Bin Neu hier und habe ein paar Fragen...

Dave81

Teil der Gemeinde
Hallo an Alle

ich bin der Neue und werde versuchen nicht gleich zu nerven :D ...

Ich habe da direkt mal ein paar Fragen:

Folgende Situation ist gegeben....Opel Astra F Caravan, Impulse 5 Kanal Endstufe, Sub-Kiste, Sony LS in der Heckklappe und Vorne ein Axton 16er Kompo System und als HU z.Zeit ein Blaupunkt Radio...habe aber ein neues zuHause liegen(Kenwood KDC-W7531 und ein Kenwood Interface für mein Ipod)......
Nun möchte ich etwas aufrüsten und modifizieren....mein Vorstellung wäre folgende...Kenwood samt Ipod rein....wobei der Ipod sollte evtl. im Aschenbecher verschwinden....das vordere Kompo System soll duch ein besseres ersetzt werden(bin für Vorschläge offen!!)...ich habe da ein ein HT im Spiegeldreieck oder in der A-Säule gedacht und dann ein MT und ein TT in der Tür. Die Lautsprecher in der Heckklappe sollen dann nur über das Radio laufen...und in die Türen hinten soll ein Kompo System rein....und klar die Kiste im Kofferraum....möchte dabei alles ausser die LS in der Heckklappe an die Endstufe anschließen?! Und nätürlich möchte ich Dach und Türen/Heckklappe usw dämmem.....Nun ist mein Problem.....bin Jung und noch unerfahren... ;)..würde mich über Tips und Co freuen.....
Ach so...ich höre viel Hardcore/Metal und dann ein wenig Emo..aber aufjeden Fal Gitarre und Co...

DANKE

Hi,

zu allererst ein gut gemeinter Rat... beschränke deine Bemühungen und vor allem dein Budget auf das Frontsystem. Klanglich macht nur das Sinn... erstens ist bei einer derartigen Hecksystemarmarda kaum noch eine vernünftige Bühnenabbildung möglich und man bekommt nur noch Brei... zweitens hat man mehr Geld fürs Wesentliche und kann das in den Einbau und/oder bessere Komponenten investieren.

Wie viel Geld kannst du denn ausgeben?

...es sollte sich schon in einem überschaubaren Rahmen handeln...ich denke ein gutes system ist schon wichtig aber es muss nicht das high-end ding sein..und was meinst du damit:
"Klanglich macht nur das Sinn... erstens ist bei einer derartigen Hecksystemarmarda kaum noch eine vernünftige Bühnenabbildung möglich"

nee ist kein ding..wäre super....ich habe hier schon was gelesen....ist aber am anfang nicht so einfach durch zusteigen...

aber warum kein hecksystem....?

danke......wenn ich fragen habe dann melde ich mich...und die werde ich habe....

aber eins noch ohne das hecksystem geht dann nicht der raumklang verloren?

Musik ist meistens in Stereo aufgenommen...also nur ein Signal für rechts und eins für links.... keins für vorne und hinten.....
Wenn das FS ordentlich verbaut und eingestellt ist,wirste "Raumklang" haben... ;)

MfG IchMussFord

Dave81 schrieb:
aber eins noch ohne das hecksystem geht dann nicht der raumklang verloren?

Das, was dann meist als Raumklang empfunden wird, ist einfach nur ein difuses Klangbild... man wird von der Musik umspielt und sie ist überall um einen herum. Das hat aber nichts mit Raumklang zu tun.
Würde man mit Räumlichkeit argumentieren wollen, so bräuchte man Mehrkanalton a la Dolby Digital... Stereo besteht wie schon gesagt aus linkem und rechtem Kanal und darauf sollte man sich beschränken.

Hast du mal in der Userkarte geschaut, ob irgendwo in deiner Nähe ein Klangfuzzi ist? Auch wenn dessen Anlage für dich viel zu High-Endig wäre, könntest du erst mal hören, was möglich wäre, was wir mit Bühnenabbildung usw. überhaupt meinen... vieles davon kann man dann auch schon mit günstigen Komponenten erreichen, wenn man die richtigen auswählt und gut einbaut.
Ein Händler wäre da auch keine schlechte Idee für dich.

Gruß, Mirko

vielen dank für die ganzen antworten.....ich werde mal sehen ob ich jemand aus der nähe finden werde...weil ich mit ehrlich gesagt unter dem "bühnenbild" im auto vom gehör her nichts vorstellen kann........das mit dem stereo stimmt...ich habe das mit meinen neuen in-ear kopfhörern gemerkt....vorher habe ich diese normalen gehabt und neulich habe ich mir diese og von sony gekauft und das ist der hammer.......ich habe dann das erstmal "alles" gehört, wenn man das so sagen kann....es ist so als ob die musik in meinem kopf wäre und nicht von links und rechts her kommen würde.....ich hoffe ich habe mich haldwegs verständlich ausgedrückt..wiegesagt...DANKE

Zurück
Oben Unten