BMW E61 aktives Frontsystem

Hass84

wenig aktiver User
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,

bin in der Planung meinen BMW E61 Touring Bj 2004 einen neuen klang zu geben.
Und das alles mit dem Original CCC.
Jetzt hab ich mich schon viel durch gelesen, aber finde nicht das Thema.

Meine erste Frage: Audiosignal für meine PA 1054 ?
Was gibt es hier für ordentliche Lösungen?

Nehme auch gerne links wenn das Thema schon oft dran war.

Gruß
Daniel

Moin,

Was willst du ausgeben? Günstige Variante wäre ein hi lo Adapter zb Helix aac.
Das Signal wird von einem Lautsprecher abgezapft welcher fullrange spielt.

Bei mir hab ich das Signal an den ls in der Hutablage abgezapft, allerdings im e60 und ohne hi lo Adapter sondern direkt in den Soundprozessor mit angelöteten cinchkabeln.

wenn du googelst wirst einige Themen dazu finden.

mfg marc

Servus Marc

Hi lo Adapter halte ich nicht so viel von.. Hätte da schon gerne eine schönere Lösung. Deine Variante finden ich auch nicht schlecht hier zu bräuchte ich halt wieder unterlagen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Frag mal felix4389, er hat seit kurzem ein Mostinterface (?) im E61.

Grüße

PS: Wenn du Fragen zur Konzeptplanung hast können wir uns auch gerne mal zusammensetzen, is ja nicht weit.

Servus Nick,

danke für den tipp. Ein Konzept hab ich so schon im Kopf meine HT werden scan speaker Re3004 Ring Dome tweeter oder R25XS.
Für den MT nehme ich den scan speaker 10f. Und betreiben möchte ich es anfangs mal mit meiner eton Endstufe. Was ich mit den TT mache unter den sitzen muss ich mal schaun.
aber zuerst muss ich mal das Problem mit Hi lo signal klären. Aber komm gerne auf dich zurück.

Gruß

Habs das Fullrangesignal bei den TTs genommen und bin damit direkt in den Helix DSP. Keine Probleme nur die Gongs sind nun recht laut ;)

wie der toni schon schreibt, analog in den DSP geht ziemlich gut. beim CCC nerven nur die Gongs und PDC-Töne.
Die Verwendung von einem Most-Interface ist sehr schick, aber auch nicht ganz billig!

Zum Thema 10F als MT: Ich hatte ihn für ein halbes Jahr verbaut - jetzt fliegt er raus. Meiner Meinung nach ist der Einbauort nicht wirklich gut für den 10F. Er kann seine Fähigkeiten dort gar nicht zeigen. Würde eher einen anderen MT wählen und eine wirklich potenten HT dazu nehmen, der dann direkt ausgerichtet ist.

Servus Felix,

ja nach so einem Most Interface hab ich jetzt schon geschaut werden ihn auch bestellen. Hoffe das es nicht zu ein grosser Aufwand ist ihn zu installieren.
Was ist den deine Empfehlung für ein MT?

Gruß
Daniel

beim MOST musst du natürlich dein CCC auf Hifi Prof umcodieren (lassen?) insofern du das nicht sowieso schon hast. Falls du keine TCU im Kofferraum hast (z.B. bei Bluetooth oder traffic assist verbaut), musst du auch noch "Most-Kabel" ziehen.
Im E60 von meinem Dad habe ich im BMW Radio den Equalizer auf 'flat' codiert und die Hecklautsprecher auf full-range gestellt. Dann dort mit nem High-Low das Signal abgegriffen.

Zurück
Oben Unten