbedingt. 425W ist doch nicht soo wenig. gerade beim bandpass kommt ja noch der gesteigerte wirkungsgrad hin zu sodass du gar nicht soo viel leistung bräuchtest.

Ähhm da muss ich leider passen, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Das Alpine CDE-182R muss ich auch erst noch kaufen und ob man das damit machen kann weiß ich leider nicht :-|

Hab aber mal gelesen das man eine Endstufe braucht die ca. 1,5 x stärker ist als der Sub, damit man die Endstufe nicht komplett aufdrehen muss. Oder bin ich da falsch informiert ?
Und sind 2 Ohm nicht "tiefer" als 4 Ohm, also vom Hörgefühl ?

Ich glaube du solltest dir erstmal ein klitzekleines bißchen Car-Hifi-Grundwissen aneignen bevor du dich noch selber umbringst...

wo kommst du denn her? vll gibts ja einen fuzzi in der nähe der dir etwas unter die arme greifen mag/kann

Ich glaub ich hab so jeden Anfängerfehler begangen den mach nur machen kann :lolschild:
Mal schauen ob ich von der Lektüre was verstanden hab. Danke übrigens dafür felix4389.

Hab mich mal schlau gemacht ob das CDE-182R Tiefpass Filter einstellungen hat. Und man kann beim Tiefpassfilter: OFF / 60 / 80 / 120 / 160 Hz einstellen. Wäre das ausreichend ?

Danke auch an Adik, bevor ich sachen aus D´land importieren lasse werde ich den Laden mal aufsuchen bzw. deren Homepage durch suchen.

Das kann ich alles Einstellen:

• BASS ENGINE SQ: Level 0 - 6
  • Subwoofer Pegeleinstellung: 0 bis +15 dB
  • Subwoofer Phase einstellbar: 0° oder 180°
  • Tiefpassfilter: OFF / 60 / 80 / 120 / 160 Hz (wählbar)
  • Bass Level einstellbar: ±7 dB
  • Bass Mittenfrequenz : 60 / 80 / 100 / 120 Hz (wählbar)
  • Bass Bandbreite (Q): 4 Stufen (0.5 = weit, 1.0 = mittel, 1.5 = mittel, 2.0 = schmal)
  • Mittelton Level einstellbar: ±7 dB
  • Mittelton Mittenfrequenz: 500 / 1k / 1.5k / 2.5k Hz
  • Mittelton Bandbreite (Q): 4 Stufen (0.75 = weit, 1.0 = mittel, 1.25 = mittel, 1.5 = schmal)
  • Hochton Level einstellbar: ±7 dB
  • Hochton Mittenfrequenz: 7.5 / 10 / 12.5 / 15 kHz
  • Hochton Bandbreite (Q): 2 Stufen (0.75 = breit, 1.25 = schmal)
  • Loudness: 10 dB bei 100 Hz
  • Quellenlautstärke: ±14 dB

hallo

damit wirst nen bandpass nicht sauber zum arbeiten bringen was das radio "kann"

da du mit sicherheit auch die front ändern wirst würde ich ein anderes radio wählen oder nen kleinen dsp gleich mit einplanen dann ist es egal was am radio einstellbar ist weil das da dann alles im dsp eingestellt wird

aber ne fachkundige hand wirst auf jeden fall brauchen

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten