Bitte um Hilfe bei Doorboard-Bestückung

purlywhirl

wenig aktiver User
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
12
Real Name
Lars
Hi zusammen,

ich bin recht günstig an sehr solide und schon vorgedämmte Doorboards für meinen BMW e46 gekommen.
Diese haben pro Seite Platz für 2 x 16er und 1 x 10er Chassis.

Auf einen Subwoofer möchte ich erstmal verzichten, die Chassis in den DoBos sollten also schon ein wenig Spass machen :)

Bin mir nur unsicher, wie man nun weiter vorgeht bzw welche Chassiskombinationen ratsam wären. 2 gleiche 16er und den 10er erstmal „weglassen“ bzw das entsprechende Loch verschliessen?

Wäre sehr dankbar für Tips von Leuten, die schon solche Doorboards bei sich im Auto bestückt haben!

Noch als Info: bisher ist noch keine Endstufe vorhanden, ebenso keine potente Headunit, ist alles noch „unverbaut“ im Auto.
Budget für die LS wäre so im Bereich von max 500€

Grüsse!
 
hallo

für 16er doppelbestückung wirst an den türen aber sägen müssen sowie ne gescheite verbindung zwischen doorboard und türinnenblech bauen müssen

die 16er sollten immer die gleichen chassis sein , mischen ist da nicht sinnvoll wegen gegenseitiger beeinflussung

es ist aber auch nicht ratsam beide 16er bis zu nen HT hochlaufen zu lassen weil das ergibt kammfilterefekte

wenn man schon mit mehrfachbestückung fährt sollte man schon endweder nen MT + HT oder nen BB dazu verbauen

es gibt da unzählige möglichkeiten :D

Mfg Kai
 
Sind das die Jehnert Doorboards?
Limo/Touring oder Cabrio/Coupe?
 
Ich würde zunächst zwei Fragen klären: 1. Was ist der Anspruch an die Musikwiedergabe? 2. Wie soll das Konzept der Hifi-Anlage insgesamt aussehen? Wenn ich als selbstverständlich voraussetze, dass das Doorboard stabil und gedämmt in die Tür eingesetzt werden muss, dann sehe ich grob gesagt zwei Alternativen: 1. Es soll funktionieren und Spaß machen. Höhere audiophile Ziele sind nicht damit verbunden. Dann würde es aus meiner Sicht reichen, vier gleiche 16er mit passiver Weiche zu betreiben, das Loch für den 10er zu schließen und eine Zwei-Weg-Kombi mit einem Hochtöner einzugehen. Dann sind Kammfiltereffekte wurscht. 2. Wenn es etwas richtig Gutes werden soll, dann betreibst Du das aktiv als 4-Weg-Kombi mit Subwoofer (bis ca. 100 Hertz), den vier 16er-Tiefmitteltönern (bis ca. 400 Hertz), dem 10er (bis ca. 3000 Hertz) und einem Hochtöner. Dann gehört dazu ein gutes Radio, mindestens 7 Endverstärkerkanäle, eine aktive Frequenzweiche, DSP. Dann bist Du schnell bei 2000 Euro und mehr.

Gruß, Andreas
 
enn es etwas richtig Gutes werden soll, dann betreibst Du das aktiv als 4-Weg-Kombi mit Subwoofer (bis ca. 100 Hertz), den vier 16er-Tiefmitteltönern (bis ca. 400 Hertz), dem 10er (bis ca. 3000 Hertz) und einem Hochtöner.

Hallo Andreas, deine Empfehlung zu den Nutzbereichen und dein Name erweckt den Eindruck, dass du aus dem Homehifi-Bereich kommst?

Bei 16er Doppelbestückung würde ich eher 50-60Hz als untere Trennfrequenz für die TMT anpeilen und auch ein 10er MT kann schon mit richtig Pegel ab 150-200Hz loslegen. Dann funktioniert die Doppelbestückung auch wirklich ordentlich ohne Kammfilter :)
 
Hallo zusammen!

Danke für das bisherige Feedback, komme erst jetzt dazu, mich zurückzumelden :)

@Felix: es sind Doorboards von "POKET", sehen für mich wie gesagt ziemlich solide aus. Das Auto ist ein BMW e46 Limousine, er hat keine Skisack-Öffnunf (bzw noch nicht...)

Zu meinen Ansprüchen: Es soll ein reines Spaßprojekt werden, bei dem ich eher auf Lautstärke und Pegel denn auf das letzte Quentchen Qualität setzen möchte. Wiedergeben müsste die Anlage in erster Linie (mehr als 90%) elektronische Musik, hier allerdings die ganze Bandbreite, von Minimal bis Drum& Bass. Dass sich die extrem tiefen Bässe bei D&B-Musik nicht über 16er Lautsprecher realisieren lassen ist mir übrigens klar ;) Aber sie sollte schon einen sehr hohen Maximalpegel erreichen können.

Ich wäre allerdings bereit, mein Budget für LS, Headunit und Amp(s) auf insgesamt 1000€ zu erweitern (ich bin jemand, der auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen würde...) Ich würde mich gerne der Herausforderung stellen, einen zusätzlichen 10cm-LS mit in das Konzept einzubinden, es sei denn, ihr ratet mit ohne externen Support dringend davon ab. :)

Die Türen des BMW sollen ja ziemlich kritisch sein, wenn ich das richtig gelesen habe, muß in das Türblech hinter den LS ein Loch geflext werden, damit das Türvolumen genutzt wird, korrekt? Mit der Dämmung sollte es aber dann ja weniger kompliziert sien, oder? Einfach genügend gutes Material verwenden, richtig?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar weitere Tipps, besonders zu gut passendes Komponenten für mein Vorhaben, geben könntet!

Danke und Grüße!
 
Hallo Lars,schau dich mal nach einer Endstufe um die auch Teilaktiv kann,sprich Frequenzen einstellen. Ich gehe mal davon aus das du vorerst keinen Prozessor (Dsp) verbauen willst.
An sich kann es funktionieren,auch klanglich,aber da steckt jede Menge Arbeit dahinter. Ich hatte bzw habe es im anderen Bmw E36 immer noch so wie unten auf den Fotos. Das Dobo ist per Gewindestangen verbunden,die Türpappe selbst ist von hinten mehrfach laminiert.
Pro Tür kannst du mit ca 1 Rolle Alubutyl rechnen damit sie "gut" wird,und viel Schaumstoff.

Ich hätte 4 gleiche 16er da,eine 6 Kanal Endstufe wo du auch die Frequenzen einstellen kannst im neuwertigen Zustand ist auch vorhanden.
Mitteltöner hätte ich auch da...
Also quasi ein Gesamtpaket :thumbsup:

Alles weitere gerne per PN oder ruf mich kurz an,Nummer gibts dann per PN ...


20130720_160103.jpg

IMG_20130324_145417.jpg
 
Zurück
Oben Unten