brauche hilfe beim subgehäuse bau-----

Dave81

Teil der Gemeinde
Hallo,

also folgendes...ich möchte die nicht ganz so schicke Kiste aus meinem Kofferraum verbannen...zum1. wegen der optik und 2. wegen dem platz.....

ich habe zur zeit einen 25er Sub von Stealth in einem BR Gehäuse spielen...hört sich gut an und hat auch Druck.......nun würde ich gern eine andere Variante mit einem geschlossenen Gehäuse testen...zu erst dachte ich an ein Gehäusen von Gladen für die RRM als geschlossene Variante mit einem doppelten Boden damit auch die Impulse von der Rücksitzbank kommt.....da ich aber noch zwei 8" Infinity Woofer habe..dachte ich mir daraus kannst du doch was machen ohne das RR zuverlieren...und zwar war mein plan....zwei geschlossene Gehäuse für die 8"er zubauen in form eines Zylinders(fast wie das Gladen System) oder eines Rechtecks...nur leider weis ich nicht welches Volumen ich brauche...habe aber die Daten des Woofers:
Fs - 36Hz
Mmd - 29g
Mms - 31g
VAS - 40l
Xmax - 8mm
Sd - 220 cm
Re - 7,2Ohm
Le - 1,37
Bl - 10,83T-m
Qms - 3,78
Qts - 0,39
Spl - 89dB
....dann wollte ich noch wissen ob die Maße des Gehäuses die Wirkung/Klang usw des Woofer beeinflussen...sprich wie ich es mit gedacht habe müsste das gehäuse recht flach sein damit ich dann noch einen Bodenplatte bauen kann mit man davon nichts sieht bzw ich dann wieder einen eben Ladefläche habe wo man nur die zwei woofer sieht und die Endstufe.......

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann....

Das Auto ist ein Seat Leon 1M..

gruss Dave

Hallo, es sind grade mal 2 Stunden vergangen, und die meisten haben am Samstag wohl dringlicheres zu tun... Ein bisschen Geduld wäre angebracht!

Bolle schrieb:
Hallo, es sind grade mal 2 Stunden vergangen, und die meisten haben am Samstag wohl dringlicheres zu tun... Ein bisschen Geduld wäre angebracht!

sorry, :keks: wegen meiner Gugeduldt.......das stimmt...da ich ne sechs Tage Woche habe.....merke ich das nicht so.....

könnte auch mal gut daran liegen dass "Stealth" hier nicht so gebräuchlich ist im forum.

Nette Umschreibung :thumbsup:
Er will ja die Infinitys verbauen.

Mal bei Google nach WinISD schauen. Sofern die Werte stimmen, taugt das.

twobeers schrieb:
könnte auch mal gut daran liegen dass "Stealth" hier nicht so gebräuchlich ist im forum.

das dachte ich mir schon, aber jeder fängt mal klein an und bisher war ich damit zufrieden(kann auch nur mit den Sub im Freundeskreis vergleichen....dh das ich einen prof. Einbau privat noch nicht gehört habe)...aber ich arbeite daran um mich stätig zuverbessern.....ich hoffe das das mit den beiden Infinity Woofer mir gelingt....

@Frank_CTR: ;) danke..nein habe ich noch nicht geschaut...werde das gleich mal testen...

Frank_CTR schrieb:
Nette Umschreibung :thumbsup:
Er will ja die Infinitys verbauen.

Mal bei Google nach WinISD schauen. Sofern die Werte stimmen, taugt das.

das ist das Problem mit den Werten.....ich habe die gegoogelt..weil ich nicht mehr die originalen Herstellerdaten habe und mir bisher keiner helfen könnte...und die bei Infinity in DE haben auf meine Anfrage nicht reagiert....:(

Laut EBP wäre der Woofer eher für Bassreflex geeignet ( ca. 93 ).

Geschlossen ca 18 Liter ( QTC 0,707 ) und BR ca. 36 Liter

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Dirk

XBM schrieb:

Gruß

Dirk

hallo dirk

danke....aber ws ist EBP? ich habe BR Gehäuse in dem beide Infinity spielen..aber ich denke das das vom Volume zuklein ist.

Ist das egal bei einem Geschlossenen ob eckig, zylindrisch oder sonst was? Beeinflusst die gewählte Körperform den Klang usw.?

gruss Dave

Dave81 schrieb:
XBM schrieb:

Gruß

Dirk

hallo dirk

danke....aber ws ist EBP?

EBP = Efficiency Bandwith Product quasi eine Art Kennzahl wo der Woofer sich am wohlsten fühlt ( Gehäusewahl )

ich habe BR Gehäuse in dem beide Infinity spielen..aber ich denke das das vom Volume zuklein ist.

- das kann man ungefähr mit Winisd berechnen

Ist das egal bei einem Geschlossenen ob eckig, zylindrisch oder sonst was? Beeinflusst die gewählte Körperform den Klang usw.?

- ja es kann u.a. zu stehenden Wellen kommen

gruss Dave

Gruß

Dirk

XBM schrieb:
Dave81 schrieb:
XBM schrieb:

Gruß

Dirk

hallo dirk

danke....aber ws ist EBP?

EBP = Efficiency Bandwith Product quasi eine Art Kennzahl wo der Woofer sich am wohlsten fühlt ( Gehäusewahl )

ich habe BR Gehäuse in dem beide Infinity spielen..aber ich denke das das vom Volume zuklein ist.

- das kann man ungefähr mit Winisd berechnen

- ja es kann u.a. zu stehenden Wellen kommen

gruss Dave

Gruß

Dirk

sorry, das ich noch mal nachfrage...aber das mit dem wellen habe ich nicht so ganz verstanden...

Zurück
Oben Unten