Big3 upgrade

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, habe hier im Forum ja schon öfters mal gelesen das der ein oder andere das verbaut hat und spiele jetzt auch mit dem Gedanken dies mit „Kabelresten“ zu realisieren.
Dazu hätte ich nun 2 Fragen.
1.
Ich habe mir jetzt 3 1-1,5m Stücke 35qmm ofc Kabel bereit gelegt, wären die ausreichend?
Die käuflich erwerbbaren Sets waren immer 50qmm soweit ich mich erinnere.

2. die Plus(Lade)Leitung muss ja abgesichert werden. Kann ich das Kabel an die bestehende „Sicherungsleiste“ anschließen, gleich auf das seriell ankommende Kabel?

3542FB6B-FA8F-47DC-AE26-5729162B7D95.jpeg

Das wäre dann gleich der erste Anschluss mit der 200A Sicherung.
Bei mir ist keiner der hier auf dem Bild freien Anschlüsse mehr frei.
 
Klar, bei gleichbleibendem Sicherungswert vergrößerst du ja den Kabeldurchmesser. Teilt sich also zwischen den beiden Kabeln auf.

LiMa-Gehäuse an Karosse dann ebenfalls selber Querschnitt.

BattMinusPol an Karosse dann ebenfalls mit selbem Querschnitt (zusätzlich).
 
Ja, darum ja „nur“ mit 35qmm. Alle 3 Leitungen. Mein 50qmm Rest reicht nicht von der Länge her.

was mir gerade noch aufgefallen ist, das Verbindungsstück(Kabel) von dieser Sicherungsleiste zum Pluspol der Batterie ist auch recht dünn, sollte ich das ggf auch verstärken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für eine monströse LiMa, dass du bei <1m auf 50mm² erpicht bist? Wassergekühlt & 6-Phase HairPin Wicklung?

Ja zur Batt auch mit selbem Querschnitt verstärken.
 
Nee, is ne Standard 140A Lima. Dachte eben weil es in den Shops nur 50qmm Sets gibt.
Ich schau mal wie ich vernünftig das 35er zusätzlich an den Pluspol bekomme.
Meine 7,5m Spule 35er OFC ist jetzt auch gekommen, nicht das flexibelste aber echt schwer.
 
140A OEM aufm Aufkleber? Also cold output und bei bzw ab 5000 LiMa-rpm?! Cute.

Brauchst keine Sekunde an ein zusätzliches 50mm² denken, das zusätzliche 35mm² langt dicke.
 
+1

Hab im Golf von der Freundin alle bereits vorhanden Ladeleitungen mit 35mm² zusätzlich verstärkt.
Alles was von Werk ohne Sicherung verbaut war, hab ich auch ohne Sicherung zusätzlich verstärkt; allerdings mit kurzschlussfesten Adern; Google-Suche oder gern auch PN dazu.

Im Passat, weils halt grad da war alles mit 2x35mm²; unnötig.

Der Golf startet besser als vorher; das Licht wird nicht dunkler, wenn man die Zündung einschaltet; etc.
Könnte aber auch an der parallel geschalteten (ohne Trennrelais) Winston 60Ah liegen ;)
@Bari: Lima Stock 1.6l FSI ~80-90A laut Baumuster :keks:
 
also ob die nu tatsächlich 140A liefert kann ich nicht sagen. Laut Partslink und Fahrgestellnummer ist bei mir diese halt hinterlegt, und auch mit 200A abgesichert wie auf dem Bild oben. Die 110A Lima wäre dann nur mit 150A.
wie es aussieht hab ich ja da noch Glück und nicht die "noch" kleinere verbaut bekommen :lolschild:
 
(35mm²) Langt bei mir auch mit 190A idle und 250A warm output (bzw 280A cold output), als zusätzliche Ladeleistung. Aber hab natürlich Big5 gemacht
 
soweit reicht meine Euphorie noch nicht mir ne Custom Lima zuzulegen
 
Wenn du das im Golf 5 machen willst, das lohnt sich, die Kabel zu verstärken. Die Spannung ging bei meinem damaligen von 13,8V auf 14,4V hoch. Die originalen Kabel sind einfach zu dünn und alt. Mach auch direkt das Kabel von Batterie zum Sicherungshalter mit, sicher ist sicher.
 
Ja, die Kabel werd ich machen, liegen ja hier schon bereit.
Warte gerade noch auf die Presszange und muss mir noch passende Rohrkabelschuhe und wohl n Batterieterminal kaufen wo ich 2x35qmm und 1x20qmm reinbekomme.


hat wer sowas in Verwendung? gehen da ggf auch 2x16/20qmm bei den kleinen anschlüssen ein?

polklemme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan dämmt,

5263EE0A-FAD2-463A-9303-ABAE3C506974.jpg8C5121CE-09D1-4F0B-B411-FD8956BBDE70.jpg
 

Anhänge

  • 4889B70C-6AF0-4EC4-991C-45C1606A55CE.jpg
    4889B70C-6AF0-4EC4-991C-45C1606A55CE.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 12
@TimTaler: Sonst einfach aufbohren. ;)
 
Bei Wettbewerben gibt's dafür aber Punktabzüge wegen fehlender Sicherungen, oder?
 
Wenn 30cm (?) dahinter eh ne Sicherung kommt (ich vermute das ist die Stromzuführung zum OEM-Sicherungskasten auf der Batterie), dann mMn nein.
 
Wenn dann noch weitere Sicherungen kommen, dann ist es natürlich safe.
 
genau so dachte ich mir das, und der aktuelle Sicherungshalter kann dann auch raus. Mit aufbohren war ich mir nicht so sicher darum hab ich den von AIV genommen.
5B194602-F69A-4943-B67B-FB5975ADA3E5.jpeg Der hat 1x50(abgesichert) und 2x20qmm

ICh bräuchte dann zwar eigentlich 4Ausgänge(davon 1 abgesichert) und der AIV hat nur 3 insg, würde dann aber das 4.kabel per Ringkabelschuh an der Klemmschraube befestigen.
 
bei meinem Fahrzeug ist keine Sicherung zwischen Lima und Batterie. Gemessene 180a. Die 35mm² sind ja zusätzlich und nicht als Ersatz. Von daher einheitlich 35mm² zusätzlich verlegen, auf saubere Kontakte achten und die Kabel sichern/fixieren damit da nichts abscheuern oder abbrennen kann an heißen oder beweglichen Motorteilen. Die Motorlager lassen ja bewegung vom Motor selbst zu, daran eben denken.
 
Zurück
Oben Unten