Brauche ich eine Zusatzbatterie? Und wenn ja welche?

Ah Ok, ich hatte bisher mit meinem bescheidenen Halbwissen angenommen, dass das Trennrelais immer dazu gehört.
Also die Zusatzbatterie einfach mit der Starterbatterie verbinden, an beiden Seiten absichern und das war's?

Viele Grüße,
Sebastian

Klar kann mann nicht pauschal beantworten.
Pauschal kann man nur sagen das man für das Geld ne nächsthöhere Lifepo nehmen kann und einen Übergangswiderstand weniger hat (..bei richtiger 'Verbindung' natürlich nicht der Rede wert).

Zudem hat man nicht mehr den Effekt das die AGM etc von der Lifepo 'profitiert' da sie im Stand die Spannung 'oben' hält.

Mit ner Spannungsanzeige und bisschen Hirn kommt auch ohne 'klar' - ich würds im konkreten Fall lieber in ne grössere Lifepo investieren.

Viele Grüsse
Bari

Danke für die Aufklärung!

Ich plane momentan meinen Kofferraum etwas umzubauen und im Zuge dessen die Stromversorgung zu optimieren.
Dabei schwanke ich zwischen einem Cap und einer kleinen Zusatzbatterie, wobei ich da eher in Richtung Batterie tendiere.
Die 4Ah LiFePo von Exact gibt's ja schon recht günstig deutlich unter 100 EUR. Würde die denn was taugen?
Für ca. den doppelten Preis bekäme man die 4,5 Ah Version. Könnte wäre man dann nicht einfach 2x 4Ah parallel schalten und hätte 8 Ah?

Viele Grüße,

Sebastian

Ich habe einTrennrelais drin und werde immer wieder eins verbauen, fürs gute Gewissen...

In Bezug auf was? ;) Ne spimple Spannungsanzeige die an der Zusatzbatt klemmt langt doch, und man hat eine Fehlerquelle weniger im System. Hab noch nie ein Relais verbaut, und sehe auch nicht wirklich nen Sinn darin. Zumindest nicht wenn man nicht explizit lange im Stand hört oder das Auto nicht regelmässig bewegt wird... Und die Anzeige deckt dann auch alles ab: Man sieht selbst wenn man im Stand hört wann man aufhören sollte, und weiterhin ob die Sicherungen im System noch intakt sind, wenn nicht zeigt die Anzeige dann nämlich trotz laufendem Motor NICHT die Limaspannung an... Et voilá: alles safe... Und wenn das Auto doch mal lange (!) steht: Zusatzbatt zur Not abklemmen...

@Seb: Klar kannst du es so machen. Bei Parallelschaltung addiert sich die Kapazität und es 'halbiert' sich der Innenwiderstand des Stromkreis.

Zurück
Oben Unten