BMW F30 Tieftöner Steg bm8 in IB

Romeo

wenig aktiver User
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen

Da ich sehr unzufrieden bin mit dem geschäpper und Resonanzen die die Schweller von sich geben wollte ich euch fragen was ihr davon haltet wen ich sie IB so wie pssound verbaue.
Habe alles schon gedämmt ,trotzdem vibriert alles im unteren A-Säulenbereich
Die Steg bm8 machen ordentlich Druck aber es kommt mir so vor das der sound nicht ins Auto kommt.
Sie laufen momentan von 55-170hz

Sie haben Qts von 0,44 deshalb wollte ich fragen ob die Treiber überhaupt dafür Sinn machen

VG Roman
 
Hallo Zusammen

Da ich sehr unzufrieden bin mit dem geschäpper und Resonanzen die die Schweller von sich geben wollte ich euch fragen was ihr davon haltet wen ich sie IB so wie pssound verbaue.
Habe alles schon gedämmt ,trotzdem vibriert alles im unteren A-Säulenbereich
Die Steg bm8 machen ordentlich Druck aber es kommt mir so vor das der sound nicht ins Auto kommt.
Sie laufen momentan von 55-170hz

Sie haben Qts von 0,44 deshalb wollte ich fragen ob die Treiber überhaupt dafür Sinn machen

VG Roman

Also den Boden aufzuschneiden würde ich mir wirklich 2x überlegen… ich glaube auch nicht dass das in DE so tüv konform ist?
 
Wie hast du sie denn aktuell verbaut ? Im Originalgehäuse ohne Modifikationen ?
Und vor allem: wie, wo und mit was hast du gedämmt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf deine Frage zur Lösung von pssound: als BMWler im Fahrzeugbau stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas sehe. Ich zweifel absolut nicht an, dass es akustisch beim entsprechenden Chassis zielführend ist. Vor allem bei jenen Chassis, die nicht für die Originalgehäuse entwickelt wurden, sondern mehr atmen müssen. Die Frage ist halt wie weit man gehen will. Wenn man das Thema HiFi mal beiseite lässt, dann hast du damit einfach einen offenen Unterboden, und das an einer der tiefsten Stellen. Das Thema Wattiefe (sofern relevant) ist damit dann ohnehin gegessen , aber auch z.b. der Salznebel im Winter, kommt dann bis in deinen Innenraum. Die Kunststoff Unterbodenverkleidung erfüllt keine großen Anforderungen an Dichtigkeit. Außer Steinschlagschutz und direkten Spritzschutz ist da nicht viel. Das Thema Korrosion wäre mir da schon zu heikel.
Außerdem machst du mal schön viel Platz für Luftschalleintrag von Abroll-, AGA- und sonstigen Fahrgeräuschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sehr gut bewusst was das alles bedeutet aber es lässt mich seid Monaten nicht los das so zu bauen wie Peter von Pssound
Bei einer HU wird ja keine Unterbodenverkleidung abgebaut😉

Und wegen Korrosion mach ich mir keine Sorgen da ich alles sehr gut versiegelt würde
Und auch so schützen würde wie er im Video erklärt

Gedämmt sind die kompletten Schweller und das Original Gehäuse sowie um das Gehäuse

Wen ich nur die Tieftöner mit Musik laufen lasse hört sich das grausam an alles links unten vibriert (Resonanzen)

Die Kernfrage ist ob diese Steg bm8 dafür überhaut geeignet sind
Peter sagt immer Treiber mit hohem Qts sind geeignet
 
Sind die BM8 nicht extra dafür gemacht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gedämmt habe ich mit STP alubutyl und alle stellen die klappern oder klappern könnten mit wasserabweisend Schaumstoff zu schweigen gebracht
Klappern ist auch nicht das Problem sondern eben das alles schwingt
 
Ja die sind schon für BMW aber mir geht es darum ob sie auch IB funktionieren könnten
 
Und auch so schützen würde wie er im Video erklärt

Ich sehe da keinen Schutz gegen die von mir genannten Probleme. Das ist offen und das bisschen Gitter macht keinen Unterschied.
Hinsichtlich Wasser, Salznebel, Luftschall,…

Der TÜV wäre mir da fast sekundär, eher die Funktionalität, dynamische Korrosionsbeständigkeit, und Wiederverkaufswert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt hier einen Einbaubericht von einem roten F31 der hat geschlossene Gehäuse unter die Sitze gebaut… irgendwas bei 2016 glaub ich. Wäre das ne Alternative? Kann sich wer dran erinnern wie der User hies?
 
OK wäre auch sehr interessant
Kennt jemand einen 16cm TT der in so einem kleine Gehäuse spielt
 
Der Rob (@asot00) hat doch bei seinem M4 unten aufgeschnitten soweit ich weiß.
 
Der IB taugt nix. Ein M2 Fahrer (EMMA 2023) hatte das mit einem Focal Utopia 8Zoll genau wie Pssound auch probiert. Sogar mit Bildern dokumentiert.

Die Untersitz Woofer sind gut wenn nicht sogar sehr gut im Vergleich zu einer Tür mit einem 16er. Aber ab einem bestimmten Anspruch nicht gut genug.

@modder. Ich probiere jetzt Wavecor SW182 als Bassreflex im Kickpanel.
 
Werde am Wochenende Mal messen was ich da für ein Gehäuse hinbekomme
Möchte die doofen Schweller aus dem Spiel nehmen
Die Steg bm8 klingen keinesfalls schlecht nur höre ich so offt diese Resonanzen aus dem fußraum
Hab schon so viel probiert
unterschiedliche Trennungen Flanken usw.
Klar wen man den Pegel runter nimmt hören sie sich gut an
 
Bevor Du so viel Aufwand treibst, würde ich dir empfehlen die Steg USB mit geeigneten Filter und EQ zu bändigen.
Die BMW USB in diesem Einbauplatz können echt was aber ohne richtige Trennung und EQ bzw die Anbindung an die MT mit Phase und Laufzeit klingt es leider selten so wie man es wünscht.
Meine Frau hat die Steg ebenfalls im Auto, jedoch in einem F20. Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und alles gedämmt inklusive den Aussenschweller.
Hast Du mal Autos mit IB gehört? Man muss das Konzept mögen….
 
Nein habe ich noch nicht gehört was ist so anders an IB?
 
Zurück
Oben Unten