Sodale...
gestern und heute nochmal alles ordentlich durchgehört und um bzw. eingestellt.
Alles an den a165g und gepuffert von 1F an einer hc600 zusatzbatt.
Dabei waren:
Xetec p2-evo als Platzhirsch, welche ersetzt werden soll
µ-Dimension 2.370
Audison vrx 2.250.1
Genesis DualMono Mk3
Angefangen und immer verglichen hab ich mit der Xetec um mir einzuhören was besser wird/werden muss bzw. schlechter wird.
Xetec vs. u dimension
Eindeutiger Sieger: Xetec
Grund: Klarer, Kickiger
Der U-dimension fehlt hier doch der Dampf den die Xetec mitbringt, und an die Details der t28 an der a120.2 kommt sie einfach nicht mit.
Vom Sound her eher neutral und zurückhaltend.
Xetec vs. Audison
Sieger: Xetec
Grund: der Gleiche wie vorher
Die Audison war mein eigentlicher Favorit nachdem was ich alles über sie gelesen hatte. Leider wurde ich von dieser Stufe sehr enttäuscht.
Mir fehlten die feinsten Details und die klaren Definitionen zwischen den Instrumenten. Irgendwie klang alles ein wenig dumpfer und zu "warm und verwaschen".
Der Mittelton war, wie meist beschrieben, nett anzuhören. Aber sobald es höher ging fehlte hier irgendwie das, wie bei der Xetec wahrgenommene, Funkeln in der Luft. Gerade bei Celtic Women ging sie unter. Der Bass klang zwar Straff, aber zu unsauber und zu lustlos.
Ausserdem musste ich bei der vrx den Gain auf fast 3/4 stellen, damit sie an die HT´s anknüpfen konnte.
Xetec vs. Genesis
Sieger: Genesis
Grund: fast alles Besser
Nachdem ich mich nochmal hingesetzt habe und die DM richtig eingepegelt habe ging auf einmal die Sonne auf.
Kick war da, Details waren noch klarer wie bei der Xetec. Die Musik stand noch besser im Raum und löste sich fast komplett von den LS.
Die Dynamik nahm ihren Lauf und Drumsolos hauen einen auf die Finger.
Selbst der Tiefbass hat enorm zugelegt und drück kontrolliert Anselms Bauten dahin wo sie hin sollen!
Eigentlich alles so wie es seien soll!
So...die Mitten stehen (evtl. teste ich nochmal die zapco500)
Nun noch die HTs abtesten und dann geniessen