Brauche Hilfe bei Weichenentwicklung

XtremeHunter

Teil der Gemeinde
Tach auch,

Habe für nen Kumpel im Wagen (Toyota Starlet) Ein paar IT MDS06 (werden eventuell 4 Stück verbaut später) und zweiOmnes 2.01 organisiert. Um die Weiche will ich mich mal selber kümmern :) Die Lötfähigkeiten habe ich auf jeden Fall (habe schon ne Endstufe selber gebaut). Leider habe ich bei der Weichenentwicklung gar keinen Plan. Gibts vielleicht nen Tutorial bzw. nen Programm wie Boxsim wo man sowas mal durchsimulieren kann? Vielleicht hat ja jemand ne Idee :)

LG

:beer:

Ok, jetzt habe ich mal das Tool von Strassacker probiert...

Allerdings gibts immer ne Fehlermeldung weil der Wirkungsgrad des HT zu gering ist :wall:
Gibts ne möglichkeit den Widerstand trotzdem zu berechnen?

TTs haben 4 Ohm und 88dB
BB hat 4 Ohm und 85dB

Soll eine 6dB Weiche werden, die bei 1,25 kHz trennt :)

L1= 5,1mH
C1=31,8µF

Wie bekomme ich jetzt die Werte für den Widerstand raus?

@ Bimbel: Hmm extra messen mache ich vielleicht später mal :) Im moment gehts erstmal drum ne einfache weiche hinzubauen ;)

E: Wenn ich das bei Hifilab richtig verstanden habe, müsste ich jetzt vor den TT 1,2 Ohm in reihe und 8,2 Ohm parallel Hängen um auf einen gleichen wirkungsgrad zu kommen, oder? Dann müsste es ja passen.

:beer:

mach wenigstens eine 12dB Weiche und zieh die trennfrequenzen etwas auseinander, somit stellst du schonmal sicher das es nicht gleich nen dicken peak in der trennung gibt...is ja ein recht empfinldicher gehörbereich.

ich würde garkeine Pegelanpassung probieren, da der BB näher am Ohr sitzt wird dessen Pegel ausreichend sein...eventuell noch zu hoch ;)

Also einfach mit dem Tool von Strassacker rechnen wird NICHTS.

Das kann ich dir versprechen.
Hab ich selbst versucht....irgendwann hab ich gemerkt, dass ich keinen idealen Lautsprecher hab. ;)

Zurück
Oben Unten