Brauche Hilfe. IVA-W502r via Ai-Net mit 6to8 verbinden

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

der Plan war Iva w502 mit Ai-Net, 2ch chinch und spdif an 6to8 anzuschliessen. Ich habe die passende Firmware für 6to8 draufgespielt. So weit so gut.
Aber.... sobald ich Ai-Net am Radio anschliesse, unabhängig von den Schalter unten, gibt es nur Balance/Fader Enstellung im Radio. Wenn ich Fader nach vorne einstelle werden nur Mittel- und Hochfrequenzen abgespielt, wenn ich Fader nach hinten ziehe, werden mehr Tieffrequenzen abgespielt.

Was mache ich falsch?

Gruß
Alex.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

welche Einstellungen sollen denn verfügbar sein bzw. was erwartest du ?
Das Setup wird ja im DSP gemacht, das Radio liefert nur ein Signal und regelt den Pegel.

Beim Fader kann ich leider nichts sagen, ich kenne das Radio nicht weiter.
Aber, warum hast du auch Cinch gelegt, wenn du AI Net und SPDIF dran hast ?

Vielleicht mal ohne Cinch probieren, das könnte in den Einstellungen vorrang haben im 6to8 und daher was mit dem Fader zu tun.

Gruß Christian

Hallo Alex,

welche Einstellungen sollen denn verfügbar sein bzw. was erwartest du ?
Das Setup wird ja im DSP gemacht, das Radio liefert nur ein Signal und regelt den Pegel.

Richtig. Aber mein cda137 hat alle Einstellungen angezeigt. Es war auch per Ai-Net verbunden. Vielleich hat mein Radio eine Macke. Ich kann normale Einstellungen(z.B. Zeit) auch nicht finden.

Beim Fader kann ich leider nichts sagen, ich kenne das Radio nicht weiter.
Aber, warum hast du auch Cinch gelegt, wenn du AI Net und SPDIF dran hast ?

Weil über spdif nur CD's funktionieren. Ich höre auch Radio und USB. Ai-Net hat analoges Signal drin, aber dafür muss ich den Stecker zerlegen.

Befindet sich das Gerät im gleichen Modus wie vorher da andere (externer dsp?)

Cda137 habe ich in meinem letzen Wagen gehabt. Er war auf div/eq gestellt. Der Prozessor ist der selber.

Mit Iva habe ich schon alle möglichen durchprobiert. Am besten funktioniert es ohne Ai-Net.
Ich wollte aber unbedinkt Ai-Net haben, weil das Signal mit voller Lautstärke übertragen wird und erst im Prozzi runtergeregelt wird.

Hallo Alex,

okay, dann verstehe ich den Sinn vom Cinchkabel auch.

Wenn du natürlich auch Einstellungen wie Zeit und Co nicht finden kannst, dann ist das in der Tat komisch.

Gruß Christian

Du bist dir auch sicher beide Schalter umgelegt zu haben und das das iva das übernommen hat?

Klicker die lieber paar mal hin und her.

Hallo,
....kann normale Einstellungen(z.B. Zeit) auch nicht finden...
Wenn damit die Uhrzeit (nicht die Laufzeit) gemeint ist, liegts am nicht oder falsch angeschlossenen "Parking Brake" Kabel (gelb/blau) - das ist an normalen Radios (z.B.137er) nämlich nicht vorhanden.
Tüddel das Kabel mal ans Radiogehäuse und probiere erneut.
Wenn es dann klappt schließt du es natürlich noch entsprechend StVO. konform an die Handbremse an ;)

Gruß Leo

Danke für den Tipp. Werde es in der Mittagspause probieren. Das gelb/blau Kabel(Parking Brake) ist eigentlich an Can-Bus-Interface angeschlossen.

Leo, du hast Recht gehabt. "Parking Brake" Kabel war nicht fest genug angeschlossen.
Ein Problem weniger. Einstellungen sind jetzt da. Musik läuft, wenn auch ohne Ai-Net.

Nächste Frage: wie bringe ich spdif zum laufen? Was muss ich im Radio und im Prozzi einstellen?

Ich hab da mal was mitbekommen das bei gewissen alpine radios ein wiederstand an einem kabel dran muss, hat was mit der lautstärke regelung bzw verbindung zum 6to8 zu tun. Am besten bei Miketta mal nachfragen....desperado hatte auch mal theater mit so einer geschichte als er den 6to8 hatte.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

...desperado hatte auch mal theater mit so einer geschichte als er den 6to8 hatte.

Er hatte meinen und ich kann es nicht so recht nachvollziehen. Der Umbau auf dem SP-Dif Board ist dort an Eingang 1 schon erledigt und lief bei mir unter dem Gesichtspunkt einwandfrei.

Zum eigentlichen Thema: ja im 6to8 SP-Dif Board muss etwas geändert werden damit das optische Signal eines W502/W505 korrekt erkannt wird wenn es keine weitere Revision des Boards gab. Der Lichtpegel auf dem Kabel ist zu niedrig.

Woran meinst du erkannt zu haben, dass die Musik ohne AI-Net läuft?

Woran meinst du erkannt zu haben, dass die Musik ohne AI-Net läuft?
Es kam kein Ton. Nur aus LS, die über OEM Verkabelung angeschlossen waren. Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Es lag höchstwahrscheinlich an den Schaltern am Radio. Ich habe sie ein Paar mal hin und her gelickert.

Ton über Sp-Dif habe ich inzwischen auch, nur ab und zu mit Störungen. Das Problem suche ich noch.

Zum eigentlichen Thema: ja im 6to8 SP-Dif Board muss etwas geändert werden damit das optische Signal eines W502/W505 korrekt erkannt wird. Der Lichtpegel auf dem Kabel ist zu niedrig.
SP-Dif Signal ist bei mir lauter als Cinch-Signal. Cinch-Eingänge sind auf 75% und SP-Dif auf 30% im 6to8 eingestellt.

Das sagt ja nix dazu aus, dass der Grundpegel auf dieser Leitung nicht passt.

Nimm es als Hinweis oder such weiter. :keks:

Zurück
Oben Unten