Hallo Klangfuzzis!
Mein hochgeschätzter Phase Linear KW Monoblock hat den Geist aufgegeben! Jetzt suche ich dringend Hilfe bei jemandem der ihn entweder reparieren kann, oder mir bei der Fehlersuche hilft. Als Partner zu meinem Aliante kann ich mir nur schwer einen anderen AMP vorstellen.

Fehlerbeschreibung:
Eines Tages hat der SUB im normalen Betrieb ganz schreckliche Geräusche von sich gegeben: Eine Mischung von Rauschen, Sprozzeln und noch mehr Rauschen. Der Pegel liegt dabei auf deutlich gehobener Hörlautstärke – unabhängig vom Radiosignal. Das tut schon richtig weh…!
Das Geräusch tritt auf, sobald vom Prozessor die 12V Remote-Spannung anliegt, unabhängig davon, ob überhaupt Cinchstecker angeschlossen sind. Also auch vollkommen unabhängig vom Radiosignal oder –Lautstärke. Ruhe ist nur, wenn das Lautsprecherkabel getrennt ist, oder eben keine Remote-Spannung anliegt.
Als die Geräusche vor einiger Zeit das erste Mal auftraten habe ich erst mal nur ausgeschaltet und am nächsten Tag war alles wieder OK.
In den letzten paar Wochen kam dann noch LiMa-Pfeifen aus dem SUB dazu und dazu immer ein lauter Einschaltknall aus dem SUB. Grundsätzlich funktioniert der Monoblock aber, also das normale Musiksignal wird verstärkt. Nur eben meistens von dem lauten Störgeräusch überlagert.
Inzwischen sind die Störgeräusche nicht nur manchmal, sondern fast immer da. D.h. der SUB ist gar nicht mehr angeschlossen.

(Das LiMa-Pfeifen schien lauter zu sein, je länger das Auto gestanden hat…?)
Als Halb-Laie würde ich vermuten, dass sich im Monoblock ein Kondensator verabschiedet hat. (Vielleicht ist auch eine Lötstelle gebrochen…?) Jedenfalls sind die Störungen nie ganz identisch: Mal mehr – mal weniger – mal lauter – mal leiser.
Wer kann mir helfen? Mit einer Reparatur oder Beratung?


(Ich würde sogar vielleicht einen anderen KW Monoblock kaufen wenn jemand einen anbietet.)
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"
