bmw e36 318is befeuern

topfrisch

wenig aktiver User
Hallo,
Ich möchte meinen bmw gerne klanglich aufrüsten.
Ich habe mir gedacht bevor ich mir billigen Ramsch kaufe lieber alles nach und nach mit ordentlichen Komponenten zu bestücken.
Nach und nach, da ich nicht so viel geld auf einmal bereit habe.
Also zuerst ein ordentliches Radio,danach Frontsystem mit verstärker und zum schluss der subwoofer mit verstärker.
Gerne würde ich auch auf gebrauchtteile setzen, wo es vorteilhaft ist.
Insgesammt möchte ich ca 700-800 bezahlen. Das subwoofergehäuse möchte ich selber bauen, handwerklich kein problem für mich.
Ich höre gerne metal-rock, allerdings soll mich der bass auch mal durchschütteln bei anderen liedern, also fühlbarer bass.
Kabel liegt bereits 35mm nach hinten.
Nun die Fragen:
Welches Radio? Ausfahrbares display brauch ich nicht.
Frontsystem? Reicht der 13er und der HT in der Tür oder muss da was umgebaut werden? Vielleicht die HT ins Spiegeldreieck? Extra Verstärker fürs Frontsystem?
Welcher subwoofer? Gehäuse habe ich mir ein Bandpass vorgestellt wegen abgetrenntem kofferraum. Sollen die ports besser durch die mittelarmlehne oder Hutablage? Welcher verstärker für den subwoofer?
Fragen über Fragen.. Schönen dank schonmal :)

Hallo erstmal und willkommen bei den Fuzzis.Alles sehr gute Fragen,die ich dir nach und nach versuchen werde, zu beantworten.Als erstes einmal welche Medien möchtest du denn zukünftig benutzen?Reicht dir die klassische mp3 CD oder solls dann doch das Iphone/Pad oder ein USB Stick sein?Das wäre für die Wahl der HU(Headunit=Radio) schonmal essentiell.Wenn das geklärt wäre,gibt es,auch gerade hier im Flohmarkt zu erwerben etliche Auswahl(Alpine CDA9835/55,Pioneer DEH-8600/P88 RSI/II etc.)Die HT ins Spiegeldreieck und den TMT in die Tür wäre für den Anfang schonmal ausreichend.Auch hier gibt es wieder Möglichkeiten über Möglichkeiten von den sehr oft gepriesenen Andrian A130(selbst besitzend) über die Microprecision Serie 5,Focal...etc.Als Verstärker würde ich bei dir eine 5 Kanal Empfehlen,um das Budget einzuhalten,da 2 Endstufen,gerade wenn es etwas feineres sein soll,schon ordentlich zu Buche schlagen.Hier gäbe es die oft erwähnte Krüger und Matz KM1005 als Preis/Leistungsknaller.Als Passenden Subwoofer würde ich dir dazu einen mit Doppelschwingspule und 2x4 Ohm empfehlen.Atomic's oder Earthquake's z.b. gehen bei deiner Musikrichtung schon schön(aus eigener Erfahrung),aber auch viele andere Modelle,hierzu werden sich bestimmt noch einige Fuzzis äußern.Und zum Abschluss deine Frage nach dem Port. Dieser sollte im Optimum durch die Mittelarmlehne(wenn möglich) spielen,ansonsten muss man eben den Weg durch die Hutablage gehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,will hier keinen Verkaufsthread starten,deswegen waren das alles nur Beispiele,um dich im Dickicht des Fuzziflohmarktes oder sonstigen Shops zurechtzufinden.

Grüße Dominik

Schonmal vielen dank für deine Antwort, echt klasse hier!
Das radio soll cd und ganz wichtig USB haben.
Benötige ich eine Zusatzbatterie oder Kondensator?
Bekomm ich den TMT leicht in die Tür? Original sitzt der doch vorne im fußraum oder ?
Mfg

Bei der km1005 gehen am sub Kanal aber nur 4 ohm, daher oben genannter woofer nicht

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

Blödsinn. 2 Ohm mono geht ohne Probleme. Siehe Anleitung.

Von unterwegs...

Dachte am sub nur 4 ohm

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

Ja, original sitzt ein 13er Lautsprecher im Fussraum.
Wenn du anfängst dir einen Lautsprecher in die Tür zu basteln dann prost mahlzeit.
Ist wirklich mit Geld, Nerven und Zeit verbunden.

Am besten erstmal mit den 13er ausprobieren, sollte gut was gehen.

Da das ganze ein Hobby ist, ist es mit Kosten verbunden, wundere dich nicht wenn du einmal Blut geleckt hast, und du öfter Komponenten tauschst, bis es passt :D

Überleg dir jetzt schon ob du LZK und EQ brauchst, wenn du nicht weisst was das ist, dann würde ich dir raten auf paar Treffen zu fahren und dir einige Autos anzuhoeren...bevor du sinnlos Geld ausgibst.

Es gibt Radios die können Aktiv 2 Wege Frontsystem + Subwoofer, andere nehmen dafür einen Soundprozessor, Dsp.
Der Vorteil von Aktiv ist, du brauchst keine Frequenzweichen. Diese setzt nämlich dann dein Radio oder Dsp...
Damit kann man "den Sound" so einstellen wie man möchte bzw das ganze klanglich gut bis sehr gut hinbiegen.

ich hoffe das war jetzt nicht zu viel...

ps: ich würde eine 4 kanal endstufe für vorne nehmen und separat eine 2 kanal oder monoblock für den sub. Platz hast du ja genug im bmw kofferraum. Bei mir im doppelten boden (e36 kombi) sind 4 verstaerker dsp und batterie!

Lzk und eq sagen mir was, neuling bin ich nicht ;)
Nur da ich mich in dem segment nicht so auskenne benötige ich eher mal vorschläge für komponenten, die gut spielen, also ein kompromiss aus klang und pegel und einfach ihr geld wert sind. Als tmt die andrians, welche 4kanal und monoblock empfiehlst du denn?
Welcher sub und radio? Hab in der Nähe einen Händler, wo ich über einen kumpel eventuell günstigere Preise bekomme. Der verkauft Clarion Radios, gibts da was gutes?

Ich würde dir dringend zu nem Radio mit DSP oder Radio plus externem DSP raten.

Und anstatt mit nem Hochtöner würde ich direkt mit nem Breitbänder starten. Den in Verbindung mit nem Andrian Audio A130 (den noch n bissl modifiziert einsetzen, dann macht er auch anstrengendere Stunden mit :) ) an einer 4-Kanal und man kann gut Spass haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Port des BPs durch die Rücksitzlehne spielen zu lassen, dann würd ich den Port auch da durch lassen. Da bekommste doch EINEN schön großflächigen Port durch. Wenn Krüger & Matz Endstufen ran sollen, dann empfehl ich dir auch, nicht die 5-Kanal zu nehmen, sondern 2-Kanal am 4Ohm-Sub und 4-Kanal an der Front. Mit B-Ware kommt man da dann denk ich auch im vorgeschlagenen Budge gut hin.

Gruß,
Andy.

Guten Morgen,also wenn USB Pflicht ist,dann würde ich dir zum Clarion CZ 703E raten.Als gebrauchtteil dann das weniger hübsche DXZ 788R.Falls Platz genug vorhanden ist in deinem KR und es das Budget zulässt,dann wie oben beschrieben auch gerne eine Kombi aus KM 1004 und 1002.

Grüße

Das clarion cz 703E sieht doch hübsch aus und liegt im budget, ich denke das wirds.
Liefern die endstufen genug saft für ordentlich druck? Sind ja sehr günstig.
Welchen subwoofer mit bandpasstauglichkeit würdest du dazu empfehlen?
Mfg

Zurück
Oben Unten