Bluetooth Adapter für KFZ (Spotify/Bluetooth streaming nachrüsten)

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
845
Real Name
Artur
Hallo Gemeinde,
ich brauch euren Rat. Ich hab im Audi das MMI 3G mit Freisprecheinrichtung aber keinem Bluetooth streaming. Was mich doch ein bisschen nervt. Meine Freundin hat in ihrem 1er BMW Freisprech und Streaming im Polo hatte ich mit dem Alpine Adapter das gleiche nur im Audi habe ich es nicht!

Herrausgefunden habe ich das es ohne AMI geht einen AUX-IN nachzurüsten und im Hidden Menu freizuschalten.

Mein Gedanke war jetzt dabei:
-Das Samsung Galaxy S7 kann in einem Pico Netzwerk 8 Geräte gleichzeitig verwaltet
-Das Smartphone verbindet sich über Verbindung 1 mit der Freisprecheinrichtung
-Verbindung 2 wird dann über einen Bluetooth-Adapter in den AUX-IN eingespeißt.

Welchen Bluetooth Adapter kann man kaufen/könnte man kaufen, den ich dann im Auto fest einbauen kann? Damit ich zumindest Spotify ins Auto streamen kann?
Gibt es Adapter die ggf. auch das Handy bzw. die App steuern kann/könnte? Damit das Telefon in der Hosentasche bleibt und nicht beim fahren stört?



Preislich wollte ich nicht mehr als 100 Euro für den Adapter und die Kabel/Adapter ausgeben.
 
Wir haben das gleiche für den in Planung befindlichen Ausbau vor und nehmen einen Philips Bluetouthadapter 2700 mit NFC, APTx und Multipair plus 15 zu 9 Volt Stepdownwandler für die Spannungsversorgung.

https://www.amazon.de/PHILIPS-AUDIO...=1522685829&sr=8-1&keywords=philips+bluetooth

Das ermöglicht doch aber von einem Smartphone lediglich das Audio BT Streaming.

Das „Problem“ besteht doch vermutlich darin, dass das Smartphone im Audi bereits mit dem MMI per Bluetooth für eine Telefon Freisprechfunktion gekoppelt ist und (vermutlich) nicht gleichzeitig noch einen BT Audio Stream zu diesem Gerät aufbauen kann.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn das Smartphone das tatsächlich kann, wäre das prima.

Ginge so etwas auch mit einem Eierfon?

Nachtrag nach ein bißchen google: das scheint tatsächlich zu gehen :)


In den neueren Audis gibt es für Telefon UND Audio über das MMI auf jeden Fall eine Streamingmöglichkeit, sogar mit Steuerung über die Lenkrad-FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest auf jeden Fall einen Empfänger mit apt-x nehmen, das beherrscht das Galaxy S7 auch. Ich habe mit vor kurzem den Bluelino 4G gekauft.
Wenn du noch was zum steuern suchst, kannst du das hier nehmen:
https://www.amazon.de/Satechi-Bluet...r=8-1&keywords=satechi+bluetooth+media+button

Funktioniert sehr gut und steuert die App die im Vordergrund ist (Poweramp, Spoty etc.). Bei Poweramp kann man durch doppelklick auch zum nächsten ordner springen.
 
Wir haben das gleiche für den in Planung befindlichen Ausbau vor und nehmen einen Philips Bluetouthadapter 2700 mit NFC, APTx und Multipair plus 15 zu 9 Volt Stepdownwandler für die Spannungsversorgung.

https://www.amazon.de/PHILIPS-AUDIO...=1522685829&sr=8-1&keywords=philips+bluetooth

Das ermöglicht doch aber von einem Smartphone lediglich das Audio BT Streaming.

Das „Problem“ besteht doch vermutlich darin, dass das Smartphone im Audi bereits mit dem MMI per Bluetooth für eine Telefon Freisprechfunktion gekoppelt ist und (vermutlich) nicht gleichzeitig noch einen BT Audio Stream zu diesem Gerät aufbauen kann.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn das Smartphone das tatsächlich kann, wäre das prima.

Ginge so etwas auch mit einem Eierfon?

Nachtrag nach ein bißchen google: das scheint tatsächlich zu gehen :)


In den neueren Audis gibt es für Telefon UND Audio über das MMI auf jeden Fall eine Streamingmöglichkeit, sogar mit Steuerung über die Lenkrad-FB.
Hallo das MMI in dem 4F baut nur eine Verbindung in Richtung Telefonie auf BT Streaming ist erst ab 4G möglich. Ich hab da wohl zu schnell gekauft.

Ich habs testweise ausprobiert. Also ich kann beides Handeln mit dem S7.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Solltest auf jeden Fall einen Empfänger mit apt-x nehmen,

Volle Zustimmung!

ich habe einen Philips Aptx Empfänger, da musste man aber noch einen Spannungsregler vorschalten 12 auf 5 V.

Ohne mindestens Aptx Standard oder drüber würde ich BT nur zum Telefonieren benutzen oder mal ein Hörbuch hören. Mehr geht leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten