BMW 135i e82 Soundsystem

DASH2589

wenig aktiver User
Hi,

seit etwa einer Woche fahre ich mit meinem BMW 135i e82 rum und das "Soundsystem" kann ich mir nicht länger antun :wall: (keine Ahnung wie der Vorbesitzer das solange ausgehalten hat :D), an Musik höre ich eigentlich zu 90% Elektro/House und alles was dazu gehört.

In meinem alten Auto hatte ich folgendes verbaut

Radio: Alpine CDA-117Ri
Frontsystem: Focal 165 V30 Limited Edition
Subwoofer: Gladen SQX 10 (In geschlossenem Gehäuse)
Endstufe: Eton ECC 500.4

war damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Als Radio soll das Originale CCC bleiben (evtl rüste ich ein CIC nach immer das kann noch dauern) und DSP und Endstufe werden verbaut, Türen werden gedämmt. Alles soll Serie aussehen und versteckt verbaut werden also auch kein Sub im Kofferraum. Jetzt bin ich mir aber sehr unschlüssig was ich mit den Lautsprechern machen soll.

Variante 1:
Eins der etlichen BMW spezifischen Systeme, allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob ich hier einfach einen Preisaufschlag zahle damit es Plug&Play passt.

Variante 2:
Einen BMW spezifischen Underseat Sub nehmen und in die Türen ein normales 2 Wege Kompo System (Adapter sind das kleinste Problem). Würde ich hier evtl ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis erhalten ?

Variante 3:
Ein 3 Wege System und die 16,5er einfach per Adapter in die Underseat Gehäuse per Adapter? Allerdings weiß ich nicht ob das so die beste Lösung ist mit Tief/Mitteltönern unterm Sitz und wie das dann aussieht mit dem Bass ohne Richtigen Subwoofer.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen :kopfkratz:

mfg.

Im 1er Coupé ist es natürlich schwer mit Subwoofer im Kofferraum.
Da würde ich die Eton Untersitz Woofer nehmen und als Frontsystem dazu das DLS UP4i.
Das ganze mit einem DSP (z.B. Audison BitTen) und 4-Kanal Endstufe (z.B. DLS CC44 oder ArcAudio KS125.4mini) teilaktiv betrieben.

Das Eton B100T ist nicht schlecht und halt einfach zu verbauen. Klick - klack alles drin. Habs ja selbst in meinem e87 verbaut gehabt. Klar ist aber auch, das mein jetziges Setup mit Exact HX22eb und Scan Speak 10F besser ist. Sollte es ja auch da etwas teurer vom Preis. Das DLS wird auch besser/audiophiler sein, aber da können andere mehr zu sagen.

Ich hatte in meinen e87 als TT auch nur 16er laufen, erst den Audio Development W6 und dann den w600. Hatte mir damals gereicht da diese eh ein wenig "angefettet" spielen und man somit nicht gleich nen Subwoofer vermisst.

Wenn du dein altes System noch hast kann man das mit dem 16er als TT ja testen. Reicht das nicht dann halt den Eton zb. .

Hallo dash 2589
kommt halt drauf an was du investieren willst aktiv ist gegenüber teilaktiv am teuersten ,mein Tip : Gladen One 201 BMW Extreme oder Eton B-100 T + 2 x B 150 USB dein Verstärker Eton ECC 500.4 behalten und dazu den Mosconi4to6 holen.......

mfg

Danke euch erstmal.

ich würde gerne den original Kabelbaum benutzen alles bleibt ja nur teilaktiv da für die Hochtöner ja kein separates kabel liegt.

Das
DLS UP4i ist bestimmt nen Super System aber mit 400€ is mir das denk ich dann doch zu teuer. Wie schauts so im 200€-250€ bereich aus ? Soll ich da ein BMW Spezifisches System nehmen wie das Eton B-100 T oder soll ich lieber ein "normales" System nehmen (wie gesagt Adapter ist keine Problem da CNC Fräse auf der Arbeit vorhanden ;) ) ?

Bei den Subs werden es denk ich dann die 2 Eton's. Was ist den der unterschied zwischen dem B 150 USB und dem B 195 NEO ?

Die B195 sind wohl für die Stereo Gehäuse und die B150 eher für die HiFi Gehäuse geeignet.

Gesendet von meinem HTC One

Wenn man so ein Auto fährt sollten die 100-150€ Mehrpreis zu einem deutlich besseren System nicht der Rede Wert sein. Klar muss man schauen wo man bleibt,aber ..... ;)

danke ancientLEGEND

Grundsätzlich wäre es natürlich möglich die 400€ auszugeben aber falls ich evtl später mal in Erwägung ziehe Hinten das System zu wechseln bin ich schon bei 300€ mehr und nicht 150€ und für die 300€ kauf ich mir lieber 2 reifen :P und das Auto soll jetzt keine Super Hifi Kiste werden sondern anständigen Sound bieten wenn ich mal zwischendurch nicht dem Auspuff zuhöre ;) Ich habe jetzt keinen Anhaltspunkt zu den Systemen aber wenn ihr jetzt sagt für die 150€ mehr bekomme ich nen unterschied wie Tag und Nacht werde ich diese natürlich investieren.

Dann würd ich eher auf das Hecksystem verzichten und dafür vorne etwas mehr investieren.

Die Eton funktionieren sehr gut, ebenso die Rockford.
Türe mit Scanspeak 10f und am besten einen Hochtöner mit niedriger FS!

Die Audison AP 8.9Bit funktioniert ganz gut wenn man keine enormen Pegel braucht.
Genau in der Kette mit Rockford, Scanspeak und 22mm Kalotte schon verbaut.
Alternativ Match DSP mit 6 Kanal Verstärker (Arc, Gladen usw. )
Eventuell auch mal eine Kette aus Audison 4.9 Bit und noch eine 2 Kabel mit etwas mehr Dampf für die 20er

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde denke ich doch die DLS UP4i nehmen. Is ja irgendwie Blödsinn Haufen an Kohle für Sub und DSP auszugeben und dann 150€ bei den Lautsprechern zu sparen :ugly:

Da ich alles versteckt verbauen will werde ich wohl als DSP den Mosconi ONE 130.4 DSP nehmen oder falls der Platz nicht reicht den Mosconi D2 100.4 DSP, muss mir das mal im Kofferraum alles genau ausmessen.

Jetzt ist die Frage wie das mit den Subs ist, die hätten ja gerne 150W bei 4Ohm was ja keine der beiden DSP's bieten kann. Hab jetzt beim googlen die GLADEN AUDIO HG-201BMW-EXTREME gefunden die mit 2Ohm betrieben werden können die frage ist nur ob die was taugen im vergleich zu den Eton. Oder sollte ich lieber die Eton's erstmal so betreiben und später wenn ich mal das Heck System tausche kaufe ich eine etwas stärkere 2 Kanel für die Subs und las das heck mit über den DSP laufen.

Die Gladen "ballern" ganz gut, ich würde die Jungs aber eher einsetzen wenn klang eher zweitrangig ist....die Rockford bzw. Eton sind schon ganz klar die besseren Treiber!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten