BMW sucht DSP

Heihachi

Teil der Gemeinde
Real Name
Thorsten
Servus Leute, seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 320d touring (Baureihe F31). Seit unserem E39 hat sich bei den Münchnern doch ein bisschen was getan, gerade die Funktionalität des iDrive sucht Ihresgleichen.

Und wider Erwarten bin ich sogar mit der Werksanlage recht zufrieden. Verbaut ist die Sonderausstattung HIFI mit Center, HT/MT in den Türen, zwei 20cm Woofern unter den Sitzen. Das Signal der HU wird von einem kleinen Amp verstärkt.

Da ich mit Pegel, Tonalität, Dynamik der Anlage soweit leben kann und vorerst keine größeren Umbauten plane, würde ich gerne die Performance des Frontsystems mittels zwischengeschaltetem DSP verbessern. Die Mediziner würden es wohl einen minimal-invasiven Eingriff nennen :janee: Im Fundus ist noch ein PXA700. Die vorhandene Soundstream Ref. 604 baut wohl leider etwas groß für die möglichen Einbauräume.

Die HU gibt in der Kodierung "HIFI" lt. Webrecherche ein lineares "balanced low level" Signal aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, eine symmetrische störungsunanfällige Signalübertragung wie in der PA- oder Studiotechnik, die so nicht an einen üblichen Cincheingang passt.

Jetzt kämen zwei Varianten in Frage

1) BMW HU - ext. DSP - BMW Amp - BMW LS
2) BMW HU - DSP/4 Kanal Amp - BMW LS

Bitte um Eure Empfehlungen & Erfahrungen

Bei Nr.1 musst du herausfiltern wie der OEM AMP auf ein unsymetrisches Signal reagiert. Ich hab die vermutung du hast einen Pegelabfall.
Hierzu würde ich auch tendieren, eine Schaltung für einen vernünftigen Balancer wird man im netz finden =)

bei Nr.2 hättest du weitaus mehr Umbauarbeit. Wie verhält sich der System-Verstärker wenn den LS fehlen?
Weil es wird ein selbstüberwachender Verstärker sein (wie auch schon in OEM VAG HU) der sofort den Fehler im Gateway hinterlegt. Das die LS kaput oder Leitung unterbroche ist.

Noch was vergessen, der OEM Amp verbleibt in jedem Fall für die Hecklautsprecher. Der Center wird dank LZK arbeitslos.

Der OEM Amp ist im Unterschied zum HarmanKardon Upgrade analog mit dem Radio verbunden, sollte also keine Fehlermeldungen produzieren.

NACHTRAG: Wer hat Erfahrungen mit dem miniDSP 2x4 balanced?
http://www.minidsp.com/images/documents/Product Brief-MiniDSP balanced 2x4.pdf

Müsste doch passen, da dieser DSP symmetrische Ein - und Ausgänge besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

schreibe doch mal den User Zorro an. Dieser kennt sich recht gut mit den aktuellen BMWs aus und kann dir da wohl am ehesten helfen und Tipps geben.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten