Brauche ich eine Zusatzbatterie? Und wenn ja welche?

-i.nwA_

Teil der Gemeinde
Real Name
Toni
Ja ich bin gerade am Rätseln ob ich eine Zusatzbatterie benötige?

Verbaut wird
DSP,
FS,
Soundstream REF 880.5
Sub

Starterbatterie ist eine 70Ah 540A von Exide

Mir wurde zur sicherheit empfohlen eine kleine Zusatzbatterie zu verbauen, wollte jedoch nicht allzuviel dafür ausgeben.

Was gibt es denn an günstigen Gel oder AGM Batterie?

eig würd ich sagen da brauchstckeine....lieber 1-2 caps.
asonsten sind die kleinen datasafe günstig zu bekommen glaub ich.

Wieviel AH brauch ich bei so einer kleinen zusatzbatterie?

Das hängt von dir ab.. Hörst du viel ohne laufende LiMa/Motor dann umso mehr Kapazität. Zum puffern / filtern des Bordnetz reicht ne kleine 16-20Ah etc.

In deinem Fall würde ich ne kleine Exact Li ion nehmen - tut der Starterbatt ebenfalls gut.

Viele Grüsse
Bari

Ich werf mein Anliegen einfach mal mit hier rein.

Eigentlich hatte ich auch vor mir eine Zusatzbatterie reinzusetzen. Andererseits wurde mir auch schon mehrmals gesagt (nach Angabe meiner Komponenten), dass ich mir das sparen kann wenn ich nicht im Stand hören will.

Betrieben wird eine KM1002 und eine Eton PA 1054 in einem Golf V. Stromversorgung mit 20mm² Kabel und einem 1F-Kondensator.

Bin mir da echt nicht mehr sicher weil die Meinungen da irgendwie von.. bis.. gehen.....

Eine vernünftige batterie vorne und ein gut dimensioniertes kabel bringt einen oft schon überraschend weit entgegen der landläufigen fuzzi Meinung;)

Da gibt es viele Möglichkeiten.

- Hawker HX80
- Powercell 1100
- Stinger SPV 20
- Kinetik HC600
- etc. pp.

Alternativ die "neue" Batteriegeneration LiFePo, wozu ich jedoch nix sagen kann.

Gruß,
Benny

Eine vernünftige batterie vorne und ein gut dimensioniertes kabel bringt einen oft schon überraschend weit entgegen der landläufigen fuzzi Meinung;)

Viele sind aber nicht bereit dazu eine Hawker HX 400 o.ä. im Motorraum zu verbauen, da diese Batterien nicht über einen Klemmschuh verfügen wie es die originalen Batterien tun.

Gruß,
Benny

Ich hab bis vor ein paar Tagen meine 7 analogen Boliden mit der Originalen Varta oder Bosch irgendwas und einem 50mm² betrieben. War top...

Gibt es eigentlich irgendwelche "Anzeichen" an denen man erkennen kann, dass die Stromversorgung so nicht reicht?

Gibt es eigentlich irgendwelche "Anzeichen" an denen man erkennen kann, dass die Stromversorgung so nicht reicht?

da gab´s vor ewigen Zeiten von Brax nen sogenannten "PowerTester". An die Beiden Verstärkerklemmen dran und dann an den grünen, orangen und roten Indicator Light´s die Stabilität der Stromversorgung beurteilen...

funtzt sogar nach 20 Jahren noch ;-)

Hmm, na ja unter Idealvorraussetzung liefert die LiMa jeglichen Strom der benötigt wird, fürs Auto + Anlage etc.
Die Batts sind dann mit 'Motor An' lediglich Puffer + Tiefpassfilter - und in meinem Fall noch Stromverteiler.
Wenn jemand natürlich im Stand hören will oder/und extreme A-Spitzen einfangen muss dann kommt man um die Zweitbatt eh nicht rum.

Den Rest der Karten legt man sich mit der Endstufenwahl - da wo die Stegs noch unbehindert spielen (<10V) krächzt die Gen nur noch (und ich hatte schon Angst sie hat das Zeitliche gesegnet bis ich die Spannung sah..) - nur als Beispiel.

Würd durchaus sagen das ne Zweitbatt evtl noch mit Cap 'Störpotenzial' aus der Kette entnimmt und es den Amps 'leichter' macht. Dazu muss es wie gesagt nicht mal ne grosse sein.

Viele Grüsse
Bari

Werde mir definitiv eine verbauen geh mit 35mm2 Schweisserkabel(4,14€/m) nach hinten, von dort dann mit kurzen Kabeln an die Stufen, DSP etc.

Der geringere Widestand hat da sicherlich Vorteile.

Bin mir nur nicht sicher ob eine Li Io oder die Stinger, sind preiislich ja beinnahe gleich.

Naja ich denke ich werde erstmal mein Frontsystem vorbereiten Spachteln, Kleben, Dämmen etc.

Meine Erfahrung mit einer Batterie, zwar eine Powercell 3000 (ist vielleicht aber nicht die beste Wahl als Starterbatterie bei den Autos, die mit viel Technik und Elektrogeraeten ausgestaettet sind) :

1x Digital Designs S4
1x digital Designs S2a
1x Digital Designs M4a

Das alles war in meiner Skoda Fabia 1.4 MPi verbaut. Ich bin zwar keiner SPL Liebhaber (obwohl es wegen der M4a anders aussehen kann), hoere jedoch gerne laut zu Billy Idol, Dire Straits usw, aber, es kam zu nie einem Scheinwerfer blinkeln.. Im Auto war auch kein extra Alternator verbaut..

Es haengt viel davon ab, bei welcher Impedanz du die Endstufe betreiben wirst - 4 ohm, 2 ohm, 1 ohm.. Da steigt der Ampereverbrauch..

EDIT: auch Martin hat dir schon so empfohlen (mit einer guten Batterie).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: ich wuerde mich fuer nur eine gute Starterbatterie entscheiden, 35mm2 Kabel (Strom und Masse) zum Verteilerblock.
Eventuel noch einen 20mm2 Kabel vom Alternator an die Batterie (+ Pol) und einen weiteren Massekabel von der Batterie an die Karosserie im Motorraum.

Ich hab mich (bewusst) für zwei kleine Batts statt einer grossen entschieden.. Die Vorteile der Parallelschaltung sind ja bekannt.

Wenn du wie gesagt nicht Kapazität zum Standhören brauchst würd ich die kleine Lifepo nehmen.

Viele Grüsse
Bari

Hi,

ich häng' mich mit meiner Frage mal hier dran:
Nach welchen Gesichtspunkten dimensioniert man denn das Trennrelais?
Reicht für die 4Ah Exact LiFePo Zusatzbatterie z.B. das kleine 80A von Stinger?

Viele Grüße,
Sebastian

Ich würd kein Trennrelais verbauen. Schon garnicht, wenn LiFePos zum Einsatz kommen :)

Zurück
Oben Unten