BMW X3 Klapp Navi Probleme

Darknova

Teil der Gemeinde
Real Name
Torsten
Moin aus Hamburg

Ich versuche mal hier mein Glück .
Ich bin bei Klangfuzzis noch ziemlich neu ( meinen Einbaubericht hab ich aber schon abgeliefert ;-) ) und brauche Eure Hilfe .
Für die weitere Umsetzung meines Projektes habe ich mir in den Kopf gesetzt , das Klapp Navi aus dem BMW X3 in meinen Honda Accord Tourer zu implementieren .

Nun habe ich das Gerät vor mir auf dem Tisch und versuche die Klappmechanik bzw. den Stellmotor anzusteuern .

Ich hab ihn über 12V und 2A an mein Netzteil angeschlossen , aber es bewegt sich nichts ( außer einem kurzen rucken ) .

Nun habe ich in einem BMW Forum gelesen , das der " K-BUS " ( BMW interne bezeichnung für den Can-BUS) mit angesteuert werden muß , damit der Bildschirm hochklappt .

Zum Verständnis , mir geht es hier rein um daß Hochklappen und wieder Einklappen des Monitors bei betätigen der Zündung .
Das Display ist mir eigentlich wurscht , da hier später ein 6,5 " von Alpine einziehen soll .

Kann mir irgend jemand vielleicht helfen bzw. hat eine Idee wie ich das lösen könnte ?

Liebe Grüße aus Hamburg
Torsten

Anhänge

• P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    660,9 KB · Aufrufe: 36
Wird der Monitor über die Tasten angesteuert oder wofür sind die ?
Das mit dem Bus kann ich mir gut vorstellen, da es ja Sinn machen würde, beim aktivieren des Navigationssystems auch den Bildschirm aufzuklappen.
Oder wird der normal auch für den BD verwendet ?

Gruß Christian

Moin ,
ja die Linke Taste ist für die Neigungsverstellung des Monitors und die Rechte Taste ist zum auf-und zuklappen des Monitors .
Was meinst Du mit "BD" ?

Moin,

wenn ich mich nicht irre wird der Monitor über den CanBus "geweckt" und damit klappt er dann auch hoch.
Ähnlich ist es z.B. bei den OEM Verstärkern. Du brauchst also ein Can High und -Low Signal.

Von was für einen X3 stammt der Monitor - BJ, Modellbezeichnung?

Viele Grüße
Sören

Aus welchem Modell es stammt weiß ich nicht , ich hab es bei Ebay ersteigert.
Der Verkäufer wollte es in seinen 2004er X3 einbauen , hat aber laut seinen Aussagen nicht gepasst .

Wie kann ich die High/ Low Signale generieren bzw. Simulieren ?

Z4 / X3 Monitorsteuerung

Nachrichten zum Monitor: Adresse BF Hex

System aufwecken <80 04 BF> 11 01 2B
TFT einschalten / Monitor ausfahren <3B 06 F0> 4F 11 11 81 03
Lebenszeichen (muß alle 8-10 Sekunden an den Monitor gesendet werden) <3B 04 46> 01 00 78

Hey Jan ,
kannst Du mir auch sagen wie ich daß realisiert bekomme ?

Gruß bis Freitag bei Denis ?

Mikrocontroller + kleine Transistorschaltung für die Pegelanpassung des IBus.
Sprechen wir Freitag mal im Detail drüber? Ich bin da.
Vielleicht schaffe ich bis dahin was zu löten und mitzubringen.

Gruß
Jan

Sehr gut :thumbsup:
Du hast doch genug Zeit... löte mal und bring mit dann haben wir was zum spielen!!!

Viele Grüße
Sören

Vielen Dank Jan ,
das sah gestern ja schon mal vielversprechend aus . Ich freue mich auf´s Endergebnis :thumbsup:

Schönes Wochenende :beer:

Zurück
Oben Unten