Bora Variant komplettausbau, was meint ihr?

TerminatorGOLF

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Hallo,

ich habe vor, mein Bora Klangtechnisch etwas "aufzupeppen".

Nun habe ich mir mal eine (zwei) kofiguration(en) zusammengestellt und wüsste gerne, was ihr davon haltet oder was ihr anders machen würdet.
Budget: ca. 3000€ für die Komponenten.
Kabel, Dämmung etc. aussen vor.

Bereits vorhanden:
headunit Clarion NX 702e

mein Plan:

FS Hertz HSK165 XL Doppelcompo Aktiv
für die 16er: Eton PA 1600.2
für die HT28: Eton PA 560.2

Rearfill Hertz ESK 165 Passiv an HU

Woofer
HX 300 an einer weiteren Eton PA 1600.2
oder
2x HX300D an einer Mosconi AS 300.2

Batterie dachte ich an eine Kinetik KHC1800

Anregungen und Kritik erwünscht.

Ich würde auf den Rearfill verzichten, zudem ein 800.4 statt zwei Endstufen für die Front. Wie sieht es dafür mit einem anständigen Prozessor aus?

ist die 800.4 nicht ein wenig schwach auf der brust um 4 TMT und 2 HT zu betreiben?
Hatte bisher gehofft um einen extra Prozessor drum herum zu kommen.
Das ein Prozessor Besser ist, ist mir zweifelsfrei klar, aber notwendig?

Ach und zum Rearfill:
Ja klar könnte man getrost weg lassen, aber da es ein Kombi ist, bei dem auch ab und an mal jemand hinten sitzt wollt ichs nicht ganz weg lassen.

Ohne prozzi ist mMn einer der hauptfaktoren für guten Klang nicht vorhanden. Wenige bauen so kompromisslos, das es ohne gut wird, geht bei lzk etc. Los. Die 800.4 hat doch ordentlich Dampf, wenn du die Tmt parallel schaltest hängt. Das müssen die erstmal umsetzen. Zudem hast du bei einem Doppelkombo immer phasenschweinereien, in einem 2-Wege finde ich das ziemlich unbrauchbar wenn du nicht 2 Kanäle an der Endstufe und prozzi mehr Opfern willst, dann lieber ein 8". Bei dem Konzept kommst du um eine 3-Wege-Front nicht herum, wenn es noch gut klingen soll.

welchen Prezessor würdest du mir für mein Vorhaben empfehlen?

TMT HV165XL Doppel
MT HL-70
HT HT28

Wooferkofiguration fallen dann die 2 300D an der Mosconi aus, weils sonst den Rahmen sprengt.
Bin mit einem HX300 an der 1600.2 jedoch noch etwas nachdenklich wegen der vielen Leistung.

edit:
die TMTund den Woofer an eine 800.4
und die HT und MT an eine zweite 800.4 ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budjet würde ich auch und auf jeden Fall auf 3-Wege Front plus Prozzi setzen.

Ich würde zu einem Mosconi tendieren, habe gute Erfahrungen mit den dingern gemacht.
Soll es Laut werden und dabei ordentlich Klingen.
TMT - A165G
HT - A28G oder A25G4
MT - je nach Einbausituation z.B. Scan Speak 10F

Als Endstufen 800.4 für HT / TMT.
560.2 am MT (braucht sehr wenig Leistung aufgrund des Wirkungsgrads)

Rearfill, wenn dennoch gewünscht würde ich die OEM-Lautsprecher drinne lassen und ggf. per Fader ein oder ausblenden. Du wirst erstaunt sein, wie gut manche OEM Lautsprecher in einer richtig gut gedämmten Tür an einer guten HU spielen können!

Am Sub würde ich eine Eton PA 1600.2 verwenden. Macht richtig gut Laune.

Bei Doppel 16er + Hochtöner hast meist im Mittelton deutliche Probleme.
Dazu ist der Aufwand für Doppel-16er im Bora auch nicht unerheblich..zumindest wenns akustisch sinvoll gemacht werden soll.
Lieber ein gutes 2-Wege richtig vernünftig einbauen...oder wenn Du einen DSP einbaust kannst auch 3-Wege machen.
Subwoofer würde ich einen Fortissimo-Bandpass bauen...der lässt sich im Kombi sehr gut und knallig ans Frontsystem anpassen.

Ich würde auch erst mal ein 2 Wege probieren und evtl. gleich einen 6to8 kaufen, wobei ich nicht weiß, ob die Bedienung für dich einfach wird.
Kabel für 3 Wege kann man dann ja gleich verlegen und wenn es dir nicht langen sollte mit dem 2 Wege A-Brett raus und bearbeiten ;)

Der A165.g funktioniert in der Bora Tür einwandfrei, hatte ich selber eine Zeit lang drin, da langt dir auch sicher ein Paar.
A25.g2, A25.g4 oder A28.g sind traumhafte HT`s, habe selber schon alle durch und zur Zeit den A28.g verbaut und bereuhe keinen Cent, bei den HT`s musst du halt noch selber das Koppelvolumen befüllen und zusammen kleben.

Mit den Komponenten machst du auf jeden Fall nichts falsch, dir wird jetzt auch natürlich jeder seinen Geschmack posten. :D

Wo kommst du her? Habe ich das überlesen? Evtl. mal auf einen Event kommen und paar Autos anhören?
Das wird dir sicherlich mehr weiter helfen, als hier gepostete Lautsprecherempfehlungen.

10F als MT funktioniert einwandfrei, kann dir auch den GZPM 60SQ und den A80 beruhigt weiter empfehlen.

Gruß Sam! :beer:

OK, mal angenommen ich verbaue den Mosconi DSP und ein 3Wege Aktiv (MT an die Unterkante A-Säule?)
Was spricht gegen ein Hertz 3 Wege?
Die Andrian Audio sind mir gänzlich unbekannt.
Zumal ich wenn ich das grad im Kopf überschlage meine Budgedgrenze übersteige

Komme aus der Region Wolfenbüttel (Braunschweig/NDS)

Andrian Audio solltest du unbedingt irgendwo mal anhören, vielleicht kommt jemand mit der Kombi bei dir aus der Ecke, einfach mal abwarten oder auf das nächste Event, Treffen in deiner Gegend hin gehen ;)

Hast du dich mit deinem Budget von 3000€ verschrieben oder warum soll das nicht langen?
Wenn du dich für einen 6to8 entscheidest, meld dich bei mir.

Die Hubcar würden auch noch funktionieren :D aber dann musst du 3 Wege fahren, wie die Hertz Sachen sind, weiß ich nicht.

Gruß Sam! :beer:

ne habe mich nicht verschrieben, aber mit dem DSP, den 3 Stufen, 3 Wege Aktiv, Woofer, Batterie war ich beim Andrian bei irgendwo um die 3400€.
Mit meiner Hertz Kombi bei knapp unter 3000€ und bisher wurden mir die Sachen von Hertz auch wärmstens empfohlen.
Habe mir das einmal angehört (2Wege Aktiv und auch "nur" das normale HSK) und war schon ziemlich beeindruckt.

Was sind "Hubcar"?

Ja also Einstellen könnt ich so ein DSP nicht. Habe mich da vorher auch nie mit beschäftigt.
Da bräucht ich dann Hilfe eines Erfahrenen.

Zuletzt bearbeitet:
...dann solltest du dir lieber viel Zeit nehmen um die in die Materie einzulesen. Bei deinem Budget kannst evtl. sogar zu einem Händler gehen und es einbauen lassen.
Ich denke eh, das du die Einbaukosten total unterschätzt und lieber mehr Geld für Komponenten ausgeben möchtest, weil alles was teuer ist, ja auch gut klingen muss!!!
Ich für meinen Fall, würde z.B. nie wieder 3 oder mehr Verstärker in mein Auto einbauen weil es einfach unnötig ist. Die Variante mit 2 Vierkanal Eton PA ist in meinen Augen bis jetzt die beste.
Welche Lautsprecher es werden, sei mal dahingestellt aber mit den Produkten vom Anselm machst du sicher nicht viel falsch. Auch wenn ich bis jetzt nur die A165G genauer kenne.
Als Woofer einen aus der JL W3 Serie und alles wird gut.
Aber wenn du dich eingelesen hast, werden sicher auch noch die ein oder anderen Produkte interessant.

MFG:beer:

Die Bauphase hat zwar schon begonnen (Doppelcompo) wird ja wohl aber wieder über den haufen geworfen.
Für Dämmmaterial und Kabel sind ca. 750€ geplant. Das sollte reichen denke ich.
Dachte da z.B. an Alubutyl 2,2mm für Türblech, Aggregateträger innen und außen. Nur bei den lautsprecherringen bin ich mir noch nicht sicher (Kunststoff einlaminiert, MDF, Stahl) und Subwoofergehäuse (MDF oder GFK)

Werde mich jetzt erstmal umhören, ob mir jemand mal ein Andrian Audio vorspielen kann.

ALB und ALB kann aber auch ein Unterschied sein.
Es gibt auch diverses mehrlagiges Material wie z.B STB Bomb (wenn das noch so heißt) oder SilentCoat Multilayer.

Für die TMT/TT Ringe habe ich zwar welche aus Alu verbaut, würde dies aber nicht wieder tun, da die Mehrkosten es einfach nicht wert sind.
Lieber MPX mit Einschlagmuttern drin und alles gut Formen und Fräsen und zum Abschluss noch etwas Harz drüber, fertig.

MFG:beer:

Warum eigendlich ein Mosconi 4to6 und nicht ein 6to8 ?
Was sollte ich beim A80 bzw A100 für ein Gehäuse einplanen?
Wollte sie auf die untere spitze der A-Säule setzen.

Wollte nochmal kurz berichten,

Also es kommt ein Andrian Audio 3-Wege Aktiv zum Einsatz an einem Mosconi 6to8.
Als Woofer steht mir nun ein DD3512 zur Verfügung.

Kann mir für den jemand ein vernünftiges Gehäuse berechnen?
Bisher habe ich aus dem Internet folgende Angaben : 65L BR, 10er Port bei 25cm Länge

Gehäuse wollte ich aus 22er Multiplex Einlaminiert bauen.

So, bis auf Stromkabel ist alles Bestellt.

Frontsystem:

Andrian Audio
A25.g2 / A80 / A165.g
Danke Anselm!

angetrieben von:

Eton 560.2
Eton 800.4

Woofer:

DD3512

angetrieben von:

DD m3b

alles angeschlossen an einen Mosconi 6to8 mit remote Display
versorgt von zwei Kinetic 1800 hinter einem Stinger Relais.

Dämmung hat mir Fortissimo zusammengestellt.

A-Säulen sind bereits im Bau, Dämmen fange ich am Wochenende an.

Bei den Stromkabeln (Dimensionen) wollte ich mich an den Endstufen Orientieren (2./3. Batt - Endstufen).
Zum Laden der Zusatzbatterien dachte ich an 25mm²

Zurück
Oben Unten