bit ten 2 verstärker am remote möglich?

Sniffel

wenig aktiver User
Hallo ich bin Grade ein bisschen meine Anlage für mein neues Auto am planen jetzt habe ich direkt eine frage. Ich mir einen audison bit ten gegönnt der ja ein remote Signal produziert und dieser mit 130mA laut Beschreibung belastet werden darf jetzt ist meine Frage wieviel mA meine beiden verstärker ziehen (audio system xion 160. 4 und soundstream p202e) kann ich diese ohne Bedenken dran klemmen oder is ein Relais plicht? Ich habe hier noch 2 Relais rumliegen aber hab 1. Keine Ahnung wie ich diese anklemmen muss und 2. Weiß ich nicht wieviel mA diese ziehen (rayex elec. Ld1b-12p und frc3a). Achse falls es wichtig ist eine zusatzbatterie wird auch verbaut. Hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg Patrick

Sollte eigentlich für den Remoteausgang des Bit Ten kein Problem darstellen.
130 mA aufm Remote wirst du nie ziehen.

Kannst ruhig anschließen. Ein Remoteverteiler mit Relais wird mMn erst bei weitreichenderer Elektronik benötigt.

MfG DJ

Ok perfekt Danke dir für die schnelle Antwort.
Hatte mir es eigentlich auch schon gedacht aber War mir dann doch unsicher.
Mfg Patrick

Mein 6to8 hat bis vor kurzem auch noch 3 Endstufen und eine FSE mit Remotestrom versorgt.
Erst ab Anschluss einer weiteren Stufe hab ich auf einen Remoteverteiler gewechselt.

Manche Relais benötigen allerdings höhere Ströme zum schalten (zb meine Parrot FSE),
demnach würde ich bei Anschluss eines Trennrelais (für die Zusatzbatt) erst einmal rausfinden, wieviel A das TR zieht.

Lediglich 2-3 Endstufen geht mit einem DSP oder gewissen Hi-Low Wandlern (zb. Audison SL2/4) problemlos.

Mein Bit Ten macht bei 2 Stufen schluss:( Laut Service ist der Bit Ten völlig in Ordnung.

Ich lasse die Endstufen und den Bit Ten über ein Relais schalten, was sein Signal vom Radio bekommt.

Das komische ist, sobald mehr als 1 Endstufe am Remote vom Bit En hängt, fällt die Spannung ab!

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Mal den Massepunkt gewechselt?

Wie hast du das jetzt verkabelt?

Remote vom Radio geht an ein Relais, dass an einen Verteiler und der an die Endstufen und den Bit?
Dann brauchst du den Remoteausgang des Bit Ten doch garnicht :kopfkratz:

MfG DJ

Habe die Masse von der Batterie. Genau wie du es beschrieben hast, habe ich es verkabelt.

Im grunde genommen, brauche ich den Remoteausgang nicht, aber ich würde gerne den Grund wissen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommt natürlich auf die Endstufe an, was die an Strom zieht.
Das müsstest mal messen, einfach Multimeter zwischen und ab dafür.

MfG DJ

Ich lasse die Endstufen und den Bit Ten über ein Relais schalten, was sein Signal vom Radio bekommt.

Das ist nicht ganz sinnvoll. Besser ist es das Relais an Remote des BitTen anzuschliessen, denn BitTen gibt das Remotesignal gewollt verzögert aus (um das Einschaltploppen zu verhindern)

Habe heute den Bit Ten provisorisch an der Batterie angeklemmt.

Am Remote Out habe ich 11,6v, an + 12,6v.

Ist das normal?

Das ist nicht ganz sinnvoll. Besser ist es das Relais an Remote des BitTen anzuschliessen, denn BitTen gibt das Remotesignal gewollt verzögert aus (um das Einschaltploppen zu verhindern)

stimmt steht auch so in der anleitung
das anschaltknacken kann bei dsp´s richtig böse sein

Habe heute den Bit Ten provisorisch an der Batterie angeklemmt.

Am Remote Out habe ich 11,6v, an + 12,6v.

Ist das normal?

Heute habe ich das Relais am Remote Out angeschlossen. Sobald der Bit Ten das Signal zum Relais gibt, fällt die Spannung am Remote Out auf 4,6v ab:kopfkratz:

Laut First Class Audio ist der DSP völlig i.o..... Ich weiß echt nicht weiter!

Es kommt auf das Relais an. Hoffentlich hast Du ein "kleines" mit einem grossen Spullenwiederstand genommen (kein KFZ Relais)

Das habe ich verbaut:

Vom Radio das Remote Out, schaltet das Relais.

Das sieht etwas "fett" aus (zu gross - benötigt zu hohe Leistung zum Schalten).
Du brauchst eher ein Mini-/Printrelais

ich hab sogar nen 40a relai was ich mit meinem 6to8 schalte dran. Funktioniert ohne probleme und null anschaltknacken.

Dito, ich hab auch ein 0815-Conrad KFZ-Relais, 12V 20A und das klappt einwandfrei am 701er ohne dass mir die Spannung sonderlich einbricht? :kopfkratz:

Hier geht es nicht um den 701 oder 6to8 sondern um BitTen, und der kann am Remote max 130mA/12V abgeben. Also jedes Relais mit einer Spule mit Impedanz kleiner als ca 92 Ohm ist für den BitTen zu grosse Last (R= 12V/130mA) und die Spannung bricht ein!

Es sollte eher > 100-150 Ohm sein

Das verlinkte Relais wäre OK (275 Ohm), aber es geht noch einfacher (Du brauchst kein 2x UM).
Und du brauchst keine Platine - ich nutze es auch ohne - siehe das kleine schwarzumwickelte Kästchen rechts-unten

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/DSCF1949.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten