Bevor es jetzt endlich losgehen kann... Sound im 5er Golf

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo zusammen,


krankheitsbedingt ist jetzt erst mal lange lange nicht passiert in meinem 5er Golf.
Nun kann es aber die Tage endlich losgehen, das Wetter macht auch wunderbar mit.
Bevor es nun losgeht aber die letzte Frage zum dann endgültigen Setup:
Sicher verbaut wird jetzt der Scan 10F in BR. Als Endstufe die vorhandene 100.4DSP.
Als (T)MT würden nun entweder wie bisher geplant, die Replay Master 16er oder -weil ich gerade sehr günstig drankommen würde- die Audison AP 8 zum Einsatz kommen.
Wo seht ihr welche Vorteile?
Mehr Membranfläche auf der einen Seite, Wirkungsgrad...
:kopfkratz:

Gruß und ein schönes Wochenende miteinander
 
Ich würde den Audison nehmen, der funktioniert im Golf V sehr gut.
 
Hallo Magnus,

danke für deinen Post.
Du hattest/hast den also schon im 5er Golf gehört?
Was wären denn aus deiner Sicht die Vor/Nachteile der jeweiligen Löungen?

Grüße,
Simon
 
Mehrfach gehört und auch eingestellt, ja. Ich mag das Chassis, viel Membranfläche und günstiger Preis. Am Ende lassen sich mit beiden Chassis gute Ergebnisse erzielen. Wenn das Auto aber schon 20er aufnehmen kann, würde ich die auch verbauen.
 
Okay, prima. Das + an Membranfläche und -ich meine auch- Wirkungsgrad, würden ja auch eigentlich für den Audison sprechen.

Ist mit ihm und dem Scan denn genau so gut ein ordentliches 2 Wege Setup zu realisieren?
Oder hat bei der Kombi doch der 16er einen Vorteil?

In meiner Logik sollte es kein Problem sein, da der Scan den (T)MT eh bei etwa 150-200hz ablösen wird.
Das sollten beide, Replay Master und der Audison, ja hinbekommen...
 
Deine Logik ist schlüssig.
 
Danke Moe.

Noch eine Frage zur Platzierung des Scan:
Bisher wollte ich ihn ja auf dem Armaturenbrett anbringen.
Wäre im Sinne der Laufzeit oder eines anderen Parameters, von denen ich noch nicht hinreichend verstehe, die Unterbringung in der Tür sinnvoller? Also dort, wo sonst der MT sitzt?

Mama Logik sagt nein, denn auf dem A.brett ist er per se höher angeordnet in Richtung Ohren (Bühne), lässt sich besser „auf Achse“ zum Fahrer ausrichten...was alles weniger Eingriffe am DSP bedeutet. Oder?
 
Dafür hast du mehr direkte harte Reflexionsflächen und Klötzer im Sichtfeld. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Hmm...Optisch wäre mir die Lösung in der Tür schon lieber. Denn das Gehäuse hat mit Verdrängung vom Lautsprecher Kabel und etwas zur Befestigung, gut über 1 l. Das ist schon richtig groß!


Wenn ich den Scan jedoch in der Tür unterbringe, würde er ja auf ein undefiniertes Volumen spielen. Oder hat VW dort so wie BMW im E39 z.B., eine Kammer am MT vorgesehen?
wenn undefiniertes Volumen, wäre das mit der Trennfrequenz von 150-200 HZ wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen...
Du hast ja mal den Fünfer umgebaut Moe, was ist da gegeben bzw. für einen Laien an der Position in der Tür machbar?
 
Die Volumina sind OEM so gestaltet, dass der MT praktisch vor das Türblech spielt und das Volumen zwischen AGT und TVK nutzt. Der TMT wiederum spielt zwischen AGT und Außenhaut. Ein geschlossenes Gehäuse ist da schon ein massiver Umbau. Wir haben den 9BN ab 200Hz eingesetzt. Generell finde ich einen Einsatz ab 150Hz für einen 3" zu tief, wenn es auch mal lauter werden soll. Wenn man den Mitteltöner akustisch wirklich ab 150Hz ordentlich nutzen kann, brauct es eigentlich mit dem richtigen Basskonzept fast keinen TMT mehr.
 
Also würde der Scan frei in die Tür spielen. Wenn du jetzt deine Glaskugel bedienen müsstest, ab welcher Frequenz wäre er dann wohl sinnvoll einsetzbar?
Würdest du schlussendlich eher das Amaturenbrett oder dann doch die Tür bevorzugen? Rein aus klanglicher Sicht…
HT kommt ja keiner dazu
 
Ohne HT wohl jeden Fall eher direkt ausgerichtet auf dem A-Brett. Wir haben den 9BN wie gesagt mit 200/24 genutzt. Das sehe ich im Normalfall auch wirklich als untere Grenze für einen 3" an.
 
Zurück
Oben Unten