BEyma Power 10/12 im BAndpass

ich habe kaum Platz, habe den schon ganz oben eingebaut. kann ja mal nen Bild machen.

@JErry hast auch nen Graphen?

habe nochmal ne Simu mit Boxsim gemacht
QTC von 0,7 bekomme ich laut Boxsim bei 13l, die VK habe ich jetzt genau 26 l genommen.
HP von 30 hz Und TP bei 63 HZ /12db

bpboxdj1.jpg

ist das besser sieht ja fast gleich aus? habe da noch nicht so die Erfahrung mit

Stimme Ihn mal vom Volumen auf ein Qt von 0,57 bis 0,6 ab, dürfte bei +- 33L ganz gut hinkommen, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Den HP bei 30Hz würde ich in der Praxis weglassen, durch die tiefe Abstimmung muss der TIW dort unten ohnehin nicht viel Hub machen. Im Gegenzug wird Deine Gruppenlaufzeit deutlich verschlechtert, was die Ankopplung erschwert.

img0310xv8.jpg

Habe mal das alte Foto rausgekramt... da sind doch nach oben ein paar Zentimeter Luft (zumindest, wenn die Bleistift-Striche den Skisack andeuten sollen). 3cmx25cm Portfläche würden schon einem runden 10er Port entsprechen, was für einen 10" sicher mehr als ausreichend ist... oder etwas komplizierter... zwei dreieckige Ports.

Gruß, Mirko

Da hast du Recht die Striche sind vom Skisack . Aber "Furzt" er dann nicht bei 3cm? werde ich Probieren Falls der BP nichts wird.

@ Thorsten

meinst du die RK? ODer als BR Box

Ich meinte das gesamte BR-Volumen, Erfahrungen mit einem BP habe ich noch keine gemacht.

@ Thorsten

Danke werde ich mal durchrechnen. Wo soll ich die Tuningfreq. setzten?

@Torrmel

Alles klar

So in der Gegend von 30-32Hz. Kannst ja die interessanten Kurven dann hier reinstellen.

@ Thorsten ja mach muß nebenbei ja noch nen bischen arbeiten :cry:

kann mir noch jemand was zum BP sagen? habe da noch nen bisschen Holz zum verwasteln

ich kann dem Gesagtem von Snakepit nur zustimmen, der Beyma klingt auch bei mir nicht.
Ich würde dir auch den TIW im Bandpass empfehlen, finde aber deine Abstimmung, grad für deine Musikrichtung etwas zu tief.
Den Beyma im geschlossenem kannst Du vergessen, das hat mit Subwoofer nix mehr zu tun, im BR finde ich Ihn zu durchzugsschwach und untenrum ist nicht mehr viel los, finde Ihm im Tiefbass auch unsauber, grade wegen dem sauberen Oberbass fällt das stark auf, bleib lieber beim TIW, klanglich ist der ertse Wahl und Pegeln kann der auch...

bin grad noch auf der Arbeit, könnte ich zuhause mal durchrechnen, evtl. ist es auch net verkehrt mal im Visaton Forum (google hilft dir weiter) mal nach einer Autotauglichen Bandpassabstimmung für den TIW zu fragen, sehr fitte un Clevere Leute da in dem Forum (manchmal etwas überheblich, aber was solls...)

Zurück
Oben Unten