Hallo Fuzzi´s,
erstmals ein herzliches Hallo. Ich lese seit geraumer Zeit mit und hab auch schon viel Interessantes finden können! Zu meiner konkreten Frage allerdings nicht.
Mag aber auch daran liegen, dass die Suche 3-stellige Begriffe wie "BMW" oder "E46" nicht unterstützt (oder ich bin zu doof).
Da es aber mein erster Beitrag wird, kurz noch zu mir... Bin der Peter und seit je her "Blau - Weiss" verseucht ... fahre mittlerweile meinen 13. BMW
Aktuell kann ich einen E92 mein Eigen nennen ... dieser kam bereits ab Werk mit dem Individual High End System (Eton) - daher keine große Notwendigkeit, da was zu machen.
Nachgerüstet habe ich einen 12" Audio System Free Air und eine Focal Solid 1. Die Wahl viel auf diese Komponenten, da ich bereits bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit dem Free Air machte und die Focal Solid 1 definitiv nicht das Bordsystem stört und für den Sub absolut ausreicht.
Der Wagen ist aber (sehr) schnell und (sehr) laut ... da bleibt die Musik auch öfter gern mal aus
So, nun aber genug Offtopic ...
Mein Sommerfahrzeug ist ein E46 Cabrio mit Individualausstattung (eine Lederfarbe, wo man auch für Geld und gute Worte keinen Ersatz bekommt). Daher müssen die Türpanele unter allen Umständen unversehrt bleiben. Es ist auch schon was verbaut, allerdings scheute ich bis dato, das Türblech zu öffnen (bin ein gebranntes Kind mit Wasser im Innenraum).
Nun mal kurz zu den aktuell verbauten Komponenten:
FS: Focal Polyglass HT und Weiche, 16er Carpower Neokick (aufgrund Einbautiefe ohne offenes Blech)
HS: Läuft aktuell keins
Sub: Kicker L7 in GG Gehäuse
Endstufe Sub: Soundstream Reference 800.2
Endstufe FS/HS: Liegen gute alte Alpine V12 rum, RF Punch 400.4 und aktuell verbaut, weil die RF beim Richten ist, irgendeine Ground Zero (Billig Übergangslösung). Eigentlich wollte ich eine weitere Soundstream Reference dazu kaufen... bin ggf. auch nicht abgeneigt, in eine Endstufe mit DSP zu investieren, sofern eine zu gutem Kurs hergeht > FS dann aktiv.
Headunit: Doppel DIN Umbau mit Pioneer AVH-X5500bt
Nun werde ich mich doch dazu durchringen, das Türblech zu öffnen und den TMT in Alu oder MPX Ringe zu verpflanzen. In dem Zuge werde ich auch den HT in die A-Säule verfrachten.
Was erhoffe / erwarte ich mir:
Durch das Öffnen der Türbleche bessere Performance der TMT´s (ist ja unbestritten, dass dies bei dem Auto notwendig ist). Das hochsetzen der HT´s soll einfach die Bühne heben und nennen wir es mal so, aus dem Wind holen, da ich mit dem Cabrio nur offen fahre (wenn´s Wetter nicht passt, fahr ich sowieso mit dem Coupe). Denk mal, von der Theorie sollt´s passen.
Unter Bedacht, dass ich rein offen fahre, werde ich kein High End System verbauen, da die Voraussetzungen einfach nicht gegeben sind.
Leider konnte ich keine konkrete Empfehlung für ein FS für dieses Fahrzeug finden. Ich stelle mir ein Compo mit relativ großem HT vor, der ziemlich weit runter spielt. Der TMT soll vergleichsweise "voluminös" aufspielen. Preislich sollte es die € 300,- Marke nicht groß überschreiten.
Beim Cabrio, auch mit geöffnetem Türblech, gibt´s leider trotzdem keinen Freifahrtsschein in Bezug auf Einbautiefe. Hab mal in einem Beitrag von Fortissimo gelesen, dass bei max. 68mm Ende sein soll und das auch nur, wenn der TMT einen Magneten mit nicht allzu großem Durchmesser hat... dadurch scheiden einige Kandidaten schon aus
So ... was habe ich bis dato gefunden ...
Das Rainbow GL-C6.2 (Germanium) soll ein gutes System sein - das gibt´s aktiv (wo ich dann halt eine Endstufe mit DSP benötigen würde), aber auch passiv. Einbautiefe soll 66mm sein, auch wenn die Hersteller HP dazu nix hergibt.
Rein von der Ausstattung finde ich das Rockford Fosgate T2652-S ganz gut > Die Weiche bietet u.a. die Möglichkeit zum Bi-Amping ... leider finde ich nur Erfahrungsberichte aus Amiland .. hierzulande wird´s offensichtlich nicht gern verbaut - ob das klangliche oder andere Gründe hat, weiß ich nicht.
Bei den oft genannten DLS, Andrian, Gladen finde ich mich ehrlich gesagt nicht zurecht, oder sie sind zu tief oder zu teuer... lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
So Fuzzi´s .. haut in die Tasten und empfehlt mir was
DSP unabdingbar? Wenn ja, gibt´s eine Alternative zur Mosconi ? System ? usw.
Danke und Gruß
Peter
erstmals ein herzliches Hallo. Ich lese seit geraumer Zeit mit und hab auch schon viel Interessantes finden können! Zu meiner konkreten Frage allerdings nicht.
Mag aber auch daran liegen, dass die Suche 3-stellige Begriffe wie "BMW" oder "E46" nicht unterstützt (oder ich bin zu doof).
Da es aber mein erster Beitrag wird, kurz noch zu mir... Bin der Peter und seit je her "Blau - Weiss" verseucht ... fahre mittlerweile meinen 13. BMW
Aktuell kann ich einen E92 mein Eigen nennen ... dieser kam bereits ab Werk mit dem Individual High End System (Eton) - daher keine große Notwendigkeit, da was zu machen.
Nachgerüstet habe ich einen 12" Audio System Free Air und eine Focal Solid 1. Die Wahl viel auf diese Komponenten, da ich bereits bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit dem Free Air machte und die Focal Solid 1 definitiv nicht das Bordsystem stört und für den Sub absolut ausreicht.
Der Wagen ist aber (sehr) schnell und (sehr) laut ... da bleibt die Musik auch öfter gern mal aus
So, nun aber genug Offtopic ...
Mein Sommerfahrzeug ist ein E46 Cabrio mit Individualausstattung (eine Lederfarbe, wo man auch für Geld und gute Worte keinen Ersatz bekommt). Daher müssen die Türpanele unter allen Umständen unversehrt bleiben. Es ist auch schon was verbaut, allerdings scheute ich bis dato, das Türblech zu öffnen (bin ein gebranntes Kind mit Wasser im Innenraum).
Nun mal kurz zu den aktuell verbauten Komponenten:
FS: Focal Polyglass HT und Weiche, 16er Carpower Neokick (aufgrund Einbautiefe ohne offenes Blech)
HS: Läuft aktuell keins
Sub: Kicker L7 in GG Gehäuse
Endstufe Sub: Soundstream Reference 800.2
Endstufe FS/HS: Liegen gute alte Alpine V12 rum, RF Punch 400.4 und aktuell verbaut, weil die RF beim Richten ist, irgendeine Ground Zero (Billig Übergangslösung). Eigentlich wollte ich eine weitere Soundstream Reference dazu kaufen... bin ggf. auch nicht abgeneigt, in eine Endstufe mit DSP zu investieren, sofern eine zu gutem Kurs hergeht > FS dann aktiv.
Headunit: Doppel DIN Umbau mit Pioneer AVH-X5500bt
Nun werde ich mich doch dazu durchringen, das Türblech zu öffnen und den TMT in Alu oder MPX Ringe zu verpflanzen. In dem Zuge werde ich auch den HT in die A-Säule verfrachten.
Was erhoffe / erwarte ich mir:
Durch das Öffnen der Türbleche bessere Performance der TMT´s (ist ja unbestritten, dass dies bei dem Auto notwendig ist). Das hochsetzen der HT´s soll einfach die Bühne heben und nennen wir es mal so, aus dem Wind holen, da ich mit dem Cabrio nur offen fahre (wenn´s Wetter nicht passt, fahr ich sowieso mit dem Coupe). Denk mal, von der Theorie sollt´s passen.
Unter Bedacht, dass ich rein offen fahre, werde ich kein High End System verbauen, da die Voraussetzungen einfach nicht gegeben sind.
Leider konnte ich keine konkrete Empfehlung für ein FS für dieses Fahrzeug finden. Ich stelle mir ein Compo mit relativ großem HT vor, der ziemlich weit runter spielt. Der TMT soll vergleichsweise "voluminös" aufspielen. Preislich sollte es die € 300,- Marke nicht groß überschreiten.
Beim Cabrio, auch mit geöffnetem Türblech, gibt´s leider trotzdem keinen Freifahrtsschein in Bezug auf Einbautiefe. Hab mal in einem Beitrag von Fortissimo gelesen, dass bei max. 68mm Ende sein soll und das auch nur, wenn der TMT einen Magneten mit nicht allzu großem Durchmesser hat... dadurch scheiden einige Kandidaten schon aus
So ... was habe ich bis dato gefunden ...
Das Rainbow GL-C6.2 (Germanium) soll ein gutes System sein - das gibt´s aktiv (wo ich dann halt eine Endstufe mit DSP benötigen würde), aber auch passiv. Einbautiefe soll 66mm sein, auch wenn die Hersteller HP dazu nix hergibt.
Rein von der Ausstattung finde ich das Rockford Fosgate T2652-S ganz gut > Die Weiche bietet u.a. die Möglichkeit zum Bi-Amping ... leider finde ich nur Erfahrungsberichte aus Amiland .. hierzulande wird´s offensichtlich nicht gern verbaut - ob das klangliche oder andere Gründe hat, weiß ich nicht.
Bei den oft genannten DLS, Andrian, Gladen finde ich mich ehrlich gesagt nicht zurecht, oder sie sind zu tief oder zu teuer... lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
So Fuzzi´s .. haut in die Tasten und empfehlt mir was
DSP unabdingbar? Wenn ja, gibt´s eine Alternative zur Mosconi ? System ? usw.
Danke und Gruß
Peter
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