Brauche Eure Hilfe bei der Radio Auswahl Pioneer DEX P99RS Clarion HX D2 Sony CDX 90R

Real Name
danny
wie es da oben steht, habe jeweils zu jedem Radio ein sehr gutes Angebot!

-Pioneer DEX P99RS
-Pioneer P9 + P9R
-Clarion HX D2
-Sony CDX 90R + XPD- 4000 X

Kurz zu meinem System, es ist ein 2 Wege aktives Frontsystem mit Doorboards sprich geschloßenem Volumen + Dämmung!
Ein Sub kommt auch noch die Wochen hinzu!

Front Amp ist eine DLS A4!
für hinten ist eine Hifonics Colossus XI FE da!

Mir kommt es auf die Qualität, Pegelmöglichkeit und für Mitfahrer, auf einen AUX anschluss an...
aber das haben alle Radios, selbst das 15 Jahre alte Sony ( spezielles Modul bei ebay)

nun, diese "kritertien" erfüllen alle Radios, zum Sony muss ich hinzufügen, dass es das legändere XPD- 4000 X dazu gibt!

Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen alternativen wie einem clarion 788er oder Eclipse... für mein 3 Wegesystem möchte ich das "beste" haben von den 4 Radios!

Das problem , probehören geht schlecht, vor allem von allen 4 Radios...

Also nicht nur euer Rat sonder vll. Vergleiche oder persönliche Erfahrungen mit den einzelnen Radios (bitte ausfürlicher) würden mir helfen!

Ich würde das HX-D2 mit externem DSP nehmen, wenn dir die multimedialen Mehrfunktionen des P99RS unwichtig sind. Alle 4 Geräte finde ich
DSP-technisch nicht zeitgemäß. Dabei haben P9 und HX-D2 in meinen Augen die beste Haptik. Ohne Einsatz des EQ ist das HX-D2 klanglich
auch schon ziemlich gut.

hauptsache aux... damit kann man eigentlich auch alles anschließen... ansonsten CD klang... extra ein DSP und das noch zum clarion ??
hat jemand erfahrung zum CDX 90 R ? dazu steht relativ wenig ... die kombi hat es mir angetan, vorallem da die schätzchen nicht alle tage auf dem markt sind...

P9 kannst du nicht unter 250hz trennen am lowpass des tmt. mt auch begrenzt. Hx-d2 klingt mit eq scheisse. P99 kannst du keine unterschiedlichen Presets laden zudem haptisch auf einem deutlich niedrigeren niveau. Das Sony kenn ich nicht.

ich hoffe hier hat jemand ebenfalls erfahrung nur vll. noch mit dem sony? das hat wie gesagt meine interessen stark geweckt, das was man bei den ganzen US seiten ließt ist doch spannenden :beer: Vorallem der Prozessor kostet aktuell um die 800 Dollar wenn man den mal findet ...

in dem Sony soll XES-Technik stecken....also wenn Du es nicht willst.....

Nunja darüber lässt sich aber nicht viel Negatives in Erfahrung bringen, und zu alten Zeiten war und ist Sony durchaus die Edelmarke schlecht hin gewesen!
Oder wie soll ich deinen Post verstehen?

"Wenn du nicht willst" ? vorallem dieser Abschnitt?! :kopfkratz:

fakt ist, ich will ein radio welches nicht jeder hat! und wo die qualität egal bei welcher Musikrichtung und Pegel nicht nachlässt! Klar es hängt der größte teil von den anderen teilen ab statt der hu, aber das sollte man trotzdem berücksichtigen

übrigens, hab noch eine MCintosh mx406.... die ist wohl billig 250 euro mit DC... dieses gute Ding z.B. hat keinen EQ... LZK und trotzdem einen der "besten Sounds"! Wie soll man das nun mit dem Sony verstehen? es müsste eigentlich TOP sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Editierfunktion. Ich denke Volker meint damit eher, dass er es gut findet.

Guten Morgen,

ich selber hatte mehrere Jahre ein Sony C90 und einen XDP 4000 im Einsatz.

Diese Kombi ist wirklich auf einem hohen Stand entwickelt worden, leider gab es einige Einschränkungen in der Aktivweiche. Man konnte zwar mit bis zu 72 dB Flankensteilheit trennen, und ja das kann wunderbar funktionieren, allerdings ist die Auswahl der Trennfrequenzen / Flanke relativ eingeschränkt. Ich meine aber das es FIR Filter waren die Sony hier in Aktion hatte.

Leider wird es massive Probleme mit der Leuchtkraft des Display vom C90 geben, was ein absoluter Schwachpunkt war da alle mir bekannten C90 massiv an Leichtkraft über die Jahre verloren haben.

Man muss immer bedenken die Kombi ist über 15 Jahre alt.

Den Vorschlag von Moe ein HXD2 zu nehmen um dort einen DSP nach zu schleifen halte ich gelinde gesagt für quatsch. Wieso soll man erst D/A Wandeln, um wieder A/D zu wandeln, "Tunen", und wieder D/A Wandeln. ?!
Eventuelle Vorteile des HXD2 in dessen Wandler Sektion wären somit weg.

Wenn man ein HXD2 nutzen möchte könnte man sich allerdings überlegen die D/A Wandler zu übergehen und direkt mit einem Spdif Signal aus dem Gerät zu fahren. Das ist möglich durch einen kleinen Umbau.

Ohne einen solchen Umbau ist eine P9/ODR/P99 Kombie/HU einem HXD2 und einer Kombie aus Analog angebundenem DSP rein aus System Sicht voraus .

Alternativ bliebe Dir eventuell ein Tablett zu nehmen und einen DSP anzubinden . Auch ein Raspberry Pi mit einer Steuerung über eine APP ist eine schöne Sache um dann digital in einen DSP zu fahren.

Grüße

Dominic

Geb ich dir absolut recht, aber es standen ja nun einmal nur die 4 zur Wahl und aus meiner Sicht haben eben alle 4 für heutige Verhältnisse deutliche Defizite :ugly:

Geb ich dir absolut recht, aber es standen ja nun einmal nur die 4 zur Wahl und aus meiner Sicht haben eben alle 4 für heutige Verhältnisse deutliche Defizite :ugly:

Wie ? Dann bin ich aktuell nicht auf dem stand der Dinge ?? Ich dachte das wären die absoluten high end radios... Das beste vom besten halt ? Ich bin gerne offen für neues und neue Vorschläge! Möchte, wenn ich es kaufe , dann auch behalten und nicht wieder verkaufen weil das damit nicht möglich ist und das nicht usw.
Was haltet ihr von einem PAX 701er mit RUX 700er und irgendein alpine Radio welches multimedia als auch top Sound als auch Einstellungen bietet??

Wenn ihr andere top radios kennt schlagt sie einfach vor , auch wenn ich vll. Hohe Ansprüche dies bezüglich habe!

bitte nicht den 700er ;)

Die rede ist vom prozessor 701!! Das bedienteil ist egal soweit ich das mitbekommen habe ob 700 oder 701 er nur der 700 er prozessor erzeugt das grundrauschen! Aber auch nicht immer ! Also , was haltet ihr von dem alpine prozessor mit einer guten multimedia hu ? Von mit auch das pxa 800er mit bedienteil , welches besser davon ist

701 und 700 sind quasi baugleich, abgesehen davon, dass der 701er von der HU aus programmiert werden kann ;)

der PXA H800 ist deutlich besser.

Meine Wahl Nr.1 ist und bleibt allerdings der 6to8.

Ansonsten gut und läuft immer: P90-Kombination

Die ja aber dsp technisch nicht mehr kann als p9

fakt ist, ich will ein radio welches nicht jeder hat! und wo die qualität egal bei welcher Musikrichtung und Pegel nicht nachlässt! Klar es hängt der größte teil von den anderen teilen ab statt der hu, aber das sollte man trotzdem berücksichtigen

übrigens, hab noch eine MCintosh mx406.... die ist wohl billig 250 euro mit DC... dieses gute Ding z.B. hat keinen EQ... LZK und trotzdem einen der "besten Sounds"! Wie soll man das nun mit dem Sony verstehen? es müsste eigentlich TOP sein!

Das MX406 ist jetzt nicht gerade das, was ich als billig bezeichnen würde... Es entspricht im wesentlichen dem ursprünglichen Clarion 9255. Danach kamen dann die Folgemodelle DRX9255, DRZ9255, HX-D2.
Gerade wenn du auf Multimedia verzichten kannst und eine relativ seltene HU mit richtig guter Haptik nutzen möchtest, wäre mein Favorit das MX406 in Verbindung mit einem externen DSP.

Alle Radios haben ihre Grenzen im Bereich DSP für ein 3/4 Wege System. Daher würde ich bei allen eher in Richtung externer DSP gehen. Und in dem Fall bräuchte man die ganzen "halben" DSPs in den HUs nicht.
Also lieber auf eine reine Headunit setzen und moderne Funktionen ergänzen.

Alternativ zu Selten, Haptik und integrierter DSP wäre z.B. der Eclipse Sound Monitor DTA-500X.... Aber den gibts halt nicht an jeder Ecke zu kaufen.

Das MX406 ist jetzt nicht gerade das, was ich als billig bezeichnen würde... Es entspricht im wesentlichen dem ursprünglichen Clarion 9255. Danach kamen dann die Folgemodelle DRX9255, DRZ9255, HX-D2.
Gerade wenn du auf Multimedia verzichten kannst und eine relativ seltene HU mit richtig guter Haptik nutzen möchtest, wäre mein Favorit das MX406 in Verbindung mit einem externen DSP.

Alle Radios haben ihre Grenzen im Bereich DSP für ein 3/4 Wege System. Daher würde ich bei allen eher in Richtung externer DSP gehen. Und in dem Fall bräuchte man die ganzen "halben" DSPs in den HUs nicht.
Also lieber auf eine reine Headunit setzen und moderne Funktionen ergänzen.

Alternativ zu Selten, Haptik und integrierter DSP wäre z.B. der Eclipse Sound Monitor DTA-500X.... Aber den gibts halt nicht an jeder Ecke zu kaufen.

wo dus jetzt sagst, das Eclipse Sound Monitor DTA-500X ist nur für den japanischen markt, wie auch immer, hab eins gefunden :D
nun wäre dann auch wenn es einen D/C schon on Board hat, von Vorteil wenn ich ein externes DSP dadran anschließe? ich meine das Designe gefällt mir zu 120%, direkt verliebt in das gute Stück... der Preis ist zwar nicht ohne aber es sollte sich aufjedenfall Lohnen, auch mal für die ein oder andere Pegelorgie, hehe :ugly:

ein problem hat das gute stück warum es auch nicht 4 stellig kostet... das hinten und Mid wohl Töne machen sprich geräusche am Radio laut Verkäufer?! Der Restwürde wohl funktionieren, jetzt meine Frage was KÖNNTE es sein? Ob es sich überhaupt lohnt es zu reparieren?

wäre zu schade... ich würd ohne wenn und aber das gute stück nehmen! ich hoffe das es sich in grenzen hält, ich verstehe nicht einmal was da fürn fehler ist, aber laut verkäufer wort wörtlich: "the rear/MID channel has noise but Front/HIGH and SUB/LOW channel is no problem"

Also, ich weiß nicht.. wie gesagt das einzige Eclipse Sound Monitor DTA-500X was ich gefunden habe, hat einen weg...
und das
[h=3]Eclipse Sound Monitor CDT-400X cd player very Rare JDM from Japan ist glaube ich nicht so das highlight... vorallem nicht für den Preis![/h]
ich würde einfach wenn es denn soundtechnisch denn diese umsetzung erlaubt, einfach ein Doppel Din Radio nehmen mit einem DSP , welches am besten NICHT per Laptop bedient werden müsste... was haltet ihr von einem Alpine Doppel Din Gerät + RUX/PXA 800? sollte doch von der Einstellung und vom Sound her Gradndios sein? Ach man... dieses ganze Radio gesuche, dauert schon über 1 Monat... langsam will ich endlich mal meine Komponenten anschließen! Ich will aber auch kein Radio welches nur "halbe Sachen" macht oder Soundmäßig **** ist! Wenn ich das Radio einbaue, dann sollte es schon drin bleiben.

Also Alpine mit RUX und PXA? ein Clarion HX-D2? würde ich für 450 Euro bekommen! Pioneer P9+P9R würde ich für 350 Euro neuwertig bekommen! oder schlagt einfach irgendwas vor... bin sowas von "unsicher" in Sachen Radio :wall:

Mach doch keine Probleme wo keine sind. Iva und rux macht absolut keinen Sinn und funktioniert auch nicht parallel zumindest nicht wenn das ai-net am iva nutzen willst. Was spricht gegen laptop? 10x komfortabler als durch zwanzig Untermenüs auf einem Zweizeilendisplay zu klickern

gut... was empfiehlst du denn für ein DSP ? Mosconi 6to8?? wenn ja, dann habe ich auch dafür ein Angebot :D, hab ein nagelneues gefunden für 350 Euro, ist es es wert? und wenn ja welches Radio empfielhst du mir? soll ich einfach das Eclipse Sound Monitor CDT-400X cd player very Rare JDM from Japan nehmen?
Es soll schon gut sein... auch wenn es mir schwerfällt das zu glauben... soll wie das Mcintosh 406er sein!

Nenn mir einfach alternativ Radios die ich mit der DSP betreiben kann! Wie gesagt, es sollte mindestens ein Handy anschließ bar sein Via aux oder usb ist egal

Zurück
Oben Unten