hallo zusammen ..
habe seit ungefähr 2-3 jahren zwei monos mit VT52 bestückt .. die habe ich mir mal krallen müssen weil sie ultra-selten sind und ausserdem über einen gnadenlos guten ruf verfügen ..
als ich sie dann hatte und angehört habe war ich ziemlich enttäuscht .. naja "fehlkauf" habe ich mir gedacht .. bzw. dass sie eben nicht zu meinen chassis passen .. dann im laufe der jahre mal an dies oder jenes chassis gehängt .. war alles nicht so der renner ..
vor einigen wochen kam mir dann die glorreiche idee sie dem oleg zu geben damit sie dort mal gecheckt werden .. der oleg ist ein freund von mir der mit zwei älteren russischen meistern zusammen arbeitet .. die haben das von der pike auf in "good old russia" gelernt zu zeiten als die technik in russland noch welt-führend gewesen ist ..
der oleg hat die teile dann durchsehen lassen und mir folgendes geschrieben:
*zitat anfang*
Hallo Frieder!
Kannst du mir bitte sagen wer hat diese zwei Mono's gebaut? ....wurden von zwei
Giganten untersucht(Alex und Mik = 80 Jahre mit der Röhre).
P 1000 Hz 2,25 W
P 200 Hz 1,57 W
P 100 Hz 0,7 W
P 50 Hz 0,35 W
1. Extrem niedrige Induktivität des Ausgangsübertragers(1,5 mm
Spalt!!!dilettantisch???in diesem Fall muss <0,1 mm sein).
2. Kondensator/Katode ist sehr klein, muss ca. 100 µF sein.
3. Übergangskondensator ist zu gross.
4. Halterung des Ausgangsübertragers ist nicht OK(Konstruktion)
Der Mik hat ein kompletes Upgrade vorgeschlagen. Was sagst du?
Viele Grüße,
Oleg
*zitat ende*
logisch dass sie das "in ordnung" bringen sollten .. ich wollt ja endlich mal wissen was die teilchen können ..
es kam dann einige zeit später dieser zwischenbericht:
*zitat anfang*
Hallo Frieder!
Die Monos sind fast fertig, feine Sachen, anders kann ich nicht sagen. Die
bestellte Teile bekomme ich leider nicht schneller als die gemacht werden.
Viele Grüße,
Oleg
*zitat ende*
wieder einige zeit später dann folgendes:
*zitat anfang*
Deine Monos
nach dem Umbau spielen GENIAL!!! So viel Gefühle!!!Passende Boxen dazu und
kannst du sagen jetzt SCHLUSS. Bestellte Teile bekomme ich am nächste Woche,
hoffentlich.
*zitat ende*
ja .. und da hat er irgendwie schon recht .. ich habe die VT52-monos jetzt mal in aller ruhe gehört und es war einfach fantastisch .. mehr will ich gar nicht dazu sagen .. da habe ich mir den spass gemacht die 1000fach gehörte "exakt"-CD reinzuwerfen und da sind wahrlich stücke drauf die ich bisher nicht sonderlich mochte weil sie so nichtssagend gewesen sind .. und plötzlich kommt da "musik pure" rüber ..
sollt der tobi F. das lesen dann kann er sich auf etwas gefasst machen wenn er das nächste mal zu besuch sein sollte
und ich habe bisher noch nicht einmal den plattenspieler angeworfen .. nur tuner und CD
gruss frieder (der mal wieder etwas gelernt hat)
habe seit ungefähr 2-3 jahren zwei monos mit VT52 bestückt .. die habe ich mir mal krallen müssen weil sie ultra-selten sind und ausserdem über einen gnadenlos guten ruf verfügen ..
als ich sie dann hatte und angehört habe war ich ziemlich enttäuscht .. naja "fehlkauf" habe ich mir gedacht .. bzw. dass sie eben nicht zu meinen chassis passen .. dann im laufe der jahre mal an dies oder jenes chassis gehängt .. war alles nicht so der renner ..
vor einigen wochen kam mir dann die glorreiche idee sie dem oleg zu geben damit sie dort mal gecheckt werden .. der oleg ist ein freund von mir der mit zwei älteren russischen meistern zusammen arbeitet .. die haben das von der pike auf in "good old russia" gelernt zu zeiten als die technik in russland noch welt-führend gewesen ist ..
der oleg hat die teile dann durchsehen lassen und mir folgendes geschrieben:
*zitat anfang*
Hallo Frieder!
Kannst du mir bitte sagen wer hat diese zwei Mono's gebaut? ....wurden von zwei
Giganten untersucht(Alex und Mik = 80 Jahre mit der Röhre).
P 1000 Hz 2,25 W
P 200 Hz 1,57 W
P 100 Hz 0,7 W
P 50 Hz 0,35 W
1. Extrem niedrige Induktivität des Ausgangsübertragers(1,5 mm
Spalt!!!dilettantisch???in diesem Fall muss <0,1 mm sein).
2. Kondensator/Katode ist sehr klein, muss ca. 100 µF sein.
3. Übergangskondensator ist zu gross.
4. Halterung des Ausgangsübertragers ist nicht OK(Konstruktion)
Der Mik hat ein kompletes Upgrade vorgeschlagen. Was sagst du?
Viele Grüße,
Oleg
*zitat ende*
logisch dass sie das "in ordnung" bringen sollten .. ich wollt ja endlich mal wissen was die teilchen können ..
es kam dann einige zeit später dieser zwischenbericht:
*zitat anfang*
Hallo Frieder!
Die Monos sind fast fertig, feine Sachen, anders kann ich nicht sagen. Die
bestellte Teile bekomme ich leider nicht schneller als die gemacht werden.
Viele Grüße,
Oleg
*zitat ende*
wieder einige zeit später dann folgendes:
*zitat anfang*
Deine Monos
nach dem Umbau spielen GENIAL!!! So viel Gefühle!!!Passende Boxen dazu und
kannst du sagen jetzt SCHLUSS. Bestellte Teile bekomme ich am nächste Woche,
hoffentlich.
*zitat ende*
ja .. und da hat er irgendwie schon recht .. ich habe die VT52-monos jetzt mal in aller ruhe gehört und es war einfach fantastisch .. mehr will ich gar nicht dazu sagen .. da habe ich mir den spass gemacht die 1000fach gehörte "exakt"-CD reinzuwerfen und da sind wahrlich stücke drauf die ich bisher nicht sonderlich mochte weil sie so nichtssagend gewesen sind .. und plötzlich kommt da "musik pure" rüber ..
sollt der tobi F. das lesen dann kann er sich auf etwas gefasst machen wenn er das nächste mal zu besuch sein sollte

und ich habe bisher noch nicht einmal den plattenspieler angeworfen .. nur tuner und CD

gruss frieder (der mal wieder etwas gelernt hat)