BR-Kanal berechnen, wie?!

Ich raste noch aus... bekomme den Mist einfach nicht am laufen :motz:

Winisd.webpWinisd2.webp

Mehr Daten hab ich einfach nicht und der spuckt mir ne Liste mit Fehlermeldungen aus, wenn ich auf "save" gehe :kopfkratz: Wo habe ich was vergessen oder verwechselt?!

Wie gesagt, weniger ist mehr. Alles löschen, immer nach und nach eingeben, und zwischenspeichern. Win ISD auch Sachen selbst berechnen lassen. Bei falschen Angaben oder sogar nur leichten Differenzen zickt es.

1. Die Reihenfolge der Parametereingabe beachten!
2. Cms ist falsch.

So hab es wohl geschafft :D und habe ein V von 100L raus und für den port 10,2 x 10,2 cm (104cm²), vent length 34,26cm... kann das hinkommen?! ich kann morgen mal ein Bild hochladen von dem was er mir ausgespuckt hat.

Grüße :hippi:

hallo

ja sollte weil das ist die halbe portfläche von meinem vorschlag

bei 100 liter war 200 cm² portfläche so 55-60 cm lang was ich für brauchbar halte

ich würde die portfläche aber schon an meiner variante anlehnen sonst gibt`s schnell ströhnungsgeräusche wenn du leistung drauf gibst

Mfg Kai

Okay, aber die Länge beibehalten?
Wärs dann auch in Ordnung den Port in 10x20cm zu machen, oder eher quadratisch 15x15cm?
Müsste doch egl. Wurst sein
Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch Wurst...

Allerdings war IMHO der Zusammenhang zwischen Querschnittsfläche und Portlänge quadratisch und nicht direkt proportional.

Und das heißt wiederum?

Das der Vorschlag mit 100cm² und 35 cm etwas anderes ist als der Vorschlag 200cm² und 55 Länge! Simuliere doch einfach mal beides und schreib die Tuningfrequenz hier mit rein.

Alles klar, mache ich heute Mittag ;)

- - - Aktualisiert - - -

Simuliere doch einfach mal beides und schreib die Tuningfrequenz hier mit rein.

Also bei einer Fläche von 104cm², Länge 35cm liegt die tuning Frequenz bei 26,45Hz,
bei 200cm², Länge 55cm liegt sie bei 30,61Hz
bei 200cm², Länge 60cm liegt sie bei 29,53Hz

In der Simu hab ich dann ein Peak bei 29Hz und 75Hz, doch was sagt mir das ?!
Winisd F12_2.webp

Nicht so hübsch. Der Druckkammereffekt des Autos kommt auch noch dazu (kann man per EQ in WinISD ganz grob mit +12dB bei etwa 25-30Hz "mitsimulieren"). Das wird die Senke im wichtigen Bereich um 40Hz noch vergrößern... Man kann später natürlich per EQ der Headunit oder Endstufe dagegenwirken, aber schöner ists wenns freifeld schon einigermaßen passt.
Sind Cms und andere Parameter denn jetzt alle richtig? Sieht seltsam aus...
Probier mal 40Hz Tuning...

Ich würde da fast noch tiefer abstimmen und dann relativ steil bei 50 Hz trennen... wobei man das eh alles messe sollte.

Der seltsame Buckel sieht mir eher nach "zu tief fürs Chassis" aus, ähnlich wie bei PA-Treibern, nur dass es hier nicht am mangelnden Hub liegt. Der Woofer ist meines Wissens nach ja auch eher zum drücken konzipiert (sprich Abstimmung um 50-60Hz), würde daher zur Theorie passen.

hallo

der buckel auf portabstimmung kommt vom etwas grossen gehäuse , das hebt auif portabstimmung den wirkungsgrad an

wenn man das br fallend nach unten abstimmen wollen würde dann müsste man kleineres volumen bauen , aber dann wird der port wieder laaaaang um die gleiche abstimmfrequenz zu haben

beisst sich eben alles etwas weil physik lässt sich nicht überlisten

das diese chassis nen "prügelkandidat" ist hat da weniger einfluss

wenn man über das gehäuse pegel über wirkungsgrad hat ist es leichter was rauszudrehen weil das nicht zu lasten der belastbarkeit geht wie ein anheben , die stufe muss das ja auch können wenn man was nach schiebt

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten