Das macht Bitumen auchupps schrieb:2. ich erhöhe die masse und/oder die festigkeit um die anfälligkeit auf schwingungen zu reduzieren.
Und wenn die Masse und Absorption fehlt und nur versteift wird, drückst die Resonanzfrequenz wieder nach oben...

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Das macht Bitumen auchupps schrieb:2. ich erhöhe die masse und/oder die festigkeit um die anfälligkeit auf schwingungen zu reduzieren.


upps schrieb:Ich nehme aber auch keine Fertiggerichte aus dem Supermarkt mit, nur um satt zu werden.

upps schrieb:"gerade für fahreuge welche nicht gleich einen rollenden panzer wollen oder tagelang aufs auto verzichten wollen ist es eine sehr gute lösung wie ich finde. "
stimme ich mittlerweil voll zu!
"Hast das schon direkt verglichen mit BimastBomb?"
nein! habe genannten schritt gewählt und bin mit dem ergebniss auch bestens zufrieden ;-)
"So hast doch die dünnste und in Längsrichtung steifeste Ebene in der Mitte...die Paste bekommst doch nie so gleichmäßig aufgetragen damit es in alle Richtungen die selbe
Zugfestigkeit hat wie Alu. "
sorry, aber darauf kommt es beim bedämpfen auch nicht an.
es gibt 2 möglichkeiten unerwünschte schwingungen zu kompensieren:
1. ich wandle die bewegungsenergie in wärme um (erreichbar durch weiche materialien)
oder 2. ich erhöhe die masse und/oder die festigkeit um die anfälligkeit auf schwingungen zu reduzieren.
das dann die paste oberhalb des alus ist, ist unerheblich...
Fortissimo schrieb:Und was geht schneller ?
Harzen + Alubutyl
oder Bimast Bomb kleben?![]()
Die Frage hast Du ja schon selbst mit Deiner Frage beantwortet![]()
Selbst der Kostenfaktor (hochgerechnet für eine meiner Türen):
3 Packungen Bimast Bomb kosten 165Euro.
1 Rolle 2,2er Butyl 120Euro.
fast Gleichstand.
Alu-Butyl hat zwar 25% mehr Menge, aber Bomb hat 200% mehr Dicke.
mal runtergerechnet:
1cm³ Alu-Butyl kostet 2,2ct
1cm³ Bimast Bomb kostet 1,81ct![]()
Spricht alles für das Bimast Bomb!
hoop schrieb:Könnte man das Bimast auch einlagig auf das Außenblech kleben mit der gleichen Wirkung/Festigkeit/Ruhigstellung wie zweilagig 2,2 er aber weniger Gewicht?
-Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine Lage Bimast Bomb besser dämmt als zwei Lagen 2,2er Alu-Butyl. Aber reines Bauchgefühl.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, da auf der Fahrerseite GFK mit drauf ist, und auf der Beifahrerseite die Alu-Leisten.
hoop schrieb:Aber da du es verarbeitet hast und geschrieben das das Butyl im Vergleich wie Pudding ist, würde mich deine Meinung ,oder jedes anderen, interessieren.
-ich habe ja eben die hinteren Türen (sehr klein) mit einer Lage Alu-Butyl gedämmt. Kann sich aber auch schon hören lassen.
Viele Grüße
Andreas
Stressfaktor schrieb:Da kommen Didi´s Architektengene wieder zum Vorschein![]()
Fortissimo schrieb:Stressfaktor schrieb:Da kommen Didi´s Architektengene wieder zum Vorschein![]()
Naja....die Statik und Festigkeitsbrechnungen hatte ich auf dem TG schon mit voller Pukntzahl abgelegt...vor knapp 20 Jahren
![]()
Im Architekturstudium kam da noch etwas Akustik dazu![]()
Und dann natürlich noch über 15 Jahre "Fahrzeugakustik" in der Praxis![]()

dass in Deinem Köpchen kein Platz mehr fürs Kurzzeitgedächtnis ist (PN´s und so )
Fortissimo schrieb:Soll ich IHN Dir schicken? ...soll ER mit dem 2. in DAS Gehäuse?
