Bin beim Bandpass bau. (egal in welches Volumen der W. sp.?)

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Hi.
BbBb,
nun mein Problem, der Woofer passt nicht in das Volumen in dem er sitzen soll, ist es nun egal wenn ich ihn ins andere volumen stecke ?
Beide mit Reflextunnel, auch netto (+2 Liter fürn Woofer) würd es nich passen !

mfG.
vielen Dank,
Michael

Versteh ich dein problem richtig das der Magnet net in die geschlossene kammer passt ? oder Isser doppelt ventiliert ?

In beiden fällen eigentlich egal wie rum er in der einbauwand sitzt, solltest nur die 2 liter verdrngung des woofers auf der jeweiligen seite beachten....

grüße
jan

Würde zwecks besserer Kühlung den Magnet ohnehin in die ventilierte Kammer setzen.

Genau. Hat dann auch den Vorteil, dass man eher mal riecht, wennd er Woofer am thermischen Limit betrieben wird... ;) Bis es aus der geschlossenen Kammer mal stinkt, ist meist eh alles zu spät und man hört eh schon keinen Woofer mehr.

Grüße,

Moses

ja, beide ventiliert,
ja, die 2 Liter hab ich schon miteingerechnet.

werd jetzt mal holz kaufen,
hab für 1,9er gerechnet...
soll ich MDF nehmen, oder ist was anderes besser ?

jo unbedingt MPX nehmen! kost zwar etwas mehr, aber es is den aufpreis auf jeden fall wert.

Hi.
Ich glaub ich hab scheiße gemacht !
Hab das Volumen geplant und nen Port "ddrangehängt"
aber der Port gehört zum Volumen oder ?

also sagen wir nen Woofer braucht 20 Liter, dann spielt der Port in die 20 Liter rein, oder wird er an die 20 Liter drangehängt ? also insgesamt 20 Liter + Fortfläche *Länge ???

ersteres oder ?
- scheiße !

wenn ersteres, muss ich dann das Volumen des stück Holzes (das den Port bildet) mitberechnen ?

Klar, Bassreflex mit einfach Rohr rein is nen Kinderspiel, aber nen BP braucht schon was um "perfekt" zu werden,

dankend,
Michael

das volumen im port wird normalerweise nicht zum gehäusevolumen gerechnet

gruss frieder

Bin auch ABSOLUTER MULTIPLEX Fan / verFECHTER! ( Nur "mal so" und auch "tendentiell" nebenBEI )...
Verwende es NUR !!!

Grüße aus HAMBURG

Anselm

(nicht das anderes AUCH geht... klar !)

das volumen im port wird normalerweise nicht zum gehäusevolumen gerechnet

aber bei einer Bassreflexvariante vergrößert man doch auch nicht das Volumen um "das Volumen im Bassreflexrohr"
Bin ein wenig verwirrt, würde es sich nur um millilitter handeln währe mir das "egal" aber das macht mal eben 2 Liter aus, die ich zu viel oder zu wenig habe !

Alles klar @AA und auch die andern,
glaub ich werd mich mal an MP versuchen !
und da Birke !!?!!

mit freundlichsten Grüßen,
Michael

man bekommt in den meisten baumärkten eh nur birke MPX.
es gibt z.b. noch buche MPX, das is soweit ich weiß teurer und schwerer, aber gibt's wiegesagt halt sowieso fast nirgends.

Bei Bassreflexgehäusen sollte man theoretisch auch das Gehäuse um das Volumes des Rohres / Portes vergrößern.
Das Luftvolumen innem ventilierten gehäuse hat ne bestimmte Federwirkung. Deren Stärke definiert man über das Volumen und deswegen zählt hierzu das innerhalb der Kiste EFFEKTIV vorhanderne Volumen... Der Port gehört nicht dazu.

grüße
jan

das Volumen das der Port außen "verbraucht" vom Bruttogehäusevolumen abziehen, und das Volumen was der Port im "inneren" hat, nicht berücksichtigen.

Hast du mein Post net gelesen ? Das Portvolumen gehört wenn der Port in die Kiste reinsteht vom Kistevolumen abgezogen.

Du hast (ohne Woofer ohne Port) ne 20 liter kammer. Baust du den Woofer ein (2L verdrängung) hast du noch 18liter, baust jetzt noch nen Port rein (3l Verdrängung z.B) hast nurnoch 15 Liter.

Baust du den Port quasi wie nen schornstein nach außen ans Gehäuse dran hast du weiterhin die 18 liter...

grüße
jan

wenn ich das richtig verstanden habe, ging es Ihm darum ob das Innenvolumen des Ports mit zum Gehäusevolumen dazugerechnet wird.

Gruß
Stefan

unbenannt5ad.png

wenn ich das richtig verstanden habe, ging es Ihm darum ob das Innenvolumen des Ports mit zum Gehäusevolumen dazugerechnet wird.
das will ich wissen !

und die antwort ist jetzt ja ?!?
und das volumen vom Brett das in die Kiste reinsteht muss ich mit "dazugeben" ?

Zurück
Oben Unten