Bit ten - Störgeräusche

Spooner

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hi, habe letzte Woche einen B10 in meinen Golf 5 eingebaut. Alles eingepegelt und soweit ok, auch kein rauschen.
Doch wenn der Motor läuft hört man ein drehzahlunabhängiges summen was viel lauter wird wenn man das Licht einschaltet.
Was hab ich probiert:
Der B10 ist über chinch angesteuert. Stecker am Aux abgezogen, Summen ist noch da.
Stecker an den Ausgängen abgezogen, Summen ist weg.
Ich gehe mal davon aus, dass die Chinchkabel nicht der Übeltäter sind, sonder die Stromversorgung oder der B10 selbst.
Masse und Strom sind vom gleichen Punkt wie die Endstufen, Radio hat die Serienversorgung vom Golf.

Der Golf ist ein R32, was bedeutet, dass er die Batterie hinten im Kofferraumboden sitzen hat. Die Stromkabel gehen quer durch den Kofferraum und laufen unter meiner Bodenplatte auf der der B10 sitzt. Dazu kommen noch alle kabel für Beleuchtung u.s.w., also alles auf dem Kofferraumboden.
Wie kann ich da ran gehen, gibt es Filter für die Stromversorgung oder liegt es eher am Einbauort?

Waren die Leuchten beim G5 nicht PWM gesteuert? Carsten hatte sich doch da im Rocco schon längere Zeit mit beschäftigt. :kopfkratz:
Das sind alle Störungen die in der Stromversorgung der Rückleuchten den Ursprung haben.

PWM? wasn des?

update: Stört auch bei Motor aus und nur Licht an.

Pulsweitenmodulation. Die Helligkeit der Lampen wird nicht per Spannung gesteuert (weniger Volt => weniger hell), sondern über eine gepulste 12V-Speisung.
Das kann massive Störungen verursachen.
Betroffene können sicherlich genaueres dazu sagen.

Hm.. also ein Arschloch-Auto. Das Leben könnte so schön sein...
Gibt es die Möglicheit den B10 abzuschirme, quasi eine Blechvkeidung und die auf Masse?

soweit ich das beim Carsten (mrwoofa) mitbekommen habe, ist das ist keine "funkeinstörung", sondern im Bordnetz direkt.
lies dir mal den entsprechenden threat durch...

Hab mich mal durchgelesen, so wie ich es verstehe ist es aber schon eine Funkstörung. Werde mal probieren das Massekabel der Rülis zu verlegen.
Wenn noch jemand was dazu einfällt...

Musst von beiden Seiten verlegen dann...

Mfg Max
... gesendet von meinem S3

Sorry für das späte Feedback. Habe die Kabelstränge im Kofferraum umverlegt und zwar so weit wie es geht weg vom Audison. Die Störungen sind jetzt komplett weg. In dem Kabelstrang ist die Hauptleitung von der Batterie nach vorne, einmal komplett um die Reserveradmulde rum (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die 2 Massepunkte von li. und re. Nach vorne gezogen?

Mfg Max
... gesendet von meinem S3

Nein, ich hab nichts verändert. Nur die Kabel umgelegt, das hat gereicht.

Zurück
Oben Unten