BR bzw GG für Hertz HX 250.D berechnen

*DarkWave*

Teil der Gemeinde
Ich will meinen Kofferraum weiter umbauen und dafür dann auch ein neues Sub Gehäuse bauen, nun Stellt sich die Frage wieviel Volumen der kleine braucht, und ob GG oder BR.

TSP:

Fs: 34 Hz
Vas: 20,54 l
Qts: 0,37
Qes: 0,39
Qms: 6,80

Habs mal mit http://www.komerci.de/informationsservice/subwoofer-gehaeuseberechnung.htm versucht und komme da fürs GG auf 27,3l und beim BR auf 25,3l mit BR Rohr Durchmesser 9cm und 80cm länge. Passt das, oder hab ich da was falsch gemacht? Die Maße vom Rohr erscheinen mir z.B. etwas komisch. Würde auch lieber nen Port aus Holz bauen.
Für die aktuelle GG habe ich einfach die Vorgaben von Hertz genommen, könnte maximal bis ca. 42l bauen (Chassi schon abgezogen).
Musik ist fast alle von Techno/Elektro/Alternativ über charts und Pop bis Metal, KEIN HipHop. Also sowohl dumpfe tiefe Bässe im Techno/Elektro/Alternativ als auch schnelle etwas höhere Bässe im Metal.
Hoffe ihr könnt mir da helfen, bin was so Berechnungen angeht absoluter Anfänger.

Um den Port richtig zu dimensionieren, müsste man wissen, wieviel Leistung du drauf gibst und vor allem, wieviel Hub der Woofer kann. Das beeinflusst die Strömungsgeschwindigkeit im Port und somit die Kompression. Um welche Version handelt es sich denn genau?

Xmax ist mit 14mm angegeben, und er hängt an ner mosconi AS 200.2 mit 1000W RMS @ 2 Ohm, laut Apm Performance Messung hat er 849 W RMS an 2 Ohm. genaue Version weiss ich gerade nicht, er ist ca 1 Jahre alt wenn das hilft.

Naja du brauchst eben schon die richtigen TSP und nicht irgendwelche von irgendeinem HX250D ;)

auf der HP von Hertz gibts nur ein Datenblatt zu dem Sub, wo finde ich dennn die genaue Version? steht das auf dem Magnet oder so? weiss leider nicht ob und wo ich die OVP bzw die hefte vom Sub habe. --> vor kurzem renoviert und seit dem fehlt das ein oder andere

Die sehen ja alle unterschiedlich aus, wenn das Datenblatt aussieht, wie deins, wirds schon passen.

er meint ob alte Version (ornage) oder neu (komplett schwarz)

aus Erfahrung: 32L minimum (Kompromiss mit Kompression im Tiefstbass), eher 38L 10er orig. Aeroport 30-33cm lang
wenn du den Platz hast: 42L 10er Aeroport 25cm lang

dann neue Version, ist genz schwarz und hat den Trichterförmigem Teller. also die Cone Membran heisst das gleub ich.
Wie gesagt, ca. 42l sind machbar. 10er Port wäre dann rund richtig? die 25cm passen so eben, dann sind innen aber nur 1 - 2 cm zwischen Portende und Rückwand , reicht das?

nein, du kannst den auch aus Holz bauen. Querschnittsfläche ausrechnen und zur Not gehst einfach ums Eck.

NÖ! zu wenig

du kannst auch nen Holzschacht nehmen. Den etwas größer (weil er nicht so optimal abgerundet ist) also 100cm² und dafür um´s Eck bauen mit 32cm Länge

auch wenn es nicht ganz das thema trifft, aber dafür wollte ich jetzt keinen neuen fred aufmachen.

Wieviele Lagen Harz und Glasfasergewebe sollte ich nehmen? Habe aktuell 4 Lagen Harz und so ca. 5 bis 6 lagen vom Glasfasergewebe, immer schön mit einmassiert und ordentlich mit Harz eingepinselt, insgesamt im moment ca. 1,8Liter Harz.

IMG_0241.jpg

genaueres siehe einbau in der Signatur

Beim GFK solltest du mindesten 10-15mm Wandstärke haben, mehr ist natürlich immer optimal.
Willst du das Gehäuse nun geschlossen lassen oder ein BR-Gehäuse bauen?

Zum BR: Wenn du einen Port aus Holz baust, welcher sich an einer Gehäuseseite befindet (also mindestens eine der 4 Seiten des Ports aus der Gehäusewand bestehen) verkürzt sich der Portbedarf um etwa 10%. Du könntest also bei 25cm berechneter Portlänge auf 22,5cm gehen. Warum genau, kann sicher jemand anderes besser erklären, ansonsten findet man sicherlich auch einiges bei Google.

Optimal ist ein Abstand der Portöffnung von >5cm zur Gehäusewand.

MfG Patrick

BR, wie auf dem Bild an der rechten seite vom Gehäuse zu sehen ist :taetschel: . Port ist 4 x 20 cm und 35 lang. Bisher habe ich ca. 8mm bestehend was Formfließ, Polyesterharz und dickem GFK Gewebe. Die grösste Fläche ist die am oberen rand, ca. 10 x 30 cm. gemaues Volumen kann ich erst auslitern wenn das Harz richtig durchgehärtet und trocken ist. mit etwas glück morgen.

Zurück
Oben Unten