Brauche Hilfe! Phase Linear KW Monoblock defekt!

Tadzio

Teil der Gemeinde

Hallo Klangfuzzis!

Mein hochgeschätzter Phase Linear KW Monoblock hat den Geist aufgegeben! Jetzt suche ich dringend Hilfe bei jemandem der ihn entweder reparieren kann, oder mir bei der Fehlersuche hilft. Als Partner zu meinem Aliante kann ich mir nur schwer einen anderen AMP vorstellen.
:cry:

file.php

Fehlerbeschreibung:

Eines Tages hat der SUB im normalen Betrieb ganz schreckliche Geräusche von sich gegeben: Eine Mischung von Rauschen, Sprozzeln und noch mehr Rauschen. Der Pegel liegt dabei auf deutlich gehobener Hörlautstärke – unabhängig vom Radiosignal. Das tut schon richtig weh…!

Das Geräusch tritt auf, sobald vom Prozessor die 12V Remote-Spannung anliegt, unabhängig davon, ob überhaupt Cinchstecker angeschlossen sind. Also auch vollkommen unabhängig vom Radiosignal oder –Lautstärke. Ruhe ist nur, wenn das Lautsprecherkabel getrennt ist, oder eben keine Remote-Spannung anliegt.

Als die Geräusche vor einiger Zeit das erste Mal auftraten habe ich erst mal nur ausgeschaltet und am nächsten Tag war alles wieder OK.
In den letzten paar Wochen kam dann noch LiMa-Pfeifen aus dem SUB dazu und dazu immer ein lauter Einschaltknall aus dem SUB. Grundsätzlich funktioniert der Monoblock aber, also das normale Musiksignal wird verstärkt. Nur eben meistens von dem lauten Störgeräusch überlagert.

Inzwischen sind die Störgeräusche nicht nur manchmal, sondern fast immer da. D.h. der SUB ist gar nicht mehr angeschlossen. :cry:

(Das LiMa-Pfeifen schien lauter zu sein, je länger das Auto gestanden hat…?)

Als Halb-Laie würde ich vermuten, dass sich im Monoblock ein Kondensator verabschiedet hat. (Vielleicht ist auch eine Lötstelle gebrochen…?) Jedenfalls sind die Störungen nie ganz identisch: Mal mehr – mal weniger – mal lauter – mal leiser.

Wer kann mir helfen? Mit einer Reparatur oder Beratung? :keks: :beer: Auch gerne per PN. Bauteile tauschen kann ich auch – nur die systematische Fehlersuche im Schaltungslayout übersteigt meine Erfahrung.

(Ich würde sogar vielleicht einen anderen KW Monoblock kaufen wenn jemand einen anbietet.)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Klingt wirklich nach Defekt der Vorstufe. Für einen fachkundigen Menschen (Utz?) sicher leicht zu beheben :)

Grüße,

Michael

Phase Linear KW Monoblock

Das sollte eine pn werden :hammer:

Zurück
Oben Unten