Bester Subverstärker für audiophile Setups

Die DLS A6 finde ICH persönlich überbewertet. Hatte mal eine und so gut wie alle sagen, fand ich sie irgendwie nicht.
Und weil wir schon bei Arc Audio waren, die SE4000 ist mein Favorit.

Wenn es nichts neues sein muss, sollen die ESX Q275.1 und Q475.1 auch sehr gut sein, leider nie eine gehört.
Und bei 2 Kanälen würde ich sagen Brax X2, Arc SE 2150 bzw. 2300, Steg MSK 3000 und Ground Zero GZPA Ref 2.

Gruß Christian

Bei viel Strom ne USAmps 2000 mit oder ohne X, ansonsten mein Favourit PPI A1200.
Wobei das natürlich auch ein bissl Impedanzabhängig is, ich spreche mal bei mir von 4 Ohm Brücke.

Die VRX 1.500 fand ich gut, aber mehr auch net und ne Studio 500 hat mich auch net wirklich umgehauen. Um mal zwei namhafte Forenlieblinge zu nennen.

Greetzi
Sebastian

Bis jetzt würden in erster Linie Class AB Amps genannt...
Welche Beispiele gäbe es denn für gute Class D? Da wurden ja doch ziemliche Fortschritte gemacht. Hat mal jemand ne Alpine PDX M12 getestet? Oder nen PRS-D 1200?

Zuletzt bearbeitet:
US Acoustics Impulse SLA 600 oder 1000 fand/finde ich recht angenehm.

MfG

ich find die JLaudio 1000/1 aus der slashserie hammer.

Einige GENANNTE ..
Ganz nett ..

Aber ..
Alphasonic .. die "alten" Alpine .. Clarion .. David Art / Audio Art ... DLS .. PPI .. Linear Power .. Monolithic ... Earthquake .. US Amps .. KOVE .. !!
Andere OLD school ebenso ..
auch "andere" MODIFIERTE oder ge-pimpte ... Zapco auch !! logisch !!

LhG Anselm Andrian

Weiter ..

Bei Class D würde mir die Urmutter aller Digitalos, die Atomic AT1500.1D einfallen,muss jedoch sagen, hatte beim Wechsel von der Eton Pa5402 auf meine jetzige Xetec Gravity G1200MKII, die Ohren ganz schön aufgesperrt.Ist definitiv auch eine Empfehlung wert!

Grüße Dominik

Die Betrachtung der Impedanzabhängigkeit von "Schall" kann ich nur unterstreichen. Sie zeigt die quasistatische Situation. Durch die notwendige Überwindung der Massenträgheit großer Mms kommt zudem eine dynamische Komponente hinzu, die das Netzteil durch noch mehr Stromreserven kompensieren muß. Sprich: "Schwermassenwoofer" brauchen auch bei nominell 4 oder 8 Ohm Anschluß strompotente Amps, die nicht nur hohe Dauerströme, sondern insbesondere hohe Impulsströme liefern können müssen - also viel Siebkapazität mit niedrigem ESR, was Platz braucht. Das gilt für alle Schaltungskonzepte gleichermaßen.

Ich möchte Anselms Liste der alten Schule noch Orion hinzufügen, insbesondere die roten HCCA . es gab seierzeit wenige, die deren Strompotential hatten.

Wie wärs mit Rockford Fosgate Power BD1000.1 Old School :bang::D

Bei viel Strom ne USAmps 2000 mit oder ohne X

Hier gehts halt schon wieder los ;) die eine läuft mit doppelter Railspannung und bringt somit an hohen Impedanzen mehr Power aber ist eben nicht so "hochstromfest", das ist ja genau das worauf der TE hinaus will.
Ich glaube das ist auch ein Grund, warum Amps wie die Audio Art HC oder Orion HCCA so gut funktionieren :)

Rf Bd1000.1 habe ich jetzt an meinen 3Arc
drann :thumbup:
Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

1. Lanzar Opti 500.2 - kompromisslos mein Favorit.
2. Soundstream Ref 1600.2 - im direktnem Vergleich zur DD S2b war hier ein tieferer, waermerer Sound..
3. Digital Designs M4a - D; einfach ein Monstrum, das auch bei niedrigen Ohm sehr gute Kontrolle ueber den Sub(s) behaellt.
4. DLS A6
5. VRx 2.400 - erledigt die Aufgaben gut-sehr gut..
6. Digital Designs S2b - A/B; ein Monster, das auch bei 2ohm Lasten sehr gut funzt, braucht aber viel A...

In der Reihenfolge.

Spannend, wie viele Favoriten es zu geben scheint... Ist doch deutlich mehr als die üblichen Verdächtigen fürs Frontsystem.

Heißt das, dass mehr Hersteller es "richtig" machen oder dass der Sub einfach nicht so klangkritisch ist?

Ich denke dass eher viele nicht so sensibel sind im Subbereich, oder es nicht besser kennen ;) 1-2Db mehr im mittelhochton, Rauschen etc nimmt man einfach wesentlich schneller wahr

Wenn wir jetzt mal auf aktuelle, neu verfügbare Verstärker für "audiophile Setups" reduzieren...und dann noch das angesprochene kleine Platzproblem
beachten, dann fallen vermutlich 90% der genannten Endstufen raus :taetschel:

Neu verfügbar ist kein Muss-Kriterium... Ist allerdings bei den Randbedingungen klein --> Class D und gut --> neueres Baujahr fast zwangsläufig so, zugegeben.

Didi, du solltest die PDX M12 ja vermutlich auch kennen - Erfahrungen?

Didi, du solltest die PDX M12 ja vermutlich auch kennen - Erfahrungen?

Habe bisher erst 2 davon eingebaut...machen ein guten Job...aber die Einbauten waren zu "exotisch" um da jetzt ein wirklich ehrliches Urteil abgeben zu können.
Die alte PDX1000.1 fand ich sehr gut....die PDX600.1 sehr schlecht....nicht nur aufgrund des Leistungsunterschiedes.

Mono Arc SE4000 Kontrolle überragend eine gebrückte Arc SE 2150 spielt einige Etagen tiefer
2 Kanal Orion HCCA 2100

Zurück
Oben Unten