BMW 118i F40 - aktiver Subwoofer an RAM Modul

Real Name
Michael
Guten Tag Fuzzis,

ich bin der Micha aus Duisburg und fahre einen BMW 118i F40 BJ 2023 5 Türer mit Standard Soundsystem und bin auf der Suche nach einem Plug and Play System für/mit einen Subwoofer (aktiv) im Kofferraum.

Mein BMW 1er (F40) besitzt einen variablen Ladeboden, der ein darunterliegendes Fach (Doppelfach bzw. Unterbodenstauraum) im Kofferraum ermöglicht. Ca. 15 cm hoch. Der Ladeboden ist beim F40 klappbar, aber im Vergleich zu älteren Modellen eher flach gehalten und lässt sich nicht tief nach unten herausnehmen. Gut wäre es also wenn es ein flacher aktiver Subwoofer wäre.

Zudem ist bei mir ist hinten ein "RAM-Modul" (Receiver-Audio-Modul) verbaut.
Hierbei ist bekanntlich das eigentliche komplette Radio ausgelagert, und als Modul im Kofferraum (Seitenteil links) verbaut.(BMW Standard Soundsystem - kein zusätzlicher Verstärker unter dem RAM und keine Hochtöner in den Dreiecken)
Unter den Sitzen und den Türen hab ich die originalen Pappteller gegen Axton getauscht. (Was für mich schonmal ganz gut ist)

Jedoch kommt jetzt das große ABER: Dieser BMW hat hinten gar keine Batterie mehr. Die ist vorne verbaut.

a) Habt ihr dafür eine Plug and Play Lösung (ohne ein Stromleitung von hinten nach vorne zu legen)?

b) Wäre das was .....

oder habt ihr andere Lösungen verbaut?

Vielen Dank für eure Antwort.

Ich hab bei einem F40 mal einen Audison DSP und zwei 8 Zoll Subwoofer in dem Kofferraum Boden eingebaut. Dazu einen doppelten Ladeboden inkl Ausschnitt für die beiden SUBs, Gitter und Teppich.

Sah OEM aus und ging richtig ordentlich.

Was hast du denn für ein Kabel zwischen DSP und RAM gesetzt?
Strom von der Batterie vorne? Das wollte ich eigentlich nicht...

Was hast du denn für ein Kabel zwischen DSP und RAM gesetzt?
Strom von der Batterie vorne? Das wollte ich eigentlich nicht...
Strom brauchst du immer zwingend von der Batterie.
Kein Fahrzeughersteller baut zu viel Kupfer ins Auto - da ist exakt gerade so viel Kabel da das die ab Werk verbauten Geräte laufen.

Zurück
Oben Unten