BMW G31 Upgrade - Helix Compose?

tgrafe

wenig aktiver User
Registriert
29. Jan. 2023
Beiträge
14
Hi,

nach einiger Zeit suchen möchte ich endlich die Lautsprecher in meinem G31 angehen. Insbesondere da irgendwie es inzwischen von hinten und auch vom Center bei bestimmten Liedern scheppert, wenn es laut ist.
Ich konnte hier jedoch noch nichts lokalisieren, was locker wäre. Oder es sind die Lautsprecher selbst oder gibt es bekannte stellen am Himmel oder Center zu dämmen?

An sich würde ich aber gerne eh alles tauschen, aber auch real als fill behalten, da ich immer eher der Surround und nicht Stereo Typ bin.

Ich hatte erst auf die neuen Eton warten wollen für BMW, aber die brauchen wohl noch bis Herbst. Mit dem Scheppern, werde ich das aber nicht aushalten.

Vom Konzept her, fände ich die Helix Compose interessant, dass man auch beim Fabrikatswechsel die Lautsprecher mitnehmen kann. Hat hier jemand infos zu Daten und Preisen? Dazu dann wohl entweder eine Helix P SIX DSP ULTIMATE oder etwas kleineres.

Macht es aufgrund der Positionen im BMW Sinn die Front Vollaktiv zu betreiben oder ist das nur wenig hörbar? Bisher habe ich nur Kabel in VAG Konzenautos verlegt, scheue daher nicht die Center auch anzuschließen, auch wenn es jedesmal spannend ist die Blenden runter zu bekommen :)

Oder ist Helix Compose eher nicht so zu empfehlen?

Wegen BJ 2021 fällt mit RAM ja leider ein Digitales Signal weg und BMW hat leider auch kein CarPlay mit Kabel
 
Ich kann zu Helix nichts sagen. In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit schon ein gewichtiges Argument.

Aber es gibt für BMW schon überraschende OEM Systeme mit denen man sich das Kabelziehen in die Türen, was beim aktuellen 5er eine saumässige Fummelarbeit ist (bei 2 Fahrzeugen selbst gemacht). Meine Tochter hat z.B. volle Hütte OEM Audison im G21… hätte ich das eher gehört hätte ich keine Kabel gezogen.
 
Hallo in die Runde,

Ich plage mich mit dem selben Probelem: G31 mit RAM Hifi System. Ich warte die ganze Zeit auf Preise vom Helix Compose, aber da kommt einfach nix. Auch ein Besuch auf der Messe Salzburg hat da kein Licht ins Dunkle gebracht 🤷🏼‍♂️ Morel hat dort ein neues System vorgestellt, ist aber laut denen bisher nur Prototyp.

Wegen Vollaktiv: kannst Du da ein paar mehr Infos geben, wo genau da die Problematik auftritt? Ist es machbar? Hätte schon Bock drauf, aber will da auch keine Wissenschaft draus machen. Zumal der Wagen geleast ist und in knapp 3 Jahren wieder zurück geht. Die Wiederverwendbarkeit von dem Compose System ist halt schon ein Argument ….
 
Hallo in die Runde,

Ich plage mich mit dem selben Probelem: G31 mit RAM Hifi System. Ich warte die ganze Zeit auf Preise vom Helix Compose, aber da kommt einfach nix. Auch ein Besuch auf der Messe Salzburg hat da kein Licht ins Dunkle gebracht Morel hat dort ein neues System vorgestellt, ist aber laut denen bisher nur Prototyp.

Wegen Vollaktiv: kannst Du da ein paar mehr Infos geben, wo genau da die Problematik auftritt? Ist es machbar? Hätte schon Bock drauf, aber will da auch keine Wissenschaft draus machen. Zumal der Wagen geleast ist und in knapp 3 Jahren wieder zurück geht. Die Wiederverwendbarkeit von dem Compose System ist halt schon ein Argument ….

G31 mit RAM geht wunderbar auch passiv - ohne den Akt mit Strippen in die Tür ziehen…
Lautsprecher tauschen gegen audison apbmw, reamp3 kabelsatz, c8.14bit oder m12.14bit dazu (je nach pegelanspruch (ob untersitzbässe gebrückt oder nicht) und ob das rear System mit drüber laufen soll - und Spaß haben. :)
Das bmw System ist erprobt und die untersitzbässe, so glaube ich, die meist verbauten hier in Deutschland..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vollaktiv: Der Stecker in die Tür ist von innen mit Elektronikbauteilen vollgestopft, kommst du kaum dran, auch weil die Kabel sehr kurz sind. Man kann das machen aber es ist ne Scheissfummelarbeit.
 
Den i7 MT hab ich schon in einem X3 G01 verbaut
An einer P Six Ultimate

Das beste und pegefesteste was ich je aus dem serienplatz geholt hab. Der MT ist da selbst bei 160Hz Trennung nicht der limitierende Faktor an der Anlage.
I7 MT das Paar 400€
Die Mercedes MT Adapter glaub ich 40€/Paar
Hab’s echt nicht genau im Kopf
Seit gestern auf Lager
 
PS: der i7 MT hat das Neodym Push Pull Prinzip vom Brax ML3 verbaut. Auch die Membran nur eben ohne die Beschichtung ist aus dem Brax Regal. Das Ding ist schon der Burner
 
Das sind dann die 3 ohm 20iger Oder? Macht es bei einer p six Sinn auf die 2 Ohm zu warten?
wenn ich passiv anschliesse, dann ne p six ultimate mit ner p two für die subs kombinieren oder reicht die p six für front und nen kleinen M oder D Four für hinten?

gibt es schon i3 Preise, insbesondere dem i3.k200.2fm-s3. Hätte den zumindest als ausreichend für hinten erhofft

Ist bei den i7 dann eigentlich das Dämmen der Türen notwendig oder machen die 10er weiterhin "zuwenig" Resonanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom MT = Mitteltöner
Untersitzbässe nutze ich Steg 2,2Ohm
Die gehen noch mal ne ganze Ecke tiefer wie die Audison und Eton
 
Sind die Steg bzgl Performance vergleichbar mit denen für den W205? Ich hab auf Deinem Insta Profil gesehen, dass Du da immer die Abdeckung bearbeitest bzw ein Stück davon rausfräst. Ist das zwingend nötig? In meinen bisherigen BMW hatte ich Earthquake (OK, schon etwas länger her und damals alternativlos), diverse von Audio System und zuletzt Match als USW. Ist da ein signifikanter Unterschied zu erwarten?
 
Audison hatte ich bisher nie auf dem Schirm. Die besagten Amps sind aber ja vielversprechend. Ist auf jeden Fall ne Option.
 
Die Abdeckung würde auch so passen. Fräse auch auch bei den Audison auf.
1. klaut mir das zu viel Performance
2. haben beide Lautsprecher einen eigenen Schutz
 
Samstag ist jetzt alles eingezogen. Und bin Mega zufrieden. Dank an Gack
Es wurde: i7 Front und Center, i3 Heck, Steg untersitz. P Six ultimate für die Vollaktive Front und m Four für Center und Heck. Dazu noch meine bestehende Audio System r1250 für nen ali 12“
zur Steuerung im Fach links vom Lenkrad ein urc 3 um den sub zu steuern und zwischen den Profilen mit und ohne sub im Kofferraum umzuschalten

Bin glaub noch nie so gerne Montagmorgens langsam in die Arbeit gefahren
 

Anhänge

  • IMG_9653.jpeg
    IMG_9653.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9656.jpeg
    IMG_9656.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9649.jpeg
    IMG_9649.jpeg
    573,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9647.jpeg
    IMG_9647.jpeg
    710,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9644.jpeg
    IMG_9644.jpeg
    821 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9643.jpeg
    IMG_9643.jpeg
    534,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1113.jpeg
    IMG_1113.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 97
Der Stecker in die Tür ist von innen mit Elektronikbauteilen vollgestopft, kommst du kaum dran, auch weil die Kabel sehr kurz sind. Man kann das machen aber es ist ne Scheissfummelarbeit.
geht bei allen G Modellen easy weil ganz unten im Stecker immer eine Kammer für einen Antennen-Stecker frei ist.
Da kann man ein 1,5mm² ganz easy durchschieben. Den Stecker hab ich nicht mal aus dem Holm entriegelt, weil da müßte man innen ziemlich viel wegbauen. Einfach mit einer durchziehhilfe durchschieben.

Der komplette Umbau, vorne vollaktiv, Hecksystem, Center, 3 Endstufen, USBs usw.. war zu Zweit in 6 Stunden erledigt.
@Stefan dämmt und ich kennen die BMWs blind.
 
Liest sich sehr gut. wie habt ihr das im Dsp geroutet? Jedes high Level Signal auf den entsprechendein Ausgang oder auch Eingangssignale gemischt. Gack, kannst du bestätige, dass auf den prozessierten Eingangssignals nur Pegel und Filter sind und keine Laufzeit? Wie zufrieden bist du selbst mit der Qualität des Signals?
 
1:1 durchgeroutet ohne neue Filter.
2 Filter übereinander wird nicht wirklich besser.

Filter in der Software "simuliert" und die Flankensteilheit mit dem EQ nachgebildet. Wenn man weiß wie das geht, macht das der Helix automatisch.

Signal brauchbar, für das was man hier macht.
Ob Werksseitig Laufzeit drauf ist, kann ich dir nicht sagen weil ich Laufzeit akustisch messe ab Quelle.
Was dazwischen noch passiert, kann ich nicht sagen. Denke aber nicht sonst hätte man ein Problem bei der Woofer Summierung

Angeblich ist zwischen Front und Heck ein Laufzeitunterschied, ist mir aber latte.
 
Liest sich sehr gut. wie habt ihr das im Dsp geroutet? Jedes high Level Signal auf den entsprechendein Ausgang oder auch Eingangssignale gemischt. Gack, kannst du bestätige, dass auf den prozessierten Eingangssignals nur Pegel und Filter sind und keine Laufzeit? Wie zufrieden bist du selbst mit der Qualität des Signals?
Hi, was bedeutet denn „Filter auf Eingangssignal“, kommt aus der BMW Headunit etwas ein beschnittenes Signal, das in der P Six wieder zusammengesetzt wird? Falls ja, wo wird denn getrennt? Ich nehme mal an zwischen USB und Mittelhochton, letztere sind m.W. nur passiv mit eine Kondensator vor HT getrennt.
 
Zurück
Oben Unten