Bi-Amping Weiche aus normaler 2-Wege Weiche?

obi_han

Teil der Gemeinde
Registriert
07. März 2007
Beiträge
196
Real Name
Hannes
Hi Leute,

ist es eigentlich möglich aus einer 2 Wegeweiche eine Bi-amping Weiche zu machen, ohne große Abstimmungsarbeit? Der Grund ist mein Radio hat keine Weichen und ich wollte gerne Lzk für jeden Kanal haben. Kann ich einfach den Hp und den Tp trennen und jeweils ne Stufe dran hängen?

Gruß Hannes
 
Hi,
Normalerweise einfach den Spannungsteiler, bzw die Wiederstände entfernen und direkt an den Bauteilen abgreifen, Musst halt nur aufpassen das du das richtige erwischt :)
 
welches radio hat den lzk aber keine weichen?

aber es ist wirklich kein problem, du musst nur zwei verbindungen trennen, wenn du einbild der weiche bzw eine schematische zeichnung posten kannst, kann man dir auch genau sagen wo du sie trennen solltest.

Phil
 
Oder man lötet eine neue Weiche mit besseren Bauteilen und macht sie dann eben bi-amping fähig ;) . Jedenfalls werfe ich meine selbst hergestellt zugunsten des aktiv Betriebs nun raus.

MFG Michael
 
Mein Alpine 9812 hat Lzk und ne Weiche, kann aber nur Sub/Front trennen, jedoch zu völlig bescheidenen Frequenzen! Tiefste Frequenz ist 80Hz. Sub wird bei mir über die Stufe getrennt und mein FS läuft Fullrange. Das Alpine war hinterher so ein blöder Fehlkauf, jedoch ist das liebe Geld gerade so knapp, das keine Luft für n neues da ist. Hm hätte nicht gedacht,dass das so einfach ist. Dann werd ich mal nach ner schönen Ht Stufe schaun. Gibts eigentlich gute Lektüre zum Weichenbau? Gibt ja viele Möglichkeiten da was zu optimieren.

Gruß Hannes
 
Kann man das Radio net auf 3 Wege umstellen? dann sollten auch andere (bessere) Trennfrequenuen freigeschaltet werden.
 
obi_han hat folgendes geschrieben:
drecks Radio wall


Wenn du's entsorgen willst, schicke ich dir meine Adresse. ;)

Wenn du was dafür zahlen möchtest, oder gegen n anderes tauschen möchtest gern! :taetschel:

Gruß Hannes
 
obi_han schrieb:
Mein Alpine 9812 hat Lzk und ne Weiche, kann aber nur Sub/Front trennen, jedoch zu völlig bescheidenen Frequenzen! Tiefste Frequenz ist 80Hz. Sub wird bei mir über die Stufe getrennt und mein FS läuft Fullrange. Das Alpine war hinterher so ein blöder Fehlkauf, jedoch ist das liebe Geld gerade so knapp, das keine Luft für n neues da ist. Hm hätte nicht gedacht,dass das so einfach ist. Dann werd ich mal nach ner schönen Ht Stufe schaun. Gibts eigentlich gute Lektüre zum Weichenbau? Gibt ja viele Möglichkeiten da was zu optimieren.

Gruß Hannes

Ja es gibt gute Lektüre zum Weichenbau ,muss ich aber noch raussuchen ,ist ein Link .

MFG Michael
 
hi

eine weiche biamping zum machen ist eigendlich schnell passiert- wenn sie nicht mit unnötigen blödsinnn vollgemüllt sind....

was hast denn für ne weiche bzw system? bilder wären lustig...

oli
 
Dankeschön für den Link, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

@vectraoli:
Ist die standart Weiche ausm Alpine SPR-17LS. Bilder kann mal machen aber leider nur mitm Handy da hier keine Digicam vorhanden ist. Wenn man sich schon mal dran macht kann man da ja denk ich auch mal was optimieren bzw komplett neu machen. Ende August hab ich 3 Wochen Zeit, endlich mal wieder n bissl Luft zum Basteln! Hat das eigentlich nen bestimmten Grund warum du die Weiche sehen möchtest, oder nur aus Interesse?

Gruß Hannes
 
hi

wenn du eh neu bauen möchtest- brauchen wir auch keine bilder...

intertechnik und mundorf haben schöne weichenboxen für eingenendwicklungen...
einen dicken filz um die weiche kleben geht aber auch- klappert wenigstens nicht im amaturenbrett....

olli
 
Fotos kann ich ma machen! Ohne vorhandenes Messequipment kann ich eigentlich nur die Weiche nachbauen oder? Gibts da noch optimierungsmöglichkeiten?
 
Hier mal n Bild der Weiche!


Ist es eigentlich üblich, dass man den Tmt mit 6db trennt und dazu den HT mit 12?
Die Wiederstände hab ich nicht ordentlich drauf gekriegt.
Und die Platine raushebeln war ich auch zu faul :hammer:

Gruß Hannes
 
Klar, ist durchaus üblich,......

Ich würde die Bauteile nehmen, nur den Kondensator für den HT austauschen.
Jenachdem was für ein TMT das ist, könnte man auch die Weiche nur an den HT klemmen, und den TMT durchlaufen lassen, je nach Einbausituation des TMT geht das auch.

Hatte ich mal ne ganze Zeit so laufen..
 
Zurück
Oben Unten