BMW E35 Limousine - HT/MT in Türverkleidung

ThePapabear

Teil der Gemeinde
Real Name
Herbert Lindner
Hi!

Mein Sohnemann bekommt sehr wahrscheinlich eine E36 Limousine und ich würde ihm gerne zu einer halbwegs vernünftigen Musik Wiedergabe in dem Auto verhelfen. Das soll günstig, aber doch vernünftig werden. Um den Aufwand und die Kosten im Rahmen zu halten, sollen dann die originalen Einbauplätze weiter verwendet werden.
Was ich in den Fußräumen unter bringe ist mir schon klar, allerdings nicht, ob bzw. welche Breitbänder ich in der Türverkleidung unterbringen könnte. Ich finde da einfach nicht wirklich eine schlüssige Aussage, was da an Durchmesser hinein geht. Ich hätte da noch FR88EX in der Hinterhand, aber die bauen halt auch nicht sonderlich klein. Etwas gleichwertiges wäre perfekt, es muss halt hinter die Verkleidung passen.

Das mit vernünftigen 13ern im Fußraum und einem kleinen Bandpass im Kofferraum sollte für den Jungen wohl reichen. Er will eh nicht damit in der Gegend herum prollen, sondern halbwegs vernünftig (natürlich auch mal etwas lauter) seine Musik hören können.

Wenn mir da wer weiter helfen könnte (Abmessungen, evtl. Vorschläge für konkrete Breitbänder), wäre das super.

lg
Herbert

Nabend Herbert,
Muss im Vorfeld sagen das ich mit BBs keinerlei Erfahrung habe.
Mit BBs in der Tür wird schwierig da ich davon ausgehe das du sie in die vorhandenen Löcher der werksseitigen HTs verbauen willst. Die TVK vom E36 ist gelinde gesagt Murks von der Stabilität her. Also etwas Aufwand wirst du betreiben müssen um da etwas halbwegs vernünftiges umsetzen zu können. Ich persönlich hab auf Doppel 16er umgebaut und HTs mit Gelenken an die A-Säule. Hab selbst mit massivster Dämmung und Entkopplung der TVKs diese nicht ruhigstellen können. Zusätzlich ist die TVK auch noch mit Harz verstärkt !!!
Also einfach was rein wird leider nicht funktionieren...
Hat er E-Fenster oder manuelle ?
Bei manuellen wirst du die Original Plätze dann auch nicht nutzen können weil die Kurbel da rüber geht...

Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen.
Schönen Abend noch

Gruß Stefan

Hi!

Danke, das ist schon mal ein Anfang.
Ja, das mit der Türverkleidung ist mir schon relativ klar geworden, darum möchte ich ja eigentlich die originalen Einbauplätze für die TMT verwenden und einen Breitbänder dazu, um den Mittelton nach oben zu bekommen. Unten soll dann z.B. ein 13er Andrian rein kommen und oben eben ein Breitbänder, der in dem Ausschnitt genug Platz hat.

Klar wird da nicht das Maximum dabei heraus kommen, aber meinem Sohn mit Sicherheit ausreichen, wenn ich das halbwegs vernünftig versteife. E-Fensterheber hat das Fahrzeug zum Glück. Muss ich halt die Verkleidung abbauen und selber ausmessen, was ich da unter bekomme. Ganz zu 100% steht das Auto eh noch nicht fest, könnte auch noch ein E46 werden, wenn sich doch noch ein rostfreier im Preisbereich findet.

lg
Herbert

Nimm auf jeden Fall keinen E46 aus den Anfängen des Modelljahres. Da neigt die HA gerne mal zum ausreissen :fp:
Die Tvk kannste ja beim E36 fix ausbauen. Der orig HT ist mit nem Ring hinten verschraubt. Dann nimmste den raus und kannst ordentlich messen was geht. Ab und wieder anbauen liegt bei unter 10 min....
Weil leider kann ich dir so aus dem Stehgreif auch nicht mehr sagen wieviel Luft dahinter ist...

Gruß Stefan

Dass die Hinterachse ausreißt ist aber nur bei den stärkeren Modellen bekannt, oder hab ich da zu wenig genau gelesen?
Interessanter Weise sind die E46 aus den Baujahren 99 - 2001 (4 gesehen) fast alle rostig oder schauen innen nicht mehr gepflegt aus (Leder am Lenkrad alle, Mittelkonsole nicht mehr schön).
Der momentane Top Favorit ist ein 318i aus 1997 in Sierrarot Metallic. Die einzigen Schäden am Lack sind Steinschläge an der Front, ansonsten ist da weder ein großer Kratzer noch eine Beule zu finden. Rost sucht man an dem Auto ebenfalls vergeblich. Das Autohaus wird den Wagen noch auf Herz und Nieren testen (Vermittlungsverkauf) und uns das Ergebnis mitteilen. Steht das dem äußeren Zustand nicht nach und es geht noch was am Preis, dann wird das wohl das 1. Auto von meinem Sohn.

lg
Herbert

Nee, das betraf alle !
Fahr selber nen 318er touring aus 97. Kann mit Fug und Recht sagen das meiner rostfrei ist. Hab ihn jetzt seit 6 Jahren und noch keinen ausserplanmässigen Stopp damit gehabt. Vorher hatt ich nen 98er touring und der hat gerostet wie Sau. Scheint mehr so das Zufallsprinzip zu sein mit dem Rost bei den Kisten. Letzte Woche nen 323er touring gekauft an dem alle Türen und Heckklappe befallen sind. Nuja, geniale Ausstattung aber :thumbsup:
Darf ich fragen was der Wagen noch kosten soll ? Viel mehr wie nen Kilo dürfte es ja nicht mehr sein....

Gruß Stefan

Ouuhh... da schätzt du den Preisspiegel in Österreich sehr falsch ein. Unter 2000,- bekommt man hier nichts, was noch halbwegs nach was aussieht. Ausgenommen man bezieht Fahrzeuge mit ein, die vor 95 gebaut wurden, da wird´s dann billiger. Aber auch da geht´s gegen 2000,- wenn die Kilometer nicht zu viel sein sollen.
Wahrscheinlich wird der Wagen bei knapp über 2000,- landen, da noch Verhandlungsspielraum im Preis ist. Hängt aber auch davon ab, was der BMW Händler nun bei der Prüfung für den TÜV alles findet.

Bei einem E46 mit Bj. 98 - 2000 legt man knappe 3000,- für ein Auto hin, das schon an verschiedenen Ecken rostig oder insgesamt einfach sehr ungepflegt ist. Wir haben jetzt einige gesehen und da ist der 97er mit Abstand am schönsten vom Zustand her. Ein silbernes Fahrzeug (da gäbs ein paar schöne für vernünftiges Geld) will mein Sohnemann ja absolut nicht haben... :fp:

Bitte ????? :woot:
Die gehen ja heftig ab mit den Preisen bei euch.
Der 323 mit beinahe Vollausstattung hat mich 900 gekostet !
Die 318er nach 96 ( also die mit dem M43 Motor ) kannst du eigentlich bedenkenlos auch mit 200tsd Kilometern kaufen. Hab noch nen tadellosen generalüberholten mit 321tsd als Reserve liegen. Und der bleibt auch liegen weil die Motoren eigentlich unkaputtbar sind. Bei 310tsd die Rübe runter gerissen und noch originale Hohnspuren gesehen ohne die geringsten Einlaufspuren ! Kopf auch tiptop. Also alle Dichtungen neu und auf Lager damit :blume:

In diesem Sinne...
Schöne Weihnachten dir und deiner Family

Gruß Stefan

Bei einem E46 mit Bj. 98 - 2000 legt man knappe 3000,- für ein Auto hin, das schon an verschiedenen Ecken rostig oder insgesamt einfach sehr ungepflegt ist.

net gleich die Flinte ins Korn werfen

Habe selber erst im September für meinen Bruder einen 318i Touring BJ 10/2001 mit 172tkm für 3300€ geholt
Ausstattung net übermäßig und auch hier und da paar Dellen und Kratzer
dafür alle Türen Radläufe Motorhaube etc.. rostfrei und auch so in gutem Technischen Zustand

mal ordentlich ausgesaugt und im Frühling poliert dann steht er wieder Tip-Top da.:thumbsup:

btw - sollte es doch ein E46 werden und Interesse bestehen
- hätte meine MT Aufnahmen für die Lüftungsdüsen noch im Lager rumliegen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

nein nein. So schnell wird das nicht aufgegeben. Hat ja jetzt nicht den Stress, da der Führerschein ja eh noch nicht fertig gemacht ist.
Sollte also der jetzt gefundene E36 nicht "perfekt" sein, dann geht die Suche einfach weiter.

Danke für das Angebot, aber ich glaube, den Aufwand mit den Lüftungsdüsen mache ich in dem Auto (falls es dann doch noch ein E46 wird) dann doch nicht. Wird man kaum realisieren können, ohne das A-Brett zu demontieren und das ist dann doch zu viel. So hohe Ansprüche hat mein Sohn da auch gar nicht. Das soll einfach gepflegt Klingen und laut genug spielen, um sich nicht mehr selber singen zu hören. ;)

lg
Herbert

Sorry aber wäre ein Polo nicht sinnvoller? Ein 9n mit 2Wege 16er System als Erstauto statt nen 3er?

Tja, ich hatte auch ein kleines Auto für die ersten 2 Jahre vorgeschlagen und dann Geld zur Seite schaffen um sich dann später den Wunsch Wagen leisten zu können und schon mal etwas Fahrpraxis zu haben.
Sohnemann ist aber mindestens so stur wie sein Vater und seine Mutter zusammen und hat sich in den Kopf gesetzt, dass er einen BMW fahren will (hab ich ja prinzipiell nix dagegen). Da der gefundene E36 auch beim BMW Händler technisch abgesegnet wurde, wird der gekauft. Jetzt mit frischem TÜV (Ölverlust wurde beseitigt, sonst keine nennenswerten Mängel) und ohne Rost passt das Auto schon. Sein kann natürlich immer was, bei so einem alten Wagen, aber das wäre auch bei jeder anderen Marke so.

Das Gute daran, dass er den jetzt schon bekommen wird: er kann den Rest der Ausbildung mit seinem Auto machen und hat somit dann zumindest 1500km Fahrpraxis mit Hinterrad Antrieb, wenn er den Schein bekommt. Zudem muss er binnen 6 Monaten nach dem Schein ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC machen. Das ist in AT beim L17 Führerschein vor geschrieben.
Tja, was solls. Ich hatte auch meine ersten zig Tausend Kilometer mit einem Hinterrad Antrieb absolviert und hatte nicht mehr Probleme mit dem Winter als andere mit ihren Vorderrad Fahrzeugen. Er wird´s schon lernen, ist ja zum Glück keiner von der komplett unvernünftigen Sorte, die merkbefreit einfach nur auf´s Gas latschen...
Größtes Problem dabei: wenn ich dauernd einen BMW vor dem Haus sehe, will ich auch wieder einen. ;)

Die Einbauöffnung liegt bei 79mm.
80mm passen aber auch gerade so rein.

Tiefe sind es ca 5cm bis ans Blech.

Wenn du die TVK abmontiert hast siehst du von hinten über dem Loch das da was eingestanzt ist.
Da kannst du mit einem Dremel o.ä. ran gehen und ein kleines Loch machen für einen HT.

Macht mehr Sinn als ein BB auf Bauchhöhe.

Fahre selber den E36 Touring :)

Hoffe ich konnte helfen

Edit: Ich meinte ins grosse Loch einen MT und ins kleine dann einen HT

Wenn du die TVK abmontiert hast siehst du von hinten über dem Loch das da was eingestanzt ist.

Das ist der Original Einbauplatz für den HT wenn das große Soundsystem verbaut war. Einbaulage aber auch eher ungünstig. Dann doch eher ins Dreieck oder aufs A-Brett...

Gruß Stefan

Wenn ein Hochtöner rein kommt, dann garantiert an der A-Säule oder ins Spiegeldreieck und nicht in die Türverkleidung. Das mit dem Breitbänder wäre halt eine Idee, wenn der Winkel halbwegs hin haut. Dann kann ich den TMT entlasten bzw. den Mittelton einfach aus dem Fußraum holen.
Aber das werde ich mir alles in Ruhe ansehen, sobald das Auto dann da ist.

Zurück
Oben Unten