Brauche Tips zum Einbau

wird dir so erstmal keiner sagen können, solang man nicht weiß was für bauteile in der weiche drin stecken...

mir wäre sowieso neu das fertige 2 wege weichen dem TMT nen HP vorschalten.

normalerweiße enthalten die nur ein LP für den Tmt und ein HP für die HT...

ich habe die weiche doch rein weil ich pro kanal an der endstufe ENTWEDER hp oder lp schalten kann. dadurch, dass die weiche den lp übernimmt kann ich also bei der endstufe den hp einstellen. so wäre das dann auch getestet ;)

ach ja stimmt, an die möglichkeit habe ich garnicht gedacht :wall:

dann funktioniert das natürlich.
da die weiche so wie ich gesehen hab auch für Biamping gebaut ist, dürfte es auch nichts ausmachen das der HT nicht dran hängt.
also zum testen ist das mal ok, optimal ist das ganze natürlich nicht, da jede weiche eig genau auf den LS abgestimmt sein sollte.

als nächstes würde ich mich an deiner stelle nun mal um das Lima-pfeifen kümmern, deuted auf ein masseproplem hin, das durchaus auch für einen schwachen bass und unpräzisen kick sorgen kann...

da bin ich aber am ende mit den ideen...
soweit alles getestet ohne jetzt die originalen kabel des kfzs zu zerschnibbeln (cap an lima). ich werde wohl nochmal eine andere endstufe testen müssen. da es nur noch stromzufuhr oder endstufe sein kann.

was für cinchkalbel sind verbaut? sind die getrennt vom strom verlegt?
wo haste den massepunkt für deinen verstärker?
ist dieses gut blank geschliffen?
hast mal die spannung gemessen die am amp anliegt (aus und bei betríeb)?

hab alles durch ;) an der signalleitung also cinch liegts nicht, da alles auch bei komplett abgezogenem cinch der fall ist.

endstufe ist per 30cm kabel direkt an der batterie, da die im kofferraum ist. hab auch verschiedene punkte an der batterie zum abgreifen getestet alle freigeschliffen und fest. spannung liegt die gleiche an wie an der batterie wo soll die auch bei 30cm kabel verloren gehen :)

kabel ist 25mm2 ofc also auch reichlich für das stüfchen.

hm ok...das macht die ganze sache komplizierter...
hast auch mal mit laufendem motor gemessen was an der batterie ankommt?

Da habe ich dann so 14,1v im leerlauf. Also das ist nicht meine zweitbatterie sondern beim gti serienmäßig die normale batterie im kofferraum.

Hab die tvk ordentlich gedämmt und dran gemacht und bin aktuell ziemlich zufrieden mit dem klang :) morgen 300km autobahn werden zeigen wie störend die lima ist...

ok 14,1 volt sind in ordnung.

hmm solangsam bin ich auch überfragt wo das limapfeifen herkommen soll...

das einzigste was mir noch einfallen würde, wäre das du mal ein andres cinchkabel freiluft durchs auto legst vom radio zum verstärker, um das jetztige kabel als fehlerquelle auszuschließen...

ich sagte doch es pfeifft genauso wenn ich das cinch kabel komplett von der endstufe abziehe :P deshalb kann es nur strom oder endstufe sein. kann ich mir auch auf dem weg stufe -> lautsprecher etwas einfangen?
und das cinch kabel läuft ja nur vom high/low in der reserveradmulde bis zur stufe. 50cm kabel.

Was für einen High/Low hast du?
Als ich mit CarHifi anfing, hatte ich mal billige High/Low Wandler hinter dem Radio verbaut. Dadurch hatte ich damals das Limapfeifen.
Vielleicht liegt es bei dir am High/Low Wandler?

hm wenn das selbst mit abgezogenen cinch so ist, und deistromversorgung alut messung ok ist, bleibt eigentlich nur noch der Verstärker...
hast nicht zufälligerweise jemand in der nähe bei dem du kurz ne amp leihen könntest zum testen?

hab den 50€ hi/lo von audio system also ein brauchbarer aber an der signalleitung liegts ja nicht^^
hab noch stufen im keller aber bei denen war es das gleiche...

???
hm dann muss es also doch irgendwie an der verkabelung liegen...
oder vielleicht an der Lima selbst?!
bin jetzt auch überfragt...

weiß nicht was bei einem neuwagen an der lima kaputt sein soll :ka:

wenns ein fiat wäre würde mich das nicht wundern.... :D :hammer:

hmm..die einzigste möglichkeit die mir jetzt einfallen würde zum die lima zu überprüfen wäre ihren ladestrom mit einem Oszilloskop zu messen...aber wo man das als privatmensch mal eben her bekommt bin ich überfragt...

@Felix : denke mal nicht, dass deine Lima defekt ist und auch nicht unbedingt, das der Hi/Low daran schuld ist.
Du hattest geschrieben, das das Pfeiffen bleibt, sobald Du die Cinch-Kabel an der Endstufe abziehst. Da wir alles in betracht ziehen müssen : sind die Cinch-Kabel dann noch (über den Hi/Low) mit dem Radio verbunden ? Hast Du noch Lautsprecher direkt über das Radio (nicht über die Endstufe) angeschlossen ?

Falls Du die Möglichkeit hast, zu einem Händler zu kommen, fahr`am besten da mal vorbei oder frage mal einen Fuzzi hier aus dem Forum (aus deiner Nähe natürlich), ob er sich das vielleicht mal ansehen möchte/dir helfen möchte (keine Angst, die beissen nur selten :D ).

Habe irgendwie das Gefühl, es liegt wirklich an der Masse deiner HU oder dem Massepunkt im Kofferraum....

cinch kabel hatte ich komplett abgesteckt. also von stufe und hi/lo. lautsprecher laufen keine mehr übers radio. vom rear kanal greife ich das signal ab und die lautsprecher sidn abgesteckt und vorne ist sowieso ab vom radio.

massepunkt ist der originale mit 50er kabel über den die komplette masse läuft kann mir da auch nicht vorstellen, dass das nicht passt da es ja in jedem polo(gti) so ist. und ich bin mit der endstufe ja nicht am massepunkt sondern direkt an der batterie.

Zurück
Oben Unten