BMW F11 - Soundupgrade _ Matchup7 vs Alternative

Hat einer von euch die Umkodierung auf Most mit "Bimmercode" versucht und war damit erfolgreich? Falls ja wäre die Umkodierung ja schnell gemacht.
Würde mich sehr interessieren. Danke!
 
Auto, OBD-Adapter und BimmerCode sind vorhanden, aber kein Most-Gerät zum Testen, ob auch n Ton raus kommt. ;)
 
Hat einer von euch die Umkodierung auf Most mit "Bimmercode" versucht und war damit erfolgreich? Falls ja wäre die Umkodierung ja schnell gemacht.
Würde mich sehr interessieren. Danke!

Funktioniert einwandfrei :) natürlich nicht Update sicher aber dafür fix gemacht.

Screenshot_2021-04-23-00-41-47-530_de.appomotive.bimmercode.jpg

Screenshot_2021-04-23-00-42-57-577_de.appomotive.bimmercode.jpg
 
Hast du das schon gemacht? Weil ich mich erinnern kann, dass man an zwei oder 3 Stellen etwas ändern muss, bevor wirklich ein Ton rauskommt. Nur ein “Klick” war es definitiv nicht bei mir.

Gruss
Andreas
 
"Audio System" würde ich noch anpassen.
"Audio System Var" bleibt meist unverändert.
 
Thema MOST Adapter und Logic7 Codierung
Klingt ja interessant. Wenn sich nun inmeiner Nähe noch wer finden würde der das butz umtexten könnte :beer: wäre ich von der Lösung MOST nicht ganz weg.

Zum Thema Vorverstärkersignale und Adapterkabel an/mit SA676:

Habe einen Shop angeschrieben bzgl der Vorverstärker Ausgänge, die hier ja ausfürlich auch diskutiert wurden, und warum denn an den angebotenen Adapterkabeln für Sa676 Cinch Anschlüsse seien, weil es eigentlich ja kein vorverstärkerausgang im Sinne eines Low Level Signals sind. wollte iwssen was ich nun an die Cinch Buchsen anschliesen soll an dem Adapter.

Folgende Antowrt:
"Beim SA676 sind das Low Level Cinchsignale"

Nun bin ich erst recht verwirrt. :kopfkratz:
 
In keinem mir bekannten BMW gibt es Low Level Signale aus einer Headunit.
-> wenn da irgendein Adapter ein Low-Level erzeugt, dann kann das nur ein Spannungsteiler sein. (oder man dreht die HU halt nicht so laut auf, auch blöd wg. PDC und so)

-> Ich würde immer die High-Level-Ausgang der Headunit nehmen.
Im Falle von CIC oder NBT sind die ja auch gar nicht mal schlecht. Die rauschen relativ wenig.

SA676 macht ja nichts Anderes.
Nur, dass man den kleinen Verstärker halt gegen was Potenteres ersetzt.
 
In keinem mir bekannten BMW gibt es Low Level Signale aus einer Headunit.
-> wenn da irgendein Adapter ein Low-Level erzeugt, dann kann das nur ein Spannungsteiler sein. (oder man dreht die HU halt nicht so laut auf, auch blöd wg. PDC und so)

-> Ich würde immer die High-Level-Ausgang der Headunit nehmen.
Im Falle von CIC oder NBT sind die ja auch gar nicht mal schlecht. Die rauschen relativ wenig.

SA676 macht ja nichts Anderes.
Nur, dass man den kleinen Verstärker halt gegen was Potenteres ersetzt.


Ja genau, ich bin auch so aus der Diskussion hier raus gegangen. KEIN LOW LEVEL.
Wollte aber nochmal wissen, was es mit diesen Adaptern aufsich hat und habe bei dem Händler mal gefragt.
Spannungsteiler sind da nicht integriert. Das ist das Kabel das ich hier im thread in Bild gepostet habe.


Bin aus Soest.
 
Das ist eigentlich ganz einfach.
Nehmen wir mal ein Full-Pegel-Sinus-Signal auf einer CD.
Dann kommt je nach Lautstärke-Inkrement eine bestimmte Spannung aus der Headunit.
Nehmen wir High-Level, dann sind die 10dBV oder so bei Inkrement 60.
Wenn Du Low-Level anschliesst und die Anlage einpegelst, dann ist Vollgas halt schon bei Inkrement 40.

Die Inkrementsprünge werden höher. Du bewegst Dich mehr im unteren Inkrement-Bereich.
Die gesamte Architektur dahinter verbiegt sich. (Loudness, PDC Pegel relativ zur Musik, Min-Max Regeln,...
Nur weil ein Adapter ein analoges Signal auf einen Cinchadapter legt, bedeutet das ja nicht, dass es Sinn macht.

Genau aus diesem Grund empfehle ich eben alles, was nicht über einen MOST Adapter läuft, über High-Level-In laufen zu lassen.
 
Verstanden.

Ich wollte nicht sagen, dass es Sinn macht.

Will es nur verstehen, weil hier scheinbar soager Hersteller und Verkäufer von solchen Adaptern ihre Kunden so informieren und sie auf die Low-Level Eingänge von DSPs und Endstufen gehen lassen mit dem signal aus der HU .
 
Das war auch mehr auf den Anbieter von solchen Adaptern gemünzt :)
(Sorry, falls Du Dich angesprochen gefühlt hattest)

Es kann natürlich gut sein, dass es funktioniert. Einige hier aus dem Forum nutzen es ja ohne Probleme.
Ich sage nur, wie ich es machen würde, aus Sicht der Audio-Architektur von BMW.
 
Hast du das schon gemacht? Weil ich mich erinnern kann, dass man an zwei oder 3 Stellen etwas ändern muss, bevor wirklich ein Ton rauskommt. Nur ein “Klick” war es definitiv nicht bei mir.

Damit die Headunit den Output auf Most legt, reicht die Codierung. Eine weitere wäre noch (je nach Headunit abhängig) die Audiosystem codierung zu ändern. Dadurch hat man ggf im Klang Menü auch noch einen Equalizer oder ähnliches. Ich hatte es in meinem F20 auf B&O. Hatte mehrere probiert, aber eine klangliche Veränderung konnte ich nicht wahrnehmen. Ich denke, dass die Headunit über Most immer ein "pures" Signal rausgibt.

Screenshot_2021-04-23-08-35-16-229_de.appomotive.bimmercode.jpg
 
Im Falle von MOST würde ich halt den MOST-Verstärker auswählen, den es sonst in dem Fahrzeug auch geben würde.
Top-Hifi oder HK surroundsystem oder High-End-Audio....
(Individual eher nicht.)

Natürlich ist das Audiosignal nicht ge-equalized. Das passiert ja im Verstärker.
Was sich ändern könnte wären PDC Pegel, MinMax, Gong, Telefon-Pegel oder so.
Aber das dürfte auch minimal sein.
 
Was sich ändern könnte wären PDC Pegel, MinMax, Gong, Telefon-Pegel oder so.
Aber das dürfte auch minimal sein.

PDC ist OK, aber der Pegel vom Telefon war eindeutig zu leise !

Hatte immer Probleme, dass ich die Leute schwer verstanden habe. Das war eigentlich der "einzigste" Knackpunkt...
 
Wie die Werte sind, hängt halt vom Fahrzeug und vom Audiosystem ab.
Es kann sein, das PDC immer ähnlich laut ist, aber Telefonie anders. Das kann man pauschal nicht sagen.
Das sind andere Kanäle. (PDC Türen, Telefon Center)
Und das sind andere Signale (PDC eher Sinusartig, Telefon Sprache)
 
die Telefonlautstärke hattest du aber schon hochgedreht? Das Menü erscheint nur während eines aktiven telefonates. Standard Einstellung war bei mir auch vieeeel zu leise, sodass ich quasi die Anlage bis aufs maximum aufreißen muss um was zu verstehen. Wenn mans hochdreht ists kein Problem mehr. Im Bild die Standard Einstellung.
tel_vol.jpg
 
Das war auch mehr auf den Anbieter von solchen Adaptern gemünzt :)
(Sorry, falls Du Dich angesprochen gefühlt hattest)

Es kann natürlich gut sein, dass es funktioniert. Einige hier aus dem Forum nutzen es ja ohne Probleme.
Ich sage nur, wie ich es machen würde, aus Sicht der Audio-Architektur von BMW.

Also, wenn ich das Adapterkabel verwende und wie vom Adapter vorgesehen und wie vom Verkäufer empfohlen in die Vorverstärkereungänge der Endstufe rein gehe bekomme ich aktuell keinen Ton raus. Die clipping LED meiner v8 leuchtet dauergrün.
 
Dann kontaktier doch mal den Verkäufer....

....nein. Lass es.
Vergiss einfach Low-Level bei SA676. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten