Bitte um Hilfe> MT und HT: Ausrichtung, TMT: Portlänge

martinv

verifiziertes Mitglied
Real Name
Martin
Hallo liebe Fuzzis,

habe bis jetzt die Supremo Picollo an den A-Säulen, die MM4 im A-Brett in cca 1L GG und die Thesis Sax in 9L GG in den Türen.

Problem 1: Die Thesis HT + MT sind jetzt da und ich stehe vor dem Problem der Ausrichtung..

Die Gehäuse im A-Brett sollen als solide Basis dienen. Es soll ein kleiner GFK-Aufbau her, in dem HT+MT brüderlich nebeneinander verbaut werden. Es geht darum ob ich eine direkte oder indirekte Ausrichtung wählen soll, bzw mit welcher mann anfangen sollte.

Variante 1:
indirekt, HT seitlich über dem A-Brett im Aufbau und MT im Gehäuse... optisch sicher schöner, einfacher zu realisieren. Bin aber 193cm groß und bekomme trotz tiefster Sitzposition viel direktschall... Bei den aktuellen Komponenten muss der Frequenzgang mit etwa +10dB um den 1kHz begradigt werden..

Variante 2:
direkt, HT und MT ausgerichtet in der Mitte des Winkels zwischen A-Brett und Scheibe zwischen die Sitze...
habe keine Ahnung was das macht, habe es zuletzt vor 2 Jahren mit Morel Elate 3W gehabt.... war ned schlecht, aber es war wenig Tiefe vorhanden...

Problem 2: Portberechnung
die Thesis gehen in 6L GG sehr gut, die 9L sind auch nicht schlecht... dennoch wollte ich BR versuchen, da ich all zu oft ohne Subwoofer unterwegs bin... zum Anfang ein Port von 50x180mm der bei 9L und etwas Füllung für eine Abstimmfrequenz von 55Hz sorgen sollte... Kann das so klappen?

LG Martin

hallo

MT+HT würde ich um eine dritte variante erweitern
MT variante 1 und HT variante 2

port würde ich meiner meinung nach dahin setzen ( roter ring ) :kopfkratz:
[attachment=0:2mkvp35u]27916180.jpg[/attachment:2mkvp35u]

Mfg Kai

Hallo,

den MT gegen die Scheibe strahlen und am besten noch mahr nach außen richtung A-Säule setzten. HT direkt strahlend bauen und dafür sorgen das wenig weg über das A.Brett geht zwecks reflektionsminimierung vom A-Brett.

Die BR Öffnung kann man schwer pauschalisieren, das muß man testen da hier viele Dinge eine Rolle spielen durch die Fußraumakustik.

Das ist mit ein Grund wieso ich bei mir einen eleastischen Schlauch habe um in dem möglichen Maße die Austrittsöffnung beweglich zu haben.

Das macht sich schon richtig bemerkbar !

Grüße

Dominic

Danke, Kai und Dominic,

so habe ich die MT+HT jetzt....

Ich wollte aber die Einstellung vereinfachen, indem ich HT+MT nebeneinander und mit gleicher Ausrichtung baue.

Audison empfiehlt in der BDA die direkte Abstrahlung, deswegen bin ich auf die Idee gekommen...

Die Indirekte habe ich schon mit den Chasis gehört und es hat mir gut gefallen... :kopfkratz:

Es ist mir noch eingefallen den MT nach aussen und den HT nach innen zu bauen entweder als Var. 1 oder 2

LG
Martin

kai 1 schrieb:

heute gemacht...
den MT nur quasi free-air...

wird übereinander auf die gegenseitige Kopfstütze ausgerichtet gebaut.... das wird aber noch dauern....

LG Martin

Hallo Martin,

Deine jetzigen Einbaupositionen sind m.E. schon der beste Kompromiß zwischen Optik und Akustik.

art-audio schrieb:
Hallo Martin,

Deine jetzigen Einbaupositionen sind m.E. schon der beste Kompromiß zwischen Optik und Akustik.

Hi Sven,

das ist mir schon klar,
nur konnten die bisherigen Kompromisse trotz ordentlichem Einbau nicht überzeugen. Da ich mich entschieden habe den Wagen noch 3-4 Jahre zu fahren, wird nochmal umgebaut. Die vorgesehene Position und Ausrichtung sind nach einigenen Stunden probehören als die Besten empfunden worden.

LG Martin

Zurück
Oben Unten