Das macht Bitumen auchupps schrieb:2. ich erhöhe die masse und/oder die festigkeit um die anfälligkeit auf schwingungen zu reduzieren.
Und wenn die Masse und Absorption fehlt und nur versteift wird, drückst die Resonanzfrequenz wieder nach oben...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das macht Bitumen auchupps schrieb:2. ich erhöhe die masse und/oder die festigkeit um die anfälligkeit auf schwingungen zu reduzieren.

upps schrieb:Ich nehme aber auch keine Fertiggerichte aus dem Supermarkt mit, nur um satt zu werden.

upps schrieb:"gerade für fahreuge welche nicht gleich einen rollenden panzer wollen oder tagelang aufs auto verzichten wollen ist es eine sehr gute lösung wie ich finde. "
stimme ich mittlerweil voll zu!
"Hast das schon direkt verglichen mit BimastBomb?"
nein! habe genannten schritt gewählt und bin mit dem ergebniss auch bestens zufrieden ;-)
"So hast doch die dünnste und in Längsrichtung steifeste Ebene in der Mitte...die Paste bekommst doch nie so gleichmäßig aufgetragen damit es in alle Richtungen die selbe
Zugfestigkeit hat wie Alu. "
sorry, aber darauf kommt es beim bedämpfen auch nicht an.
es gibt 2 möglichkeiten unerwünschte schwingungen zu kompensieren:
1. ich wandle die bewegungsenergie in wärme um (erreichbar durch weiche materialien)
oder 2. ich erhöhe die masse und/oder die festigkeit um die anfälligkeit auf schwingungen zu reduzieren.
das dann die paste oberhalb des alus ist, ist unerheblich...
Fortissimo schrieb:Und was geht schneller ?
Harzen + Alubutyl
oder Bimast Bomb kleben?![]()
Die Frage hast Du ja schon selbst mit Deiner Frage beantwortet![]()
Selbst der Kostenfaktor (hochgerechnet für eine meiner Türen):
3 Packungen Bimast Bomb kosten 165Euro.
1 Rolle 2,2er Butyl 120Euro.
fast Gleichstand.
Alu-Butyl hat zwar 25% mehr Menge, aber Bomb hat 200% mehr Dicke.
mal runtergerechnet:
1cm³ Alu-Butyl kostet 2,2ct
1cm³ Bimast Bomb kostet 1,81ct![]()
Spricht alles für das Bimast Bomb!
hoop schrieb:Könnte man das Bimast auch einlagig auf das Außenblech kleben mit der gleichen Wirkung/Festigkeit/Ruhigstellung wie zweilagig 2,2 er aber weniger Gewicht?
-Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine Lage Bimast Bomb besser dämmt als zwei Lagen 2,2er Alu-Butyl. Aber reines Bauchgefühl.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, da auf der Fahrerseite GFK mit drauf ist, und auf der Beifahrerseite die Alu-Leisten.
hoop schrieb:Aber da du es verarbeitet hast und geschrieben das das Butyl im Vergleich wie Pudding ist, würde mich deine Meinung ,oder jedes anderen, interessieren.
-ich habe ja eben die hinteren Türen (sehr klein) mit einer Lage Alu-Butyl gedämmt. Kann sich aber auch schon hören lassen.
Viele Grüße
Andreas
Stressfaktor schrieb:Da kommen Didi´s Architektengene wieder zum Vorschein![]()
Fortissimo schrieb:Stressfaktor schrieb:Da kommen Didi´s Architektengene wieder zum Vorschein![]()
Naja....die Statik und Festigkeitsbrechnungen hatte ich auf dem TG schon mit voller Pukntzahl abgelegt...vor knapp 20 Jahren
![]()
Im Architekturstudium kam da noch etwas Akustik dazu![]()
Und dann natürlich noch über 15 Jahre "Fahrzeugakustik" in der Praxis![]()

dass in Deinem Köpchen kein Platz mehr fürs Kurzzeitgedächtnis ist (PN´s und so )
Fortissimo schrieb:Soll ich IHN Dir schicken? ...soll ER mit dem 2. in DAS Gehäuse?