Brauche Hilfe bei der Auswahl eines 3 Wege Systems.

schnutz

Teil der Gemeinde
Hallo,

Habe jetzt den Entschluss gefasst ein 3Wege System zu verbauen. In dem System sollte für den Mittelton eine Kalotte zum Einsatz kommen und die Weiche sollte Bi-Amping fähig sein. Als Endstufen stehen eine Sinfoni 150.2 sowie eine 90.2 zur verfügung. Ins Auge gefasst habe ich das Morel Elate 6, das Helix RS 6.3 und das Dynaudio. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Systemen?

Gruß Silvio

der Morel MT gehört mit zu den besten Kalotten-MTs die ich gehört habe... aufjedenfall das Geld wert !! sehr eng verwandt mit den MT von Macrom (alte Versionen) und DLS (U2.5 , UP 2.5, UR 2.5, Iridium 3)

Finde allesamt sehr gut !!

Cya, LordSub

Also das Morel klingt richtig gut!
Nur braucht der 16er sehr viel Leistung um Spass zu machen!
Liegt wohl daran dass die Schwingspule für 1kW ausgelegt ist!
Ich würde dir also aus reiner Endstufensicht von Morel abraten!
Das Dynaudio kommt mit der Leistung schon deutlich besser zurecht!

Ich würd erstmal alle Einbauorte schaffen und dann solltest du dir die Systeme mal anhören!

Das was gefällt bleibt dann im Auto!
Aber eigentlich egal welches System es werden wird, beim amtlichen Einbau, Dämmung solltest du nicht sparen!

chefkoch schrieb:
Also das Morel klingt richtig gut!
Nur braucht der 16er sehr viel Leistung um Spass zu machen!
Liegt wohl daran dass die Schwingspule für 1kW ausgelegt ist!
Ich würde dir also aus reiner Endstufensicht von Morel abraten!

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber warum braucht er viel Leistung wenn die Schwingspule thermisch für 1000W ausgelegt ist? Ich glaube bei 1000W klebt die Duscap irgendwo an meinem Knie.

chefkoch schrieb:
Ich würd erstmal alle Einbauorte schaffen und dann solltest du dir die Systeme mal anhören!

Das was gefällt bleibt dann im Auto!
Aber eigentlich egal welches System es werden wird, beim amtlichen Einbau, Dämmung solltest du nicht sparen!

Einbauorte sind außer für den MT alle vorhanden und gedämmt ist auch reichlich. Habe blos keine Zeit und keinen Händler in der Nähe um mir alle anzuhören. Deshalb frag ich ja ob vieleicht jemand Erfahrung mit den Systemen hat.

Gruß Silvio

War vllt ein bisschen unglücklich formuliert!
Aber hab mal in nem PT Cruiser der eigenltich mal das Morel Demo Car werden sollte, eine Doppelbestückung Elate6 an ner HelixA1 glaub ich gehört! Mit nem halbenkW pro Doppelbestückung kam da nicht viel! Einbau und Stromversorgung war sehr amtlich wie auch der Rest der Komponenten!

Aber in der Preisklasse würde ich auf jeden Fall Probe hören!
In dieser Liga gehen die Anforderungen ganz weit auseinander!
Nicht das du dann nen Fehlkauf tätigst!

die großen Kalotten werden SEHR viel Strom von der Endfstufe fordern
gerade wenn man eine schöne Stimme hört (Monserrat Caballe)

oder nem Brax Matrix system

wird grad eins im Biete verkauft

bretty

Fahre im Winterauto (kleiner Polo 86c Steilheck) auch ein "zusammengewürfeltes" 3-Wege System durch die Gegend. Komponenten sind Excat DN26 als Hochtöner, Morel CDM54 als Mitteltöner und Hertz HV200L als Tieftöner. Als Weiche habe ich die vom Helix RS 6.3 verwendet. Kling geil, einfach nur geil, löst toll auf, kling keineswegs Spitz und zaubert eine tolle Bühne aufs Armaturenbrett. Nebenbei lassen sich auch hohe Pegel fahren ohne das sich der Klangcharakter verändert. Besonders der Mitteltonbereich, der durch den Morel bis 5khz wiedergegeben wird ist genial, würde ich jedem weiterempfehlen.

Zurück
Oben Unten