BMW F11 mit Standardsystem

ChrisD

wenig aktiver User
Registriert
06. Mai 2015
Beiträge
1
Schönen Nachmittag in die Runde!

Mein Name ist Chris und komme aus Oberösterreich. Habe mir vor ein paar Monaten einen BMW F11 (5er Kombi) zugelegt, an dem ich sehr viel Freude habe. Keine Freude aber habe ich mit dem verbautem Standardsystem, das der Qualität des Wagens nicht entspricht. Habe nun nach mehr als 15 Jahren Abstinenz von Car Hifi wieder angefangen mich ein wenig in die Foren rein zu lesen, da ich nicht mehr up to date bin.

Seit kurzem in diesem Forum angemeldet, habe ich leider noch nicht allzu viel über den F11 gefunden.
Frage an jene von Euch, die einen schon verbaut haben oder einen ihr eigen nennen dürfen!

Würde Euch bitten mir bei der Entscheidungsfindung betreffend der verwendeten Komponenten zu helfen.
Wenn möglich würde ich gerne die Original Einbauplätze verwenden. Kein großen Spachteleien an den Türen oder Armaturenbrett.
Lediglich ihm Heck werde ich mir einen Sub unauffällig einbauen, falls dies möglich ist.

Ich habe zwar noch 2 alten RF Endstufen (360.6 und 250.2l) sowie zwei 30er Doppelschwingspuler welche sehr neuwertig sind(waren).
Da sich in der ganzen Zeit sehr viel elektronisch zum Besseren gewendet hatte, werde ich wohl darauf verzichten und mir alles soweit es im Budget liegt neu anschaffen. Um eine elektronische Laufzeitkorrektur werde ich wohl nicht herum kommen! Oder?
Mein Ziel wären so um die 3000.- bis 4000.-€ (mal sehen ob ich damit auskomme!):fp:

Also dies wären mal meine Vorgaben, würde Euch nun bitten mir interessante und erprobte Lösungsvorschläge zu unterbreiten!

Musik mäßig höre ich so eher Rock, New Wave und ev auch mal House etc. :thumbsup:

Sollte schon ein bisschen Rumps machen, der Kombi jedoch familientauglich (Kofferraum) bleiben. Frage nur, ob dies auch möglich ist!:wall:

Was ich auch noch erwähnen wollte, es sollte alles soweit über den BMW Radio und Lenkradfernbedienung steuerbar bleiben!!

Freue mich auf zahlreiche Posts.
Ach noch was! Sollte es solche Postings schon geben, möge man Nachsicht mit mir üben!
Die Posts über die BMW Systeme im Forum habe ich schon gelesen, also die grobe Richtung der LS habe ich schon


Thx alot!

Chris
 
Der F11 ist ja dem F31 relativ ähnlich...da gibts hier schon ein paar gute Lösungen.
Bei Deinem Budget wäre der weg zum fähigen Fachhändler vielleicht auch kein Fehler.
Ein DSP für 3-Wege Front + Sub ist auf jeden Fall Pflicht...Helix DSP z.B.
HU auf Hifi codieren lassen ist auch sinnvoll.
Beim Rest wirst Du zig Meinungen hören ;)
Ich würde das DLS UP4i vorschlagen, dazu die Untersitzbässe vom HK System.
Subwoofer je nach Platz und Bedarf und Motivation.
Endstufen mache ich sehr gerne ArcAudio...wobei die alten Rockford auch sehr gut waren.
 
Hi!
Bei Deinem Budget wäre der weg zum fähigen Fachhändler vielleicht auch kein Fehler.
Für mich gibt es in Österreich genau zwei Händler, denen ich mein Auto anvertrauen würde.
Steven Sailer http://www.steven-sailer.com und Martin Stangl http://www.soundmasters.at

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
links von Niederösterreich ;)

obenrum is die Aufteilung von li nach re

Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich (Wien ist eingeschlossen von Niederösterreich)
 
Hey Max,
musst den Chris mal in deinem Auto eine Hörprobe geben ... dann schraubt er´s Budget gleich nochmals hoch :lolschild:

Chris, schön dass du den Weg hierher gefunden hast ... gibt´s genug zu schmökern ... nur die Suchfunktion haut bei "BMW" nicht hin :ugly:

Ciao Peter
 
Hi Peter

Du viel mehr als das Budget vom Chris hab ich aber auch net ausgegeben
waren doch einige Teile dabei die ich gebraucht erstanden habe
Denke da an meine beiden Endstufen und das D511R von Dir z.B.

Haupt knackpukt wird wohl die Anbindung an die OEM HU sein
- danach lässt sich mit den vorhandenen RF-Stufen,
Chassis die in die OEM-Plätze passen
und moderatem Einsatz von Dämmatierial auch innerhalb des Budget was ordentliches realisiern

Man muss ja net gleich den F11 so zerschneiden wie ich den E46

Gruß
Max

P.S.: wenn meiner in paar Wochen neu lackiert is und auch die Einstellung wieder aktualisietr wurde muss ich glaub mal wieder weiter in Richtung Mondsee cruisen :-)
 
Erstmal willkommen im tollsten deutschsparchigem Car-Hifi-Forum :beer:

BMWs wurden hier schon einige gemacht. Schau dich mal in den Bauberichten ein bisschen um. Guck auch nach umbauen zum 1er oder 3er(E90). Sind ja fast die selben Bedingungen. Da kannst dir schonmal eine ungefähre Richtung überlegen.

Der Thread ist auch sehr empfehlenswert: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ysteme-%28Audio-System-Gladen-Rainbow-Eton%29

Deine RF Stufen würde ich auf jedenfall zum Händler mitnehmen und da vergleichen, ob die die noch gut genug für dich sind.

Dein Budget von 3000-4000€ sollte auch sicherlich absolut reichen!
 
Zurück
Oben Unten