Brauche Entscheidung oder Tipp 5-Kanal Amp

cardialoge

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin dabei ein vollaktives 2 Wege mit Sub aufzubauen und möchte nicht mit mehreren Amps herumhantieren. Es soll eine 5 Kanal her. Folgende stehen zur Auswahl.

esx-vision-v1500-5 (x)

JL audio 500/5 (x)

JL audio A 6450 (x)

SPL Dynamics S4006

Audison SR 5

System:
TMT AA130
HT Diabolo r25xs2
SUB Peerless xxls AL10

Und nein, ich werde auf Vorschlge 2 endstufen oder 1500€ endstufen einzubauen weil es die einzige sinnvolle Lösung ist nicht eingehen...:-)

Ich tendiere zu einer der 3 markierten. Wie seht ihr das?

JL HD 900/5 bzw das Alpine PDX Pendant :beer:

Ansonsten sollen auch die kleinen Arcs (KS Mini) ganz gut sein - vor allem ohne störende Class D Einflüsse. Meine HD 900/5 stört den Radioempfang doch sehr (unter dem BF-Sitz montiert).
Weiß nur nicht, ob es davon eine 5-Kanälerin gibt...

Schaut euch doch mal nach einer Blaupunkt BMA 5350 um. Das ist eine von Zapco (Zeff) entwickelte
5 Kanal die mehr als unterschätzt ist. Auch wenn das Netzteil etwas klein für 5 Kanäle dimensioniert ist, finde
ich Sie dennoch attraktiv und empfehlenswert und sollte einiges hinter sich lassen.

Das schöne ist, dass Sie unter 200 Euro gehandelt werden.

Grüße

JL 500/5 2x125W + 2x30W + 1x300W :kopfkratz:

Alpine PDX v9 - Straßenpreis um die 500€ NEU.
ARC XDI 1100.5
oder ne gebrauchte LRX 5.1k für um die 300-350€

Die 500/5 müsste ein geregeltes Netzteil haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Alles Gute, Kim..

Schaut euch doch mal nach einer Blaupunkt BMA 5350 um. Das ist eine von Zapco (Zeff) entwickelte
5 Kanal die mehr als unterschätzt ist. Auch wenn das Netzteil etwas klein für 5 Kanäle dimensioniert ist

Welchen Sinn macht es eine Endstufe zu empfehlen, die ein zu schwaches Netzteil hat?! Die heraus kommende Leistung ist doch gerade das entscheidende, besonders wenn alle Kanäle belastet werden!

ArcAudio XDi850.5, XDi1100.5 oder XDi1200.6.
Die 1200.6 habe ich in meinem Benz W123 drin...macht 4x150W an 2 UND 4 Ohm und dazu 600W an 4 Ohm Brücke.
Bei einem 2 Ohm Woofer dann eben die XDi1100.5.

wow, danke für die antworten!!!

0664gid777:

das genau war der plan bei der JL 500/5. die 30 W sind wie gemacht für den HT das etwas mehr am leistung im anderen zweig besser für den TMT. Konventionelle 5 kanal hätten auf allen kanälen die gleiche leistung. finde ich eigentlich nicht optimal für voll aktiven betrieb

fortissimo:
schaue ich mir mal an...

Wenn dir die Leistung der JL reicht und du auch genügend Platz hast.
Etwas mehr Reserven sind natürlich nie verkehrt.

trace, platz habe ich nicht deshalb ja auch nur eine (kleine) 5 kanal und nicht 2 oder gar 3 endstufen. ich möchte nicht pegeln. soo groß ist die JL doch nicht, oder? 50 cm lang oder so...

Alpine PDX V9 ist so ziemlich die kleinste Fünfkanal.
Hatte vorher eine Audison Voce 5.1 und bereue den Tausch nicht.

Im Vergleich zu einer PDX-V9 ( kleiner als A4 Blatt) oder den Arc xdi Amps, natürlich deutlich größer, wie auch die die Audison LRX 5.1.
Ist halt moderne Digitaltechnik vs. "analog"
Du hast ja kein Budget genannt. Im Bereich um 300-500€ gibt es aber sehr viel Auswahl und etwas mehr als 30W dürfen es am HT ruhig sein. Hier wird es wohl keine Allgemeinempfehlung geben.
Ev. gibst du noch weitere Infos zum Auto, Komponenten, Einbau usw.

zur PDX V9:
image.jpg
sicher nicht schwachbrüstig für ihre Größe. (4x124W + 1x550W an 4/2Ohm)

@Snuggler: hatte eigentlich überlegt, die PDX viell. mal gegen eine Voce 5.1 zu tauschen :kopfkratz:

ja, gefällt mir alles, aber ist über budget. wenn das keine rolle spielen würde, dann würde ich die JL audio HD serie nehmen...

es ist nicht so dass das geld nich da ist, es ist eher etwas sportliches, ich möchte insgesamt unter einer bestimmten summe bleiben und dennoch etwas sehr sehr gut klingendes schaffen, nenn es eine art hobby im hobby :-) , daher arbeite ich auch viel mit gebraucht teilen.

deshalb diese krassen abwägungen.

Ist ha auch kein Problem und verständlich. Dann nenn doch mal diese bestimmte Summe ;)
unter 1500€ lagen ja bis jetzt alle ;)

also unter 1500 ist das ziel. eigentlich bin ich gerade bei dem konzept genu auf 1000 und dafür sind komponenten dabei die ober kracher sind. baumaterial incl!

die genannte endstuffe ist doppelt so hoch im preis im vergleich. :-)

Also Endstufenbudget 250-300€ und Platz ist für gut 50cm Länge.
Man kann es auch kompliziert machen ;)

@wing
Das weiß man dann wenn man sie gehört hat :)
wird eig. Wegen allem ein Kommentar da gelassen?
wenn Sie perfekt wäre hätte ich nichts gesagt, da aber nahezu keine Endstufe perfekt ist warum darf man die Schwäche nicht nennen? Wer diese Endstufe mal gehört hat und auch nur einen Hauch Plan hat wird es verstehen :)
in dem Sinne viel Spaß beim hören. Von den genannten wäre jedenfalls keine für mich dabei ;-)

@ Trace: Ich mag lieber gleiche Verstärker für Mittel- und Hochton. Das hat mich an der Voce gestört. Mit Breitbändern und TT könnte das besser funktionieren. Wenn der Sub vom Leistungsbedarf passt wäre mir ein Sechskanalverstärker noch lieber.
@ cardiologe: Ein Verstärker mit eingebautem DSP wäre keine Lösung für dich?

Zurück
Oben Unten