Bmw z3 coupe Frontsystem / Lautsprecherlösung für ca. 200 € gesucht

utz

Teil der Gemeinde
Halli Hallo liebe Leute,

Ich lese hier schon lange gespannt mit und habe nun mal eine Frage an die erfahrenen Einbau-Spezis.:liebe:

HU: Pioneer MVH8300bt

Ein FS soll ohne Stufe gute Musik spielen.

-Ich bin keine Pegel Fetischist

Mein erster Versuch war:

-FRS5X 8 Ohm mit Kondi 56 µF und Spule 1,50 mH oben in die Türe

-Grandient mds05 von Intertechnik fullrange

Konstruktion: 150 mm Tieftoner mit 25 mm Schwingspule und Kapton-Spulentrager.
Verwindungsfeste Kevlar Membran und Gummisicke. Guskorb, vergoldete Anschlusterminals. Einsatz als Mittel- oder Tieftöner.

gedämmt (Wolle Alubutyl) in den Fussraum.

alles versucht mit EQ usw. einzustellen.

Das Ergebnis:

:fp:

Meine Annahme, dass wegen des ungünstigen TMT Einbauortes der Visaton den Mittelton nach oben bringt hat sich nur teilweise bestätigt.

Ich hab kaum Tiefton ...die Visatöner quäcken nur grauenvoll.

Für nen Sub hab ich keinen Platz..

was mache ich nun?

-grössere TMT?

welcher Hochtöner / TMT kombi könnte es bringen ?

- Carpower the dome?
- Diabolo r25?

--------------
Info:
Im 1er BMW hab ich alte a165g unter den Sitzen...Omnes audio omnes audio 3.01 in den Türen und Hertz space in den Spiegeldreiecken...alles an so einer einfachen isotec 4 Kanal.
das klingt mir richtig schön.

Zuletzt bearbeitet:
Der Carpower kann ganz schön zickig sein, aber für den Preis recht brauchbar...
Anselms TMTs gehen immer, ansonsten mal die Eton Pow anschauen...Oder Replay Energy...

Hm,

was meinst Du mit zickig?

bzgl. Abstrahlverhalten?

--------------------

also das mit den 200€ vergessen wir mal...kommt nicht hin :o)

wie waere denn die Kombi aus Diabolo R 25 xs in A-Säule

und scan speak 18 W im umgebauten Fussraum..

??

kann sowas gut zusammen spielen?

Ich hatte sie bei mir direkt und jetzt indirekt ausgerichtet, bei beiden hatte ich einen ganz nervigen Peak, aber je höher ich den getrennt habe umso besser wurde es...

Na das mit der Trennung ist sicher auch eins meiner Probleme.

die frs5x an HU front

und die

Gradient mds5 an rear

geht ja auch nur zum Pegeln##

vllt . sollte ich mich mal beraten lassen...welche Bauteile ich benötige.

hab keine Ahnung vom Weichenbau

vermutlich komm ich da mit anderen HT ,TMTś auch nicht weiter.

muss also ne 4 Kanal Stufe her....oder?

Ich denke mit einem Radio mit halbwegs brauchbaren Weichen, Laufzeit und EQ ist dir schon geholfen (Pioneer P80Rs, Clarion 788 etc.)
Als preiswerte gute HT kann ich den Vifa NE200VC empfehlen, als preiswerte TMT schau dir mal die Audiovirus MW 5,25UPC 1-8 oder die
6,5" an, je nachdem was passt :) Da bist bei ~200-300€ und eine kleine Endstufe bekommst gebraucht auch oft für unter 50€ :)

!!!56µF mit einer 1,5 Spule???
Der Kondi trennt irgendwo ganz weit unten und die Spule so im kHz Brereich. Da du den TMT Fullrange laufen lässt überlagert sich das zwangsläufig doch arg.
Der TMT sollte auch eine Weiche erhalten.

Bevor du anfängst Kompnenten zu tauschen solltest du mit den bestehenden erst einmal ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.

Hi utz
es ist immer besser eine Endstufe fürs Frontsystem zu nehmen,weil du ab einer gewissen Lautstärke wenn es lauter wird ins Clipping kommst mit deinem Autoradio. Bedenke du hast auch Fahr,Wind und Abrollgeräusche ab einer bestimmten Geschwingigkeit ( Autobahn), es geht wird aber nicht von dauer sein .

mfg tomi

Hi Tomi,

Ok, Danke....ich bekomme von einem Klangfuzzi eine Hifonics zeus 6400.

damit sollte man genug einstellen koennen (muss mir die Bedienungsanleitung noch besorgen)

Ich bin auch bereit die TMT im Fussraum gegen 160er zu tauschen und diese zusätzlich noch nach oben/hinten anzuwinkeln.

Ist das OK oder macht das wieder neue Probleme?

welchen TMT kann man in der Konfig. z.B. mit Diabolo R25 xs paaren?

Danke fuer die Infoś
Gruss

Andrian Audio A165.g wäre ganz gut ...

kann mir denn evtl. jemand nen Tipp geben wie ich das 2 weg FS an eine 4-Kanal anschliesse?

aktiv..passiv teilaktiv...

Na entweder aktiv oder passiv Bi-Amping

aber wie der Moe bereits empfohlen hat würde dich eine Headunit mit DSP gleich mal um einiges nach vorne bringen.
Als erstes würden die Weichenbasteleien wegfallen da du dies dann bequem übers Radio austesten kannst.
Als zweites hättest du eine Laufzeitkorrektur und die Lautsprecher würden besser miteinander spielen das bringt zum einen einen Fokus und zum anderen auch Präzision.

Ich meine damit wenn zum Beispiel die Töne der 2 Tiefmitteltöner zu unterschiedlicher Zeit am Ohr ankommen klingt ein Trommel Anschlag dann nicht mehr "tamm" sondern übertrieben dargestellt "tatamm" zudem kann dieser Effekt auch zu unerwünschten Auslöschungen oder Additionen führen. Mit Laufzeitkorrektur ist dies dann richtig gestellt und das Ganze spielt sauberer.

Edit: ob die sonic center control vom vorhandenen Radio als LZK zu mißbrauchen ist weiß ich nicht aber ich vermute mal dass diese zu rudimentär ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonic Center Control habe ich bei Frauchen im Auto mal getestet...
Das ist absoluter Mist ^^
Da bekommste ganz oldschool mit Pegelanpassung und Ausrichtung ein besseres Ergebnis.
Hat also mit einem DsP mit LZK rein garnichts zu tun.

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

OK,

Danke fuer die Info!

Werde mal nach der Clarion HU dxz788 schauen..

hat aber kein BT Telefonadapter oder?

na ja, man kann nicht alles haben

nein, die ist nur Bluetooth ready also vorbereitet! Darüber hinaus ist der Equalizer relativ mager!

weshalb fiel die Wahl auf dieses Gerät? Unterscheidet sich doch auch vom Design sehr stark vom schlichten Pioneer! Ist CD das Hauptmedium im Auto?

Hoi BÄRbel,

warum das 788?
-das MVH8300bt war bei Kauf im Auto :o( also kein Wunschgeraet

-hab mit Clarion gute Erfahrungen gemacht
-günstiger als Pioneer :liebe:
-CD ...wird öfter benutzt als das Handy
-Einstellmöglichkeiten sollten ausreichen...oder?
(vorhandene Selbstbau-Weichen kann ich entfernen)

Toll waere;

ne Handy App zum einstellen des FS...gibt es da etwas brauchbares?

Gruss

Utz

OK,
ja ich fand Clarion auch mal sehr gut! Tolle Optik und Haptik gepaart mit einem top CD-Laufwerk das sich weder bei gemäßigt verkratzten CD's noch bei holprigen Straßen aus der ruhe bringen ließ. Leider haben Optik und Haptik stark nachgelassen, auch wenn ersteres Geschmacksfrage ist und beim DSP hat Clarion irgendwie den Anschluss verpasst!

Gut wenn das Ausgesuchte gefällt ist dagegen wohl nichts einzuwenden! LZK ist ja vorhanden, bei der Weichenfunktion ggf in der downloadbaren BDA nochmal überprüfen ob bei den Rear- bzw TMT Ausgängen auch ein Bandpass schaltbar ist also HPF & LPF!

Der Equalizer ist bei den Geräten leider eher ein Bass/Mitten/Höhen- Regler mit grob variabler Einsatzfrequenz und Flankensteilheit.
Alpine, Pioneer und Kenwood sind da vergleichsweise etwas besser Ausgestattet wobei man eigentlich vorher auch nicht wirklich weiß was benötigt wird ...!

Darüber hinaus würde ich bei der Anschaffung einer neuen Headunit Mir vorher ganz genau überlegen was ich brauche! Bluetooth Freisprecheinrichtung ist eigentlich eine feine Sache USB oder iPod Anbindung eigentlich auch und wer viel Radio hört sollte auch mal über DAB nachdenken! Das Gerät ist letztlich die wichtigste Komponente von allem gerade wenn ich auch beim DSP auf einen Integrierten setzen möchte, da wäre ich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben und dafür all meine Wünsche erfüllt bekommen! Man ärgert sich doch wenn man sich gerade ein neues Gerät gekauft hat und dann zum Beispiel eine Freisprecheinrichtung nachrüsten muss und noch mal zusätzliche Geräte im Auto verbaut werden müssen !

Halli Hallo,

Ich hab nun als Headunit das Clarion DZX788 bekommen und finde es von der Bedienbarkeit übel.
Hab`s mir mit der Bedienungsanleitung ne 1/4 Stunde angesehen und bin nicht durchgestiegen..
Glaube wir werden keine Freunde..

Das Pio MVH 83000 war da viel logischer und intuitiv zu bedienen...ohne Anleitung.

Hab mir gerade mal ein Tutorial zum
[h=3]Pioneer Car DEH-80PRS angesehen..[/h]
muss ich wohl das haben.

Welche besser bedienbaren Alternativen gibt es denn noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe BÄrbel...

Du meinst ich soll mir das Kenwood mal anschauen?

Zurück
Oben Unten