(Bester) Lederkleber gesucht

Kreta63

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
4.302
Real Name
Bari
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt müsste ich kommende Woche Lederkleber besorgen und würde gerne fragen was ihr da empfehlen könnt. Soll für das Beledern von Innenraumteilen sein, Mittelkonsole etc (Kunststoff etc). Sollte 'extrem' haltbar / temperaturbeständig sein und auch einen Besuch auf Griechenlands schönster Insel aushalten (38 Grad Schatten - bei Sonneneinstrahlung Backofen-Like) ohne das sich was löst etc. Im Prinzip den 'Karosseriekleber / Sikaflex' unter den Lederklebern xD

Vielen Dank und viele Grüsse
Bari
 
Hast Du einen Kompressor zur Verfügung?

Ein 2K Kleber, der dünn mit der Sprüpistole aufgetragen wird, ist schon extrem haltbar.
 
Du suchst wahrscheinlich eher einen klebstoff und keinen Kleber? ;-)

Schau dir mal den wärmeaktivierbaren klebstoff von chpw an der taugt
 
Hallo Andreas,

klingt gut, hast nen Link / ne Empfehlung für sowas?

@Mr-Burns: Der hält ja eben nicht :/
Nicht unter 'Roadster-Einsatzbedingungen' und das schon hier in DE.

Viele Grüsse
Bari
 
Prima, danke! Dann ruf ich da am Montag gleich an!

Ich besorgs lieber selbst dann weiss ich woran ich bin bzw möchte das Beste drin haben, daher das Ganze. Vom CHP weiss ich halt das er nicht unter meinen Bedingungen hält bzw nicht überall / an 'Problemstellen'.

Viele Grüsse und schönen Sonntag
Bari
 
Ja der CHP ist ok, aber für deine Vorstellungen ist der
MAH als 2 K genau der Richtige! Frag mal deinen Fachhändler!

Grüße
 
Hallo

der beste Kleber ist immer der wo auch richtig verarbeitet wird

zb auf Kunststoff als Untergrund darf gerne mit 80er Papier aufgeraut sein .

dann sollte man auch mal einen Primer benutzen

Der brutalste 2 K Leder Kleber ist helmi pur . Es gibt ihn zum lackieren und streichen .

auch gibt es 2 verschiedene Vernetzer dafür .


ich konnte mir vorstellen das Renato und Steven diesen Kleber verkaufen .


aber wie gesagt. Die richtige Anwendung macht es . Aufbringen mit der Lackierpistole ( ab 1.4er Düse) richtig ablüften lassen , ggf Primer verwenden.

richtig andrücken !


Grüße

Dominic
 
Na toll ausgerechnet die Woche hat der Renato Urlaub xD
@Dominic: Danke, macht dann ja der Sattler.

Viele Grüsse
Bari
 
Hallo Bari,

das kann man so Pauschal nicht sagen! Wichtig zu wissen ist, welchen Untergrund hast du!
Wenn du einen Lederkleber suchst, der auf (HD/LD)PE deine gewünschte Festigkeit erhält, den wirst du nicht finden. Auf PE Hält nämlich so gut wie kein Kleber, und die meisten die halten benötigen eine Spezielle Vorbehandlung (Beflammen, Primer, Flourieren)
Deswegen ist es schwer den BESTEN Kleber zu empfehlen.
Bei uns in der Arbeit im Musterbau, wird meistens der 0815 Würth Kontaktkleber benutzt der, wenn richtig verarbeitet, die ganzen Herstellernormen erfüllt (also -25°C bis +75°C in diesem Fall)
 
Gibt es inzwischen etwas neues bez. Klebstoffe für Leder/Kunstleder ?
Sollte etwas sein, was sich auch bei extremem Kanten umlegen nicht wieder löst.
 
Hi

nach wie vor der Helmi Pur. Je nach Untergrund noch Primer verwenden. Der Vernetzer kann auch dafür verwendet werden.
 
Ist das Zeug von CHP das Gleiche?

Das wurde mir von einem sehr freundlichen Mitglied mal empfohlen der viel GFK macht. 😊
 
Ist das Zeug von CHP das Gleiche?

Das wurde mir von einem sehr freundlichen Mitglied mal empfohlen der viel GFK macht. 😊
Ist nicht das Gleiche. Aber den CHP Kleber nutze ich selber für fast 80% meiner Anwendungen. Ist super !
Wenn es um kompliziertere Bezugsarbeiten geht, dann nehme ich den 2K von MAH.
 
Ich nehm immer den 2k CHP Kleber.

Lässt sich super verarbeiten, wenn man ihn noch mit Aceton verdünnt und hält bombe.

Kunststoffteile am besten nachm Schleifen noch mit 1K Kunststoff Primer behandeln.
 
Mich würde tatsächlich mal so ein direkter „Vergleichstest“ interessieren…

Habe auch noch den hellblauen vom Steven Sailer aus meiner Audiovox-Zeit als ultimativen Kleber in Erinnerung, leider als Privatperson damals mit kleinem Geldbeutel unerreichbar gewesen…
Der hatte so einen leicht nussigen Geruch, war himmelblau und hat wirklich geklebt wie der Teufel persönlich!

Aktuell arbeite ich auch nur mit CHP, würde aber aus der Erinnerung heraus denke dass der vom Steven besser war.


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten